LAMY Safari - alle Farben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

das ist (leider) keine offizielle Farbe. Ich führe sie hier der Vollständigkeit halber aber trotzdem auf:

2022 Starbucks green
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

der Roller mit dem fehlenden Tintenfenster ist ein eher ein trauriger Anblick, aber diese Farbe (ich widerhole mich) hätte ich sehr gerne im Standartsortiment gesehen :?

...stattdessen gab's dieses Grün als Füllfederhalter:

2022 Starbucks green
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Sabine »

Sehe ich das richtig, daß es den weißen mit schwarzem Bügel nur einmal gab, d.h. er wurde nicht später nochmal aufgelegt? ich habe nämlich gerade in einem winzigen Lottoladen, auf dessen Schaufenster die Aufschrift „Schreibwarenfachgeschäft" prangte, noch zwei dieser Exemplare gesehen, und einen gelben, ebenfalls mit schwarzem Bügel.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

Liebe Sabine

Nein, der weisse mit schwarzem Bügel wurde für Japan (oder wars Taiwan?) vor ein paar Jahren neu aufgelegt.

…wie diese asiatische Neuauflage allerdings in Deinen Lottoladen (ich wusste nicht, dass Du Lotto spielst) hätte kommen sollen lässt sich nicht erklären. Es werden wohl Originale sein. An Deiner Stelle würde ich mir ein Herz nehmen, sie von ihrem verkümmerten Dasein erlösen und sie adoptieren :)

C.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Sabine »

Lieber Christof,

danke für Deine Antwort!

Wie japanische Exemplare in einen kleinen Laden in einem kleinen Ort am Neckar kommen sollten, wäre mir auch rätselhaft. Lotto spiele ich immer noch nicht, das war einfach die größte Aufschrift an der Fassade! also, ich denke, gerade auch angesichts des gelben alten Safaris, es sind echte Antiquitäten. Ich komme wohl in absehbarer Zeit wieder dorthin - und kann sie gerne mitnehmen, würde sie aber gerne zur Adoption weitergeben. Also, wenn jemand von Euch noch diese Farbe sucht, bitte melden!
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von K15 »

Liebe Sabine,

vielleicht wird der Preis einen Hinweis auf das Alter geben. Ich habe neulich einen normalen gelben Safari für 17 Euro oder so gekauft. Das war noch das originale Preisetikett, also kein Sonderandgebot. Wenn ich jetzt noch die Preisentwicklung für Safaris in den letzten 15 Jahren kennen würde, könnte ich den Füller genau datieren :D

Viele Grüße Daniel
frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von frechy »

Liebe Sabine

Den alten Gelben würde ich gerne adoptieren… :)

LG David
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Sabine »

Lieber Daniel und lieber David,

ich sehe mal, was sich machen läßt . . .
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Sabine »

Ein Anruf hat es geklärt: die drei Exemplare sind Druckbleistifte. Keine Füller, wie ich gehofft hatte.
uristea
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2023 12:38

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von uristea »

Ask: How do you determine the authenticity and age of vintage LAMY Safari pens, and have you ever adopted or considered adopting such pens into your collection?
:)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

uristea hat geschrieben:
30.12.2023 13:55
Ask: How do you determine the authenticity and age of vintage LAMY Safari pens, and have you ever adopted or considered adopting such pens into your collection?
Hallo und willkommen im Forum.
Der guten Ordnung halber beantworte ich die Fragen in Deutsch.

Die zweite Frage ist einfach zu beantworten: ja, klar habe ich ältere Lamy Safari in meiner Sammlung, sogar solche aus den ersten Jahren.

Über die Jahre hat Lamy den Safari weiterentwickelt, und es gibt kleine technische Merkmale, durch welche sich die Alten von den Neuen unterscheiden lassen. Wichtig ist das zum Beispiel bei den Farben Terrarot und Savannagrün, welche 2021 neu aufgelegt wurden.

Diese technischen Details lassen sich jedoch nicht genau datieren, weshalb ich bisher darauf verzichtet habe sie zu dokumentieren. Vielleicht wäre es aber die Mühe wert, dies zumindest einmal zu illustrieren. Ich werde darüber nachdenken.
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von GoldenBear »

Lamy feiert dieses Jahr den Safari :) Der Hintergrund ist schön gemacht, und passt zu diesem tollen Thema. Ich bin gespannt!

Bild

Quelle: https://www.instagram.com/p/C299qdgvg_k ... R0cHlmMmR4
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Floyd »

Zollinger hat geschrieben:
27.08.2020 16:15
In meiner Auflistung zuunterst im Beitrag habe ich vermerkt, dass der schwarze Klipp zwischen 2006 und 2007 von LAMY aufgegeben, und stattdessen verchromte Klipps bei den Standardfarben eingeführt wurden.
Ist das wirklich gesichert? Ich hatte als Schüler in den 90ern einen gelben Safari mit silberner Feder und verchromtem Clip. Der war eines Tages futsch, und ich mußte mir einen neuen Füller kaufen. Das war mehrere Jahre vor 2004. Es wurde dann ein dunkelblauer Safari mit schwarzer Feder und schwarzem Clip. Kann natürlich sein, daß der blaue Safari ein uralter Sky war, der noch im Laden herumlag. Ich kann mich aber dunkel an den Kauf erinnern und glaube, daß es davon einige in dem Laden gab. Das schien damals ein aktuelles Modell zu sein. So oder so, es gab verchromte Clips sehr sicher schon lange vor 2006. Oder war der gelbe Safari mit Chrom dann evtl. keiner in einer Standardfarbe?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

Floyd hat geschrieben:
06.02.2024 8:55

Ist das wirklich gesichert?
Nein, gesichert ist das leider nicht. Es ist eine Annahme welche auf Beobachtungen und Bildern aus Katalogen basiert. Es ist auch gut vorstellbar, das der Wechsel kontinuierlich und nicht von einem Tag auf den anderen vollzogen wurde.
Den verchromten Clip gab es natürlich schon vor 2006, z.B. am Vista.

Im Katalog von 2002 haben die Safaris aber noch einen schwarzen Clip:

Bild

Ein gelber Safari mit Chrom-Clip aus den 90'er Jahren ist mir nicht bekannt.
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Floyd »

Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, daß ich silberverchromte Federn damals für normal hielt und es dann toll fand mit dem blauen einen Safari mit schwarzer Feder zu bekommen. Ich weiß nur nicht mehr, wann das war. Ich glaube aber inzwischen, daß ich insgesamt mindestens drei Safaris gehabt haben muß.

Auf dem letzten Safari, besagter Sky mit schwarzem Clip, war eine schwarze MK-Feder. Ich habe irgendwann nach dem Kauf eine schwarze F-Feder gekauft, weil mir die MK zu fett schrieb. Diesen Safari und diese beiden Federn habe ich heute noch. Die F-Feder ist inzwischen stark seitlich abgenutzt, wie ich erst kürzlich bemerkt habe, und kratzt bei gerader Haltung, weil ich den Füller in der Schule und später, wegen der Form des Griffstücks, immer etwas nach rechts gedreht gehalten habe. An den Griffmulden war mir das Griffstück zu dünn, wenn man es etwas dreht, greift man an der dickeren, runden Stelle.
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Floyd »

Zollinger hat geschrieben:
06.02.2024 9:21
Im Katalog von 2002 haben die Safaris aber noch einen schwarzen Clip:
Auf dem Foto haben die Federn keine Beschriftung. Meine beiden schwarzen Federn, von denen ich oben erzählt habe, haben eine Beschriftung und sind sicher älter als von 2002.
Antworten

Zurück zu „Lamy“