Neuer Lamy Dialog 3

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von hubert1 »

Also ich habe einen der "Ersten" und bin sehr zufrieden damit!
Ich nutze aber nur blaue Lamy Tinten.
Viele Grüße,

Hubert1
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

ich habe meinen dialog 3 (zugegebenermaßen schon vor längerer Zeit) eingeschickt und binnen 2 Tagen einen neuen Halter mit der alten Feder bekommen. Der Service von Lamy kann sich wirklich sehen lassen.

Derzeit verwende ich ihn mit der Montblanc Violett, was auch problemlos funktioniert. Es gibt nur eine Sache, die mich ein wenig stört, die aber bei dieser Art von Füllhaltern auch nicht abzustellen ist: Die Tinte trocknet sehr leicht ein. Schon nach etwa 3-4 Tagen dauert es ein wenig, bis sich wieder der normale Tintenfluss einstellt. Das ist aber ein Manko, mit dem ich bereit bin, zu leben.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

wann ist der Preis für den Dialog 3 eigentlich auf 250 Euro (UVP) angehoben worden? Schon dreist.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Michael-HH
Beiträge: 48
Registriert: 28.12.2011 8:59
Wohnort: Seevetal

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Michael-HH »

Hallo Christian,

ich glaube seit dem 01. März 2012 ist der Preis bei dialog, accent, Lamy 2000 angehoben worden.

Gruß
Michael
If you see someone without a smile, give him one of yours. by Dolly Parton
DiBa

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von DiBa »

Christian,
auch mich entsetzte der neue Preis für den 74 und den neuen 02.
Andererseits sehe ich die Konkurrenzpreise und was dort zum Teil für nicht so wahnsinnig innovative Modelle aufgerufen wird. Und für jeden Glitterstein kommt hinten an den Preis noch eine Null dran.
Solange wir noch gelegentlich zur Tankstelle fahren können uns Lamy-Preis doch nicht erschrecken, oder?
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von meinauda »

Michael-HH hat geschrieben:Hallo Christian,

ich glaube seit dem 01. März 2012 ist der Preis bei dialog, accent, Lamy 2000 angehoben worden.

Gruß
Michael
Stimmt, beim Lamy 2000 sind es jetzt 180 Euronen!!!!
Gut, dass ich 3 habe.

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von audace »

Ich habe mir in einem Fachgeschäft sagen lassen, dass LAMY die Preise wohl insgesamt angehoben haben soll ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Christian Mücke »

Da haben wir wohl zuviel Gefallen an den Produkten geäußert. Die übliche Teuerung ist das ja nicht, wenn ein Produkt auf einmal 50 Euro mehr kosten soll.

Naja, wenn es technische Verbesserungen gegeben hätte, dann könnte ich es noch verstehen. Aber so. Schade, geht das Spielchen also auch bei Lamy los.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von kaktus »

Hallo,
mir hat ein Händler auf Nachfrage erklärt, die massiven Preiserhöhungen bezögen sich auf die Modelle mit Goldfeder. Lamy habe aufgrund massiv gestiegener Goldpreise in den letzten Jahren diesen Sprung vollzogen. Nachvollziehbar, aber ist soviel Gold verarbeitet, daß Sprünge von 25%(beim 2000 sogar 30 :evil: %) gerechtfertigt sind? Jedem Autohersteller würde bei sowas der Absatz um die Ohren fliegen. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit alle anderen Modelle "preisangepasst" wurden.
Gruß Andi
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von kaktus »

Hallo zusammen,

ein halbes Jahr dialog 3 im Alltag-was bleibt? Da in diesem Thread der Füller bereits erschöpfend behandelt wurde, konzentriere ich mich auf die im Alltag auffälligen Punkte. Meiner ist ein dialog 3 in schwarz, M-Feder, seit dem ersten Tag betankt mit Pelikan Edelstein Sapphire.

