LAMY Safari - alle Farben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Eliza Winterborn » 28.08.2020 13:29

Zollinger hat geschrieben:
27.08.2020 16:15
Was nun den Farbton des Gelben und des Roten Safari angeht hast Du recht. Diese wurden im Laufe der Zeit immer heller. Da sie aber von LAMY nicht als unterschiedliche Modelle behandelt werden, tue ich das in meiner Liste auch nicht. Ausserdem dürfte es äusserst schwierig werden die einzelnen Töne zu erfassen und vor allem zu datieren.
Nach einem lokalen Lamy-Händler, bei dem ich in der Ersatzteilekiste wühlen durfte, war der Übergang zum Chromclip gleichzeitig die Einführung der neuen, grelleren Farben.
Viele Grüße
Eliza

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 28.08.2020 13:43

Eliza Winterborn hat geschrieben:
28.08.2020 13:29
Zollinger hat geschrieben:
27.08.2020 16:15
Was nun den Farbton des Gelben und des Roten Safari angeht hast Du recht. Diese wurden im Laufe der Zeit immer heller. Da sie aber von LAMY nicht als unterschiedliche Modelle behandelt werden, tue ich das in meiner Liste auch nicht. Ausserdem dürfte es äusserst schwierig werden die einzelnen Töne zu erfassen und vor allem zu datieren.
Nach einem lokalen Lamy-Händler, bei dem ich in der Ersatzteilekiste wühlen durfte, war der Übergang zum Chromclip gleichzeitig die Einführung der neuen, grelleren Farben.
Da liegt eben das Problem, es gibt viele Informationen, aber wenige Belegte. Zum Beispiel sind Übergangsversionen bekannt, welche bereits den helleren Farbton haben, aber noch den schwarzen Klipp*. Und vom Roten habe ich Exemplare in sogar drei verschiedenen Farbtönen. Wann genau das alles eingeführt wurde weiss man nicht einmal bei LAMY so genau (und ich habe dort schon mehrfach angefragt).

*hier im Blog von kmpn: http://kmpn.blogspot.com/2015/03/lamy-s ... tions.html



Z.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Astro » 29.08.2020 17:23

Das liegt sicher daran, dass man die eigenen Produkte nicht als Sammlerobjekte angesehen hat. Da nimmt man es mit der langfristigen Chargendokumentation wahrscheinlich nicht so genau. Neuer Clip? Alte verbrauchen, dann die neuen rein, fertig.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 29.08.2020 17:27

Astro hat geschrieben:
29.08.2020 17:23
Das liegt sicher daran, dass man die eigenen Produkte nicht als Sammlerobjekte angesehen hat. Da nimmt man es mit der langfristigen Chargendokumentation wahrscheinlich nicht so genau. Neuer Clip? Alte verbrauchen, dann die neuen rein, fertig.
Ja, ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 14.09.2020 17:36

Kaum meint man etwas zu wissen, muss man feststellen, dass dem nicht so ist. Die neusten Erkenntnisse auf Fountain Pen Network* zeigen, dass der S2 tatsächlich ein Jahr früher auf den Markt kam als ich bisher angenommen hatte. Zumindest was den amerikanischen Markt angeht.

(*aufgrund der Veröffentlichung von Anzeigen aus amerikanischen Zeitschriften konnte der S2 neu auf 1982 datiert werden: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ?p=4358268 )

Ich habe deshalb die Tabelle neu überarbeitet. Diesmal unter Mithilfe von Chris Wallace, der noch viel mehr über den Safari und seine Geschichte weiss als ich. Danke Chris!

BildLAMY Safari Deutsch by C.M.Z, auf Flickr

Z.

HappyBee
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2020 9:29

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von HappyBee » 18.09.2020 9:20

Die Auflistung ist super, vielen Dank für die viele Mühe.
Bisher war ich nur stille Mitleserin. Ich hoffe, es ist o.k. wenn ich hier ins Thema reinspringe.
Ich weiß nicht, ob es gestattet ist, hier einfach was zu verlinken. Dann mal so...
Bei Eay-Kleinanzeigen wird im Moment ein Lamy Safari Sammelstück angeboten:
blauer Schaft mit gelben Griffstück und gelber Kappe – 16€
und bei Ebay bietet ein Japaner einen Lamy Safari Limitierte Eingestellt:
gelber Schaft mit rotem Griffstück und roter Kappe an - 137,81€
Ist das gefaked?

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 18.09.2020 9:42

HappyBee hat geschrieben:
18.09.2020 9:20
Die Auflistung ist super, vielen Dank für die viele Mühe.
Bisher war ich nur stille Mitleserin. Ich hoffe, es ist o.k. wenn ich hier ins Thema reinspringe.
Ich weiß nicht, ob es gestattet ist, hier einfach was zu verlinken. Dann mal so...
Bei Eay-Kleinanzeigen wird im Moment ein Lamy Safari Sammelstück angeboten:
blauer Schaft mit gelben Griffstück und gelber Kappe – 16€
und bei Ebay bietet ein Japaner einen Lamy Safari Limitierte Eingestellt:
gelber Schaft mit rotem Griffstück und roter Kappe an - 137,81€
Ist das gefaked?
Hallo und willkommen. Es ist absolut ok hier reinzuspringen. Alle nennenswerten Fakten und Informationen werden im ersten Beitrag des Fadens zusammengeführt und gepflegt, deshalb ist dahinter genug Platz für Fragen und Diskussionen.
Zu Deiner Frage: Nein, mir sind keine SE bekannt, welche verschiedenfarbige Teile vereinen mit einer Ausnahme, der "USA Independence Special Edition". Es handelt sich also vermutlich um eine Kombination verschiedenfarbiger Teile.
Z.

