Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

PrinzessinSamanta
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2017 23:13

Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Liebe Lamy Experten,
Ich möchte meine Sammlung auflösen und bin etwas ratlos, wie ich am besten vorgehe - aus folgenden Gründen :
- meine Füller wurden alle benutzt, bei Sammlern sehe ich oft, dass die Füller nagelneu sind. Ich habe etwas Angst vor divergierenden Vorstellungen und Zustandsbeschreibungen, genau das ließ mich bisher vorm Verkaufen zurückschrecken.
- wie verkaufe ich den am besten? Am allerliebsten wäre ich alles auf einmal los, gibt es dafür einen Markt?
- wo könnte ich mich denn umschauen, um mich an Preisen zu orientieren? EBay scheint mir oft sehr überzogen, ich will keinen mega Reibach machen aber verschenken möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich würde mich sehr freuen über eure Erfahrungen und Tipps.
Danke im voraus und viele Grüße,
Kirstin
PrinzessinSamanta
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2017 23:13

Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Hier mal ein Einblick, vielleicht ist das hilfreich.
Dateianhänge
img_20200923_160650_optimized.jpg
img_20200923_160650_optimized.jpg (144.66 KiB) 4253 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Wenn du nach drei Jahren Sammelitis nun deine Schätze wieder veräußern möchtest, gibt es dafür, soweit ich weiß, diese Rubrik:
    tausch.jpg
    tausch.jpg (64.93 KiB) 4222 mal betrachtet
      Viel Erfolg, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      PrinzessinSamanta
      Beiträge: 25
      Registriert: 15.07.2017 23:13

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von PrinzessinSamanta »

      Danke Thomas,

      Ja, ich miste aktuell ganz radikal aus, weil wir mit 5 Personen gefühlt in Dingen ersticken - und jetzt bin ich final bei der Königsdisziplin angelangt: meinen Filofax Planern und meinen Füller, zugegeben eine sehr herzbrechende, wenn auch befreiende und nötige Angelegenheit.

      Die Rubrik habe ich schon im Auge, aber ehrlich gesagt, gerade hier unter den Liebhabern habe ich Verkaufshemmung.

      Hat du eine Einschätzung für mich ob es ratsamer ist alles einzeln anzubieten oder ob Sammlungen auch gerne genommen werden? Die Suche ergibt, dass sie nicht wirklich angeboten werden.
      Ach, vielleicht stell ich sie einfach mal ein. Ich werde ja sehen, ob es Resonanz gibt.

      Viele Grüße, Kirstin
      Benutzeravatar
      Füchschen
      Beiträge: 1860
      Registriert: 11.10.2014 12:52

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von Füchschen »

      Ich würde sie einzeln oder als Paket auf Ebay oder EBay Kleinanzeigen anbieten.
      Damit habe ich die besten Ergebnisse gehabt.
      Tintige Grüße von Vanny
      Benutzeravatar
      patta
      Beiträge: 3033
      Registriert: 06.09.2012 15:08

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von patta »

      Bei den Safaris kenne ich mich nicht aus, sehe aber, dass es Modelle gibt, die für "unter 10 €" weggehen und andere sind Sondermodelle, die mit einem dreistelligen Betrag angeboten werden. Versuche doch, deine Safaris in zwei Gruppen zu teilen und separat anzubieten. Oder die Sondermodelle einzeln.

      Oder warte ein paar Tage ab, es wird sich sicher der eine oder andere Safarisammler hier melden ;)

      Gruß patta

      P.S. Hast du auch accent oder cp1?

      Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
      Benutzeravatar
      duckrider
      Beiträge: 848
      Registriert: 21.02.2014 11:51
      Wohnort: nahe Wiesbaden

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von duckrider »

      Einzeln in eBay mit Startpreis 1.-€, 10 Tage Auktionsdauer und BÜWA-Versand zu 1,90€ einstellen. Da wird wenige Sekunden vor Auktionsende der Betrag geboten, den die Stifte wert sind. Bis dahin Nerven behalten!
      Kombiversand in der Auktion anbieten, Nichtraucher- & "tierfreier Haushalt", wenn zutreffend, erwähnen.
      Viele Fotos mit dem Hinweis "Originalfoto des angebotenen Artikels" schaffen Vertrauen.
      Und während des Auktionsverlaufes schon mal Verpackungsmaterial sammeln, sonst bricht die Riesenpanik bei Auktionsende aus.
      BÜWA senkt den Vorbehalt beim Geboteabgeben gegen teure Zusatzkosten, 7.- Versand bei einem 5.-€ Füller sind unverhältnismässig. Entgegen früherer Zeiten darf die Büwa-Sendung zugeklebt werden. Mir kam noch keine abhanden.
      Viel Erfolg
      Thomas
      SpurAufPapier
      Beiträge: 3883
      Registriert: 13.01.2018 19:55

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von SpurAufPapier »

