Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Horsa

Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von Horsa » 30.09.2020 17:50

Zum Lamy 2000 und seiner Entwicklung und Modellpfelge / Änderung gibt es leider sehr wenige genaue Quellen.
Zunächst wollte ich der Frage auf den Grund gehen, in welchem Jahr Lamy von der 18K Ferder auf die 14K Federn wechselte.
Wenn jemand Kenntnis darüber hat, freue ich mich über Infos sehr.
Compressed_0275.jpg

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von TomSch » 30.09.2020 18:18

Hi.

Du könntest dich hier ( viewtopic.php?f=22&t=3205&p=21432&hilit ... hte#p21432 )
und hier ( http://www.fountainpennetwork.com/forum ... omsearch=1 ) durcharbeiten. ;)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Horsa

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von Horsa » 30.09.2020 19:50

Die Links arbeiten nur noch bedingt, eine Vielzahl scheint tot.
Ich werde es denn lieber selbst versuchen zu klären.
Mal weiter schauen.


Horsa

Horsa

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von Horsa » 30.09.2020 19:55

Der Beitrag hat sich erledigt und darf als Frage gern gern gelöscht werden.

LG

Horsa

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von Mesonus » 30.09.2020 19:57

In meiner Link-Liste findet sich dieser umfangreiche Artikel über die Historie und das Design des 2000ers, die Feder-Frage wird dort imho aber auch nicht genau geklärt. Vielleicht hilft es ja was...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von hoppenstedt » 30.09.2020 20:53

Horsa hat geschrieben:
30.09.2020 19:55
Der Beitrag hat sich erledigt und darf als Frage gern gern gelöscht werden.(...)
Ok, aber mit welchem Ergebnis denn :?:
Eventuell könnten wir alle davon profitieren...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Horsa

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von Horsa » 01.10.2020 16:45

Ja klar, hab ich einen belastbaren Zeitstrahl zusammen, verzähl ich es.
Dauert aber wohl länger.
Wenn jemand was an echten Erkenntnissen hat, freue ich mich, er schreibt es.
Sah bis jetzt aber nicht so aus.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von TomSch » 01.10.2020 18:16

Moin!

Jo mei, do fang'n mer amol - noch die Sueche via Tante Guhgl un Onkel Bing - zum Beispiel bei die Jungs von Wicki-Pedia an. Do giabt's scho a weng an Infos. Gell? 8-)

Jetpens sind auch immer eine gute Adresse. :P

Unter Umständen findest du auch die gesuchten Infos bei Appelboom?!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Thomas

Pe-Es:
Wenn deine eigenen Forschungen nicht weiter gedeihen, würde ich einmal verschärft über eine Nachfrage bei LAMY nachdenken. Die sollten das als Produzenten des 2000 eigentlich wissen. ;)
Sei nicht so; sei anders.

Horsa

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von Horsa » 01.10.2020 18:26

Lieber Thomas,
sei mir bitte nicht Böse, solch umfassend alles wissende Kommentare sind die, die mich bereuen lassen, gefragt zu haben.
Ich halte sie für wenig brauchbar. So weit war ich mit meiner Problemlösungsstrategie selbst schon. Fruchtlos. Ansonsten hätte ich auch meinen Sohn fragen können. Der ist auch so ein Klugscheißer, wie sein Vater.
Habe ich also alles schon.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von TomSch » 01.10.2020 18:55

Hallöle.

Warum sollte ich böse sein?
Da du das alles schon hinter dir hast, kennst du natürlich auch den Artikel im FPN, der auf der gleichen Fragestellung beruht wie die deinige ist. Deshalb ist dir selbstverständlich bekannt, dass es zwei Standpunkte gibt: 1. im Verlaufe der 1980er Jahre und 2. Ende des letzten Millenniums. Leztendlich haben auch die sonst so gründlichen Kolleg/inn/en im FPN jedoch dieses Problem ebenfalls nicht zweifelsfrei lösen können.

Wenn du's also ganz präzise haben willst, steht mein traurigerwiese nicht "alles wissender", doch nichtsdestotrotz ernst gemeinter Rat oben: frag' LAMY. :|
Grüße in den Regen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Horsa

Re: Frage zum Lamy 2000 und der 18K Feder

Beitrag von Horsa » 01.10.2020 19:02

Wurden auch schon gefragt.
Ja, so schaut es aus. Ich selbst besitze einen mit einer 18K Feder aus der ersten Hälfte der 80er. Mein nächster 2000er aus derJahrtausendwende hat bereits eine 14K Feder.
LG

Horsa.

Antworten

Zurück zu „Lamy“