PS: Du könntest mir die Links ja per PN senden.

DerLAMY
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2020 10:01

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von DerLAMY » 18.09.2020 11:12

Ein sehr schöner Beitrag vielen Dank dafür

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 12.02.2021 9:30

Ein Neuzugang erlaubte es mir, eins der von Rolf Thiel geborgten Fotos durch ein eigenes zu ersetzten.

LAMY Safari SE 2006

Bild

Z.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 13.03.2021 17:12

Tabelle ergänzt:

BildLAMY Safari Deutsch quer März 2021 by C.M.Z, auf Flickr


2021 origin savannah und terra red ergänzt:

2021 origin savannah
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2021 origin terra red
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Dolma_Kalem » 19.03.2021 20:17

Tolle Sammlung, da werden Kindheitserinnerungen wach. Ich hatte in der Schule den weißen und den umbrafarbenen Lamy mit dem schwarzen Clip und dazu die jeweils passenden Kulis und Druckbleistifte. Irgendwann sind sie dann den Stabilo Point 88 und verschiedenen Rollerballs gewichen, weil das damals bei uns cool war. :)

Aber ich habe mir kürzlich einen Lamy Vista gekauft und einen Satz Federn von EF bis B und die Stubfedern von 1,1 bis 1,9 mm zum Testen. Insbesondere mit der B-Feder schreibt der wie Butter, so gut hatte ich die Lamy Safaris gar nicht in Erinnerung.

Namx3

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Namx3 » 16.04.2021 22:59

danke Zollinger für die Auflistung. Hab mal im Internet gestölbert.
Es fehlen hier paar export model . Zb gibs 2018 Lamy safari Pokemon Pikachu , 2019 Lamy safari Independence Day Us only
Die seite wo es auflistetet wird von lamy safari special edition ist verlinkt hier
https://stationery.wiki/Lamy_Safari#202 ... an_only.29

Hier auf Amazon kriegst du Safari special edition us version von 2019
Hier is die export model von 2019 us version https://www.amazon.de/-/en/Lamy-Safari- ... B07TB6Z1P3

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 17.04.2021 9:51

Namx3 hat geschrieben:
16.04.2021 22:59
danke Zollinger für die Auflistung. Hab mal im Internet gestölbert.
Es fehlen hier paar export model ...
Danke, und nein, ich bin nicht unbedingt dieser Ansicht. Wie der Titel des Fadens anzeigt (LAMY Safari - alle Farben) ging es mir immer darum alle Farben aufzulisten und einem Erscheinungsjahr zuordnen zu können. Bei den von Dir genannten Export-Modellen handelt es sich um Standard-Farben, welche mit Accesoires ausgerüstet und zu SE erklärt worden sind. Es ist dabei zu beachten, dass nicht LAMY selber dies SE herausbrachte/bringt, sondern andere Unternehmen resp. Marken, welche die Stifte bei LAMY einkaufen. Für mich macht das eben einen grossen Unterschied.

Ich kann Dir aber mitteilen, dass es diese Liste auch in erweiterter Form gibt. Mein Safari-Kumpel Chris Wallace hat nämlich darauf bestanden, dass diese SE Versionen auf der englischen Version der Liste geführt werden:

BildLAMY Safari English by C.M.Z, auf Flickr

(wir haben die Liste auf FPN veröffentlicht...leider ist sie nicht aktualisiert, da Chris mit dem Sammeln der Informationen etwas hintendrein ist. Wer wollte ihm das als praktizierender Mediziner in diesen Zeiten verübeln...)

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... nt-4357184

Diese Liste gibt es in drei Sprachen, Deutsch, Englisch und Französisch. Entstanden ist diese Idee bereits 2017, auf stylo-plume.org (http://stylo-plume.org/viewtopic.php?f=39&t=15205, bevor ich hier in diesem Forum ebenfalls die uneingeschränkten Rechte zum editieren meiner Beiträge erhielt. Für die Deutsche und die Französische Version bin ich allein federführend und habe deshalb entschieden mich aus oben genannten Gründen nur auf die Farben zu beschränken. Die Englische Version führe ich auf Wunsch von Chris etwas ausführlicher.

Z.

PS: beim Modell Independence Day bin ich mir allerdings unsicher wer den herausgebracht hat. Es gibt Anzeigen im Internet, die von LAMY stammt könnten:
Bild
...allerdings besagt das nichts konkretes. Ich werde mal bei LAMY direkt nachfragen. Tatsache ist aber, dass es sich bei dem Füller um Standard-Blau sowie bei der Kappe um Weiss handelt. Den Roten Klipp hatten bereits verschiedene andere Modelle. Man könnte also von einer Assemblage von von Standard-Teilen sprechen. Je nach Aussage von LAMY kommt er auf die Liste oder auch nicht.

Namx3

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Namx3 » 17.04.2021 11:11

danke dir noch für die Erklärung das hab ich nicht gewusst, dass Firmen bei Lamy einkauft und ihre eigene sonderedition macht.
Liebe grüße nam

Horsa

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Horsa » 17.04.2021 11:36

Blau-Weiß-Rot, ich glaube es gab auch einmal eine Schleswig-Holstein Edition.

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Lamy“