      Ich würde sie nicht bei eBay einstellen, sonst kann es passieren, dass sie tatsächlich für einen Euro weggehen.
      Ebay Kleinanzeigen mit ausführlicher, angenehm zu lesender Beschreibung, guten Fotos und einer Modellbezeichnung schon im Suchbegriff (die Farben hatten Namen). Einige auf dem Foto sind schon ein bisschen was wert (und zwar deutlich mehr als 10 Euro), man muss aber Geduld haben.
      Grüße
      Vikka

      Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
      Benutzeravatar
      Darwin666
      Beiträge: 300
      Registriert: 29.01.2019 10:05

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von Darwin666 »

      Also bei Ebay wäre ich vorsichtig. Vor allem dann, wenn Du viele Füller in kurzer Zeit als Privatperson einzeln verkaufst. Das kann dann durchaus abgemahnt werden. Wenige Auktionen mit größeren Konvoluten sind mit weniger Risiko behaftet. Bitte beachte, dass ich kein Rechtsanwalt bin. Am besten prüfe das selbst und google mal nach Ebay und Abmahnung.

      Eine schlechte Strategie Ist es aus meiner Sicht, wenn man kurzfristig möglichst alles zu einem hohen Preis verkaufen möchte. Also Zeit, Anzahl und Preis stehen hier in Beziehung zueinander. Auch den Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Lohnt es sich wirklich 10 Anzeigen für jeweils einen 10 EUR Füller zu schalten? Dann musst Du 10 Pakete packen, oft viele Fragen beantworten, im schlimmsten Fall 10 mal zur Post...
      Problematisch ist auch die Beschreibung eines Artikels. Was bedeutet den z.B. genau "guter Zustand". Darunter versteht jeder etwas anderes und das kann natürlich leicht zu Verstimmungen führen. Hier sollte man keinesfalls übertreiben.

      Damit der Versand vernünftig abläuft, sollte der Artikel gut verpackt sein. Die Warensendung kann ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht empfehlen. Weder als Absender noch als Empfänger. Ab 50 EUR würde ich möglichst nur versichert verkaufen. Ich selbst hatte gerade als Käufer einen Fall, eines völlig zerstörten Pelikan M400. Zum Glück versichert versendet und eine sehr nette Verkäuferin hat mir sofort mein Geld zurückerstattet.

      Ab und zu kann man ja auch an einem Stammtisch teilnehmen. Da habe ich auch immer ein Paar Sachen zum Tauschen und Verkaufen dabei. Allerdings würde ich nicht erwarten, dass man dann viel und hochpreisig verkaufen kann. Allerdings habe ich diesen Anspruch auch nicht.

      Im Forum verkaufe ich durchaus gern. Vor allem, wenn eine Feder besonders gut schreibt und der Füller dann in wertschätzende Hände kommt.

      Liebe Grüße
      Peter
      _____________________________________________________________
      Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
      Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
      Benutzeravatar
      Darwin666
      Beiträge: 300
      Registriert: 29.01.2019 10:05

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von Darwin666 »

      duckrider hat geschrieben:
      23.09.2020 22:06
      ...
      BÜWA senkt den Vorbehalt beim Geboteabgeben gegen teure Zusatzkosten, 7.- Versand bei einem 5.-€ Füller sind unverhältnismässig. Entgegen früherer Zeiten darf die Büwa-Sendung zugeklebt werden. Mir kam noch keine abhanden.
      Viel Erfolg
      Thomas
      Ich hatte diverse Probleme mit BüWa und lehne diese als Käufer und Verkäufer ab.
      Liebe Grüße
      Peter
      _____________________________________________________________
      Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
      Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
      Chia
      Beiträge: 2178
      Registriert: 31.07.2020 15:55

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von Chia »

      Was die Versandart angeht, würde ich das einfach dem Käufer überlassen, sprich: verschiedene Versandarten zur Auswahl anbieten, darunter zumindest eine mit Tracking und Versicherung.
      Benutzeravatar
      Darwin666
      Beiträge: 300
      Registriert: 29.01.2019 10:05

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von Darwin666 »

      Chia hat geschrieben:
      24.09.2020 8:49
      Was die Versandart angeht, würde ich das einfach dem Käufer überlassen, sprich: verschiedene Versandarten zur Auswahl anbieten, darunter zumindest eine mit Tracking und Versicherung.
      Auch das sehe ich anders. Besser ist es zumindest, wenn man sich gemeinsam einigt. Blöd ist z.B. wenn etwas ohne Tracking versendet wird und nicht ankommt. Da bleibt doch auch immer beim Absender ein bitterer Geschmack haften. Also bevor mir so etwas passiert verzichte ich lieber auf eine Verkaufschance. Sicherlich muss auch der Artikelpreis berücksichtigt werden. Ich empfehle hier z.B. Bis 10 EUR einen Maxibrief (Ich verpacke die Schreibgeräte immer in einem Hartplastikrohr, deshalb passt ein Großbrief leider nicht mehr). und ab 50 EUR einen versicherten Versand mit Tracking. Zwischen 10 und 50 EUR sollte man sich einigen und falls etwas verloren geht, sollte man sich Gedanken machen wie man damit umgehen möchte.

