Lamy Ratio 47

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Lamy Ratio 47

Beitrag von Halbstuermer »

Hallo,
gestern kam als Beifang ein Lamy Ratio 47 zu mir, zu dem ich wenig bis keine Informationen fand. Nach einer kleinen Säuberung habe ich ihn als Eyedropper mit Tinte befüllt, und er schreibt prima. Aber: Ist er grundsätzlich für's Träufeln mit der Pipette ausgelegt, oder kann man ihn auch mit Patronen oder einem Konverter bestücken? Wenn ja: welche?

P.S.: Ich schaffe es gerade nicht, Bilder anzuhängen. Die Fehlermeldung lautet: "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfen Sie, ob die angegebene URL korrekt ist."
Beste Grüße Helmut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Ratio 47

Beitrag von TomSch »

Hallo Helmut.

Baujahr dürften die 1970er sein. Wahrscheinlich hast du das 47P (Patronenfüller-)Modell. Bei diesen "alten" LAMY passen in der Regel noch normale Patronen und ein Universal-Konverter. Die typischen LAMY-Patronen wurden erst später entwickelt. ;)

Viel Spaß mit dem alten Kämpen. Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Lamy Ratio 47

Beitrag von Halbstuermer »

Hallo Thomas,
besten Dank für die Vermutung, die allerdings nicht stimmen kann - es ist definitiv ein Ratio 47 ohne "P". Weder die Standardpatronen noch die Lamy-Patronen passen. Einen Kolben hat er auch nicht. Ich vermute schon, dass er als Augenträufler gedacht ist, was für einen Füller aus den 60ern (dahin würde ich ihn verorten) für mich als Laien eher selten ist. Aber: Er macht richtig Spaß beim Schreiben, danke!

Jetzt hat es auch mit den Bildern geklappt - ich habe sie nochmals deutlich verkleinert.
Dateianhänge
ratio47b.jpg
ratio47b.jpg (52.03 KiB) 2517 mal betrachtet
ratio47a.jpg
ratio47a.jpg (62.59 KiB) 2517 mal betrachtet
47_ob.jpg
47_ob.jpg (35.51 KiB) 2517 mal betrachtet
Beste Grüße Helmut
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Lamy Ratio 47

Beitrag von tintin »

Hallo Helmut,

ist die Bezeichnung "47 OB" am Schaftende eingeprägt?
Die links davon sichtbare Nahtstelle scheint der Übergang vom Korpus zum Füllknopf zu sein: also Kolbenfüller!?
Sollte sich der Füllknopf nicht drehen lassen, hilft geduldiges Wässern.

tintin
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Lamy Ratio 47

Beitrag von Halbstuermer »

Hallo tintin,
besten Dank. Ich schreibe ihn jetzt erst mal in Ruhe leer (war ein paar Tage dauern kann), und dann wässere ich ihn und schaue ich ihn mir nochmals genau an.
Beste Grüße Helmut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Ratio 47

Beitrag von TomSch »

'N Abend zusammen!

Da hat "tintin" auf jeden Fall Recht. Wenn es kein Patronenfüller ist, ist (!) es ein Kolbenfüller. Ratios gibt's nicht als Eyedropper!
Die "Einkerbung" links neben "47 OB" ist definitiv ein Zeichen für eine existierende Kolbenmechanik. Bei den alten Ratios und 27ern bzw. 99ern, wie auch beim 2000 - wenn sie, wie dieser 47er, eine Kolbenmechanik haben - kann man das Griffstück zum Säubern abschrauben, was du getan hast.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Lamy Ratio 47

Beitrag von Halbstuermer »

Besten Dank für die Info. Wie gesagt, dann wässere ich ihn, nachdem ich ihn mit Ruhe leergeschrieben habe, und versuche dann die Kolbenmechanik wieder in Gang zu bringen. Ich wollte nur vermeiden, irgendwas an dem schönen Stück kaputt zu reparieren.
Beste Grüße Helmut
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Lamy Ratio 47

Beitrag von Halbstuermer »

... und natürlich stimmten Tintins und Thomas' Infos: Nach dem Wässern ließ sich der Kolben bewegen und zieht Tinte. Danke für die Hilfestellung.
Dateianhänge
lamy_ratio_47_kolbenfueller_.jpg
lamy_ratio_47_kolbenfueller_.jpg (302.8 KiB) 2246 mal betrachtet
Beste Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Lamy“