Neues Geschäftsfeld von Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von mbf » 17.09.2020 18:52

@Reformator
Die "misslungene" Schrift ist die Visualisierung des hybriden Denkens, analog und digital, symbolisiert durch die Melange aus Rundungen und Ecken, du Banause. :D
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von JulieParadise » 17.09.2020 19:00

Und schon sind wir bei "das Runde muss in das Eckige" und alles passt. Muss ja auch nicht jeder Fußball mögen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von Reformator » 17.09.2020 19:25

Hallo,

wenn die bei Lamy merken, wie wir uns über sie lustig machen, nehmen sie für den Zugang zu der Seite noch Geld - auch analog oder digital.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von patta » 17.09.2020 19:28

Helge, soll ich Dir einen Packen Bitcoins zufaxen? - Dann bist du sicher :lol:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Thom

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von Thom » 17.09.2020 19:39

Man kann schon auf eine bestimmte Denkweise und damit Zielgruppe zielen, schlecht ist nur, wenn's gar keiner versteht. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von hoppenstedt » 17.09.2020 19:45

Pen.Klaus hat geschrieben:
16.09.2020 19:07
Ich werde daraus nicht richtig schlau..... was wollen die Kraetivköpfe finden?

https://www.neo66.com
Ich verstehe überhaupt nichts von dem Video, finde es anstrengend, der Inhalt erschließt sich mir nicht, aber ich glaube, aus irgendeinem Grund ist es gut, dass wir darüber reden.

So dachte ich spontan: so kann man auch Serverplatz vergeuden... :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von Reformator » 17.09.2020 20:24

Hallo,

nun, das hier ist ein Schreibgeräteforum und es handelt sich bei Lamy um einen bekannten Hersteller, dessen Plan offenbar darin besteht, seine Produktpolitik grundsätzlich zu verändern.
Jetzt mal ohne Witz:
Bislang war Lamy im mittleren Preissegment aufgestellt im Rahmen einer strukturkonservativen Produktpalette (Bauhaus). In den letzten Jahren zeigte sich ein verstärkter Hang zur Veränderung mit einer Modernisierung des Produktdesigns. Da auf der Seite das Digitale betont wird, das für Lamy bisher völlig fremd war, vermute ich, daß Produkte im Bereich Handschrift am Computer/Telefon, digitales Design gemeint sind.
Eine dertige strategische Entscheidung hat natürlich weitreichende Folgen: großer Investitionsbedarf, unklare Positionierung am Markt, d.h. fragliche Erlöse im neuen Produktsegment als Marktneuling bei gleichzeitigem Abspringen bisheriger Kunden wegen der Verwässerung der Marke.
Mal sehen, was wirklich daraus wird.
Bis demnächst...
Helge

Pen.Klaus
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von Pen.Klaus » 17.09.2020 22:10

Reformator hat geschrieben:
17.09.2020 17:31
Hallo,

man muß ja nicht gleich mit dem Schlimmsten kommen.
Zumindest machen die Buchstaben einen zusammengewürfelten Eindruck; einmal normal rund/modern und einmal in dieser etwas auch modernen, speziellen Form. Das wirkt unruhig und ist mißlungen. Nachdem ich mich an das Video getraut habe, bin ich immer noch nicht schlauer, was sie eigentlich wollen. Wenn das nach eineinhalb Jahren das erste Resultat des Führungswechsels bei Lamy sein sollte, wäre ich beunruhigt.
Mich beunruhigt ihre tatsächliche Leistung -
hoffe die finden ihren Weg und machen weiter tolle Schreiber
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von Darwin666 » 18.09.2020 2:26

Habe nun das Video auch gesehen. Ich bin glaube ich zu alt für diesen Scheiß!
Also mich stören ja schon lange die wild eingeworfenen Anglizismen.
Das ist doch Bullshit. Da kommt doch einfach die Message nicht rüber.

OK, das war natürlich nur spaßig gemeint.
Man merkt ein wenig (zumindest geht es mir so), dass man sich hier mit jugendlichem Schwung aber dennoch ein wenig verkrampft um die Digitalisierung bemüht. Ich würde dann auch sagen, dass es hier eher darum geht Leute zu Finden, die Ideen haben und Ideen weiterentwickeln sollen. Fertige Produkte, Prozesse... Gibt es wohl eher noch nicht.