      Viele Grüße
      Peter
      _____________________________________________________________
      Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
      Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
      Chia
      Beiträge: 2178
      Registriert: 31.07.2020 15:55

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von Chia »

      Darwin666 hat geschrieben:
      24.09.2020 11:05
      Auch das sehe ich anders. Besser ist es zumindest, wenn man sich gemeinsam einigt. Blöd ist z.B. wenn etwas ohne Tracking versendet wird und nicht ankommt. Da bleibt doch auch immer beim Absender ein bitterer Geschmack haften. Also bevor mir so etwas passiert verzichte ich lieber auf eine Verkaufschance.
      Öhm, also wenn der Verkäufer verschiedene Versandarten anbietet und der Käufer sucht sich eine davon aus - dann sehe ich das eigentlich als Einigung an... :?:

      Und klar, unversichert (und ungetrackt) ist riskanter und hat mehr Potential für Probleme und Ärger.
      Aber andererseits sehe ich das ähnlich wie Thomas/duckrider und zahle ungern mehr für den Versand als für den Artikel.

      Daher finde ich es eben am besten, wenn Alternativen angeboten werden, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er lieber billig+riskant(er) oder teuer+sicher will.

      Wenn Du natürlich als Verkäufer von vorneherein sagst, "Ne, möglichen Ärger mit unsicheren Versandarten will ich auf gar keinen Fall", dann stellt sich die Frage natürlich nicht. Dann gibt's eben nur mit versichertem Versand. Verkleinert aber halt vermutlich den potentiellen Käuferkreis bzw. verringert was die Käufer für den Artikel selbst zu zahlen bereit sind.
      Benutzeravatar
      Darwin666
      Beiträge: 300
      Registriert: 29.01.2019 10:05

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von Darwin666 »

      Chia hat geschrieben:
      24.09.2020 11:29
      Darwin666 hat geschrieben:
      24.09.2020 11:05
      Auch das sehe ich anders. Besser ist es zumindest, wenn man sich gemeinsam einigt. Blöd ist z.B. wenn etwas ohne Tracking versendet wird und nicht ankommt. Da bleibt doch auch immer beim Absender ein bitterer Geschmack haften. Also bevor mir so etwas passiert verzichte ich lieber auf eine Verkaufschance.
      Öhm, also wenn der Verkäufer verschiedene Versandarten anbietet und der Käufer sucht sich eine davon aus - dann sehe ich das eigentlich als Einigung an... :?:

      Und klar, unversichert (und ungetrackt) ist riskanter und hat mehr Potential für Probleme und Ärger.
      Aber andererseits sehe ich das ähnlich wie Thomas/duckrider und zahle ungern mehr für den Versand als für den Artikel.

      Daher finde ich es eben am besten, wenn Alternativen angeboten werden, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er lieber billig+riskant(er) oder teuer+sicher will.

      Wenn Du natürlich als Verkäufer von vorneherein sagst, "Ne, möglichen Ärger mit unsicheren Versandarten will ich auf gar keinen Fall", dann stellt sich die Frage natürlich nicht. Dann gibt's eben nur mit versichertem Versand. Verkleinert aber halt vermutlich den potentiellen Käuferkreis bzw. verringert was die Käufer für den Artikel selbst zu zahlen bereit sind.
      Da würde ich Dir nicht widersprechen und wir sind da auch nicht weit auseinander, ich würde nur das ein oder andere nicht ohne Weiteres empfehlen. Genau darum geht es mir doch. Konkret zu Deinem "Öhm...?" Hier hat aber doch ganz eindeutig der Verkäufer die Kontrolle und nicht der Kunde. Wenn der Kunde das akzeptiert ist das natürlich ganz klar eine Einigung. Das ist ja offensichtlich und gewollt. Konkret geht es hier also um begrenzte Alternativen, welche der Verkäufer vorgibt. Das halte ich für sinnvoll, wenn man sich auch aller Konsequenzen bewusst ist.

      Viele Grüße
      Peter
      _____________________________________________________________
      Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
      Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
      Benutzeravatar
      Zollinger
      Beiträge: 4081
      Registriert: 31.10.2006 7:45
      Wohnort: Confoederatio Helvetica

      Re: Sammlungsauflösung - Tipps und Tricks

      Beitrag von Zollinger »

      PrinzessinSamanta hat geschrieben:
      23.09.2020 16:05
      ...wie verkaufe ich denn am besten? ...
      Warum nicht hier im Forum? Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer. Hier ist es einfach ein bisschen persönlicher als auf Ebay, und den Leuten geht es ein bisschen mehr um die Füller als ums Geld. Am einfachsten wäre es, Du machst ein Sammelangebot in welchem die Füller einzeln aufgelistet sind. Preisangaben findest Du auf Ebay und Interessenten gibt es hier genug (ich zum Beispiel).
      Z.

      PS: Du hast eine PN :)
      Antworten

      Zurück zu „Lamy“