1. Die Mechanik funktioniert einwandfrei und rastet gut ein. Keine Kinderkrankheiten.
2. Mein Daumen liegt beim Schreiben genau auf dem pseudo-eingezogenen Clip. Fazit: Clip ganz einziehen oder garnicht wäre toll gewesen, die paar Millimeter machen's nicht aus.
3. Tintenfluss ist gut-wenn der Konverter sitzt. Wie alle Lamys mag er glattes Papier. Ideal fürs Büro.
4. Hauptkritikpunkt: null Erkennbarkeit Tintenstand. Man muß den Füller nicht nur auseinanderbauen, sondern den Konverter ziehen, um den Tintenstand zu prüfen. Ganz ärgerlich gerade bei einem für unterwegs prima geeigneten Füller. Lösungsvorschlag nach HD: Den Griff vom Z26 kürzen, das Volumen vergrößern-und paßt. :)
Alles zu sehen, viel Tinte drin..
Insgesamt ein außergewöhnliches und mir ans Herz gewachsenes Stück.

Gruß Andi
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Thomas Baier »

Solche Rückmeldungen sind immer sehr hilfreich und interessant. Danke, Andi, für das Update zu einem wirklich außergewöhnlichen Füller.

Thomas
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von kaktus »

Danke, Thomas, ich hoffe, solche Feedbacks werden beim dialog 4 bis 7 berücksichtigt. 8)
Gruß Andi
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von hcpluemer »

Hallo allerseits, die heftige Diskussion um den Dialog 3 ist ja inzwischen ziemlich verebbt. Ich gehörte ja seinerzeit zu den heftig enttäuschten Käufern dieses innovativen Gerätes. Aufgrund guten Zuredens zufriedener Dialog-SchreiberInnen habe ich noch einmal einen Versuch gewagt und einen neuen Dialog im Sommer 2015 gekauft - und bin außerordentlich zufrieden. Ich muss das hier der Gerechtigkeit halber erzählen, weil ich mich ja auch mit meinen Leiden- und Zornadressen im Forum reichlich zu Wort gemeldet habe. Lamy hat gewaltig nachgebessert. Auch nach wochenlangem Ruhen öffnet sich der Schließmechanismus ohne Zicken und der FH schreibt ohne Aussetzer an. Das war vorher ganz anders. Ein Verklemmen und Verhaken der Schließmechanik, wie ich es häufig erlebte, gibt es nicht mehr. Ich bin inzwischen sehr zufrieden und sage: Danke, Lamy!
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von DaDude »

Welche Variante hast du gekauft? Die klassischen oder die neuen in Hochglanz-Lack? Der weiße würde mich ja schon reizen...
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
aufgrund der vielen Diskussionen hier im Forum (und an anderer Stelle) war ich sehr unsicher, was den Dialog 3 angeht. Aber nun habe ich es gewagt und ein Dialog 3 Palladium mit EF-Feder liegt vor mir. Da ich natürlich noch keine Langzeit-Erfahrung mit dem guten Stück habe, wollte ich aber zumindest die Infos weitergeben bzw. zusammenfassen, bei denen ich mir vorher unsicher war:

Mein Dialog 3 kam in der großen quadratischen Verpackung, die hier im Forum schon bei den lackierten Ausführungen gezeigt wurde. Das flache, schmale Etui wird anscheinend nicht mehr verwendet.
Mit dabei ist die Reinigungsschraube. Die Verwendung wird in der beiliegenden Broschüre erklärt.
Und der Füller... nein, das Federaggregat... hat das "Tintensichtfenster", das allerdings nur voll zur Geltung kommt, wenn das Aggregat herausgeschraubt ist.

Nun werde ich schauen, wie sich der Dialog 3 im Dauereinsatz schlägt. Er soll bei mir als Büro- und Notizenfüller zum Einsatz kommen, als Alternative zum Pilot Capless.

Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Lamy“