Ich vermute mal, dass die Schreibgerätehersteller tatsächlich Probleme bekommen. Das Schreiben kommt ja immer mehr aus der Mode. Das kann ich bei mir selbst auch erkennen. Selbst wenn man Tippen noch zum Schreiben zählt, dann wird auch das durch Spracherkennung zukünftig weiter abnehmen. Rechtschreibung und Grammatik können dann durch intelligente Programme automatisch aus Sprachfetzen wohlklingende Aufsätze formen und eventuell sogar einzelne Wörter, Sätze oder auch ganze Absätze ergänzen bzw. anpassen, damit es besser, schlauer, blumiger... klingt und dann sofort in alle möglichen Sprachen übersetzt eine große Zielgruppe erreicht. Das geschriebene Wort verliert zwar nicht unbedingt an Wert aber eventuell an Wertschätzung und weicht Stück für Stück digitalen Inhalten in Form von Bild und Ton.
Was bereits jetzt mit der Spracherkennung machbar ist, ist auf den ersten Blick spannend und teils lustig und auf den zweiten Blick läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Schaut mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YfvUgH5 ... kusSchulte

Also wenn ich meinem Handy sage, "mach mal einen Termin beim Frisör", und eine Maschine dort anruft und der Frisör (ein menschliches Wessen) nicht erkennt, dass er mit einem Computer spricht, ist das aus meiner Sicht schon bedenklich. Vor allem dann, wenn der Computer meine seit Jahrzehnten hinterlassenen digitalen Spuren analysiert und in Sekundenbruchteilen und nicht immer zu meinem Vorteil auswertet.

Die Digitalisierung lässt sich aber nicht umkehren. Man macht mit oder wird überrollt. Das ist Evolution. Gab es so ähnlich auch schon früher in einigen Branchen. Was glaubt Ihr, wie viele Kutschenhersteller die Einführung des Autos überlebt haben. Nach meinen Kenntnissen nicht eine! Was glaubt Ihr wie viele Autohersteller es noch gibt, wenn die Autos komplett und sicher alleine fahren. Ich glaube zwei oder drei. Vermutlich ist Tesla und Google dabei. Taxifahrer Busfahrer Kraftfahrer... sind dann vermutlich in kurzer Zeit verschwunden.

Das das auch den Unternehmen und auch den Menschen sorge bereitet finde ich sehr verständlich. Das Problem ist natürlich, dass oft alteingesessene Entscheider nicht immer die Flexibilität mitbringen. Wenn sich Lamy nun also möglicherweise etwas verjüngen möchte (so interpretiere ich das Video), wird das bestimmt nicht schaden.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Thom

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von Thom » 18.09.2020 9:20

Darwin666 hat geschrieben:
18.09.2020 2:26
Die Digitalisierung lässt sich aber nicht umkehren. Man macht mit oder wird überrollt. Das ist Evolution. Gab es so ähnlich auch schon früher in einigen Branchen. Was glaubt Ihr, wie viele Kutschenhersteller die Einführung des Autos überlebt haben. Nach meinen Kenntnissen nicht eine! Was glaubt Ihr wie viele Autohersteller es noch gibt, wenn die Autos komplett und sicher alleine fahren. Ich glaube zwei oder drei. Vermutlich ist Tesla und Google dabei.
Wenn man aber nirgendwo mehr hin müsste, könnte man auch wieder mit der Kutsche fahren. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von NicolausPiscator » 18.09.2020 19:58

Die Seite ist so außergewöhnlich wie das Video.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von Frischling » 18.09.2020 21:23

Darwin666 hat geschrieben:
18.09.2020 2:26
Was glaubt Ihr, wie viele Kutschenhersteller die Einführung des Autos überlebt haben. Nach meinen Kenntnissen nicht eine!
:shock: Wer baut und repariert dann die Fiaker :?:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von Astro » 18.09.2020 21:56

Wow, das ist substanzloses Marketing-Blah erster Güte. Das Geld wäre besser in die Produktion und gute Schreibgeräte investiert. Entlassen und fähige Leute einstellen.

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von Darwin666 » 19.09.2020 5:55

Frischling hat geschrieben:
18.09.2020 21:23
Darwin666 hat geschrieben:
18.09.2020 2:26
Was glaubt Ihr, wie viele Kutschenhersteller die Einführung des Autos überlebt haben. Nach meinen Kenntnissen nicht eine!
:shock: Wer baut und repariert dann die Fiaker :?:
Hallo Frischling,
sehr wahrscheinlich Firmen, die nach der Einführung des Autos neu entstanden sind. Sicherlich waren da auch Mitarbeiter von Firmen dabei, die den Umbruch nicht überlebt haben. Man muss doch aber das große Bild im Auge haben und hier gab es einen massiven Umbruch in der Industrie inklusive Massensterben diverser Firmen.

viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Beitrag von HeKe2 » 19.09.2020 9:04

Mich schreckt das Vieo eher ab. Wenn der Plan - wie das Video - so hektisch bzw. konfus ist und nur in Versatzstücken vorliegt, dann frage ich mich, was dabei herauskommen soll. Aber vielleicht sucht man ja noch nach der richtigen Struktur.

Richtig ist aber, das das Schreiben im klassischen Sinn systematisch abgeschafft wird. Bislang male ich ja immer noch schön mein Kürzel unter die vorgelegten Dokumente, schreibe Begründungen, dokumentiere Änderungen usw., aber das ist demnächst auch Geschichte. Dann wird digital unterzeichnet und in der Cloud argumentiert. Da werden die Schreiberlinge, die bisher im Betrieb immer irgendwohin verschwinden, plötzlich gar nicht mehr gebraucht.
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Lamy“