Neuer Lamy Dialog 3

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von secretagentman »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich freue mich erstmal, dass Lamy mal wieder einen hochwertigen Füllhalter herausbringt neben den beliebten Brot-und-Butter-Modellen (die ich sehr schätze). Augenscheinlich ein sehr interessanter Füller, konsistent mit der Firmenphilosophie. Der Preis erscheint mir für das gebotene Design samt Entwicklungsarbeit nicht zu hoch zu sein, das lässt allerdinsg erst entgültig sagen, wenn ich ihn denn mal in den Händen halte.

Ich bin schon supergespannt :bom: auf echte Bilder!

Liebe Grüße, Jens.
Sammy
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2008 5:35

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Sammy »

Hallo Füllerfans,
glaubt mir, ihr dürft euch auf diesen Füller freuen, ich Persönlich finde das er sehr gut in der Hand liegt, es ist angenehm mit ihm zu schreiben. Die Mechanik ist Butterweich und kalt, wie der ein oder andere hier befürchtet, finde ich ihn nicht.

Ich Persönlich hätte sehr gerne einen Dialog 3, aber das entzieht sich meiner Finanziellen vorstellung :roll:
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Wuffiline »

Hallöle.
weiß denn schon jemand genauen Erscheinungstermin in D?

Und hat jemand Ahnung, ob man ihn mit Konverter betreiben kann?

Grüßle
Renate
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von KTDa »

Wann? Wo?

*sabber*gier*
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ich muss schon sagen, der neue Lamy macht mich neugierig. Das Design gefällt mir, die Capless-Technik finde ich eh interessant. Aber: auf das Handling bin ich wirklich gespannt. Ob so eine dicke Röhre gut in der Hand liegt? Schleift das Vorderteil (das Stück direkt unter/hinter der Federunterseite) mit übers Papier? Werde mir das gute Stück mal genauer ansehen.

Viele Grüße,
Christian
Sammy
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2008 5:35

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Sammy »

Hallo,

nein, da schleift nichts übers Papier, die Feder fährt geschätze 10mm aus ;-)

LG
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Sammy,

danke dir für die Info. Bin wirklich gespannt auf das gute Stück.

Viele Grüße,
Christian
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von diogenes »

absia hat geschrieben:Ich frage mich allen Ernstes, wie d e r in der Hand liegt bzw. über längere Zeit bei umfangreicheren Texten verkrampfungsfrei geführt werden soll bei dieser unergonomischen durchgängigen Walzenform?! Warum weicht Lamy gerade hier von seinen eigenen Grundsätzen ab, dass Design auch gut schreiben muss? Schade um das gute Stück, - als Designentwurf und Idee hochinteressant, aber kaum alltagstauglich. Ein La(h)my wohl eher.
Sehe ich anders. Erstens ist eine Bewertung einer Füllfeder, die noch gar nicht einmal auf dem Markt ist, sehr spekulativ und nicht selten falsch, zweitens ist die Funktion dieser Füllfeder sicher nicht die, daheim auf dem Schreibtisch umfangreiche Texte zu verfassen. Hier wird eher die Mobilität im Vordergrund stehen: Wer unterwegs ist und mit einer hochwertigen Füllfeder Notizen machen möchte, für den ist diese Füllfeder neben der Namiki Capeless wohl eine sehr geeignete Füllfeder. Meiner Meinung nach kann also, was die Funktion dieser Füllfeder betrifft, nicht die Rede davon sein, dass Lamy von den eigenen Grundsätzen abgegangen ist. Meine Einschätzung ist natürlich ebenfalls spekulativ.
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von noGromo »

Moin,

habe gerade auf unserer amerikanischen Schwesterseite weitere Informationen und vor allem Fotos zum Lamy Dialog 3 gefunden. Hier der Link (etwas herunterscrollen, dann seht ihr die Bilder):

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... try1209354

Die Maße wurden dort auch gepostet:

geschlossen: 139mm
Feder ausgefahren: 155mm
Durchmesser: 13.5mm
Gewicht: 45g

Eindeutig also eine große Füllfeder. Sowohl die Länge aber auch - wie bereits befürchtet - die Breite wird scheinbar auf Pelikan M1000-Niveau rangieren, obwohl der Dialog 3 doch, wie ich finde, ganz schnuckelig ausschaut (doch wenn man bedenkt, dass die Feder Normalgröße hat, wird einem ja ganz anders). Das Finish wird vermutlich ähnlich wie beim teureren Studio-Modell aus Palladium bestehen.

Der Clip wird leider nicht vollständig einfahrbar sein, wie man auf den Bildern erkennen kann, sondern nur minimal. Damit muss man zurechtkommen - eben wie beim Vanishing Point. Über den Sinn und Zweck dieses Mechanismus bin ich mir bisher nicht im Klaren...

Das größte Manko stellt für mich das Gewicht dar. 45 Gramm ermöglicht doch niemandem gemütliches und ermüdungsfreies Schreiben, oder?

Ich bin mal gespannt auf die Diskussion.

Gruß
Marcus
Doc Bob
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008 17:18

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Doc Bob »

Guten Abend,

gibt es schon nähere Informationen über den Erscheinungstermin?
Im amerikanischen Forum wird der 1. Oktober genannt; kann das jemand bestätigen?

LG, Martin

P.S.: Bzgl. des Gewichts, der Größe und des Clips möchte ich mich derzeit nicht äußern, sondern lieber zunächst den Füller im Original sehen und testen. Dann kann ja die Diskussion losgehen! :wink:
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von federmann »

Hier scheint er schon erhältlich zu sein, für umgerechnet 200 Euro:

http://www.jmpennifeather.co.uk/lamy/di ... adium-grey

EDIT:
Hier für umgerechnet 160 Euro:
http://www.fahrneyspens.com/Item--i-20068S

Auf deutschen Seiten habe ich den Dialog 3 (noch) nicht finden können.
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von G-H-L »

noGromo hat geschrieben: Der Clip wird leider nicht vollständig einfahrbar sein, wie man auf den Bildern erkennen kann, sondern nur minimal. Damit muss man zurechtkommen - eben wie beim Vanishing Point. Über den Sinn und Zweck dieses Mechanismus bin ich mir bisher nicht im Klaren...
Das macht schon Sinn. Wird der Stift mal zwischendurch abgelegt, ohne die Feder einzufahren, verhindert der Clip, daß der Stift vom Tisch rollen kann.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von noGromo »

G-H-L hat geschrieben: Das macht schon Sinn. Wird der Stift mal zwischendurch abgelegt, ohne die Feder einzufahren, verhindert der Clip, daß der Stift vom Tisch rollen kann.

Gruß
Gerhard
Moin,

meiner Meinung nach nicht Fisch und nicht Fleisch. Dann kann man dieses Gimmick doch gleich weglassen..

Gruß
Marcus
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von federmann »

Hat ihn schon jemand?

Ich bin an Bildern und Erfahrungsberichten interessiert.


Danke.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Tenryu »

Hier kann man ihn bereits bestellen: http://www.worldshop.eu/worldshop/produ ... detail.jsf

Vom Design würde er mir sehr gefallen. Ich mag abgerundete, fließende Formen. Allein der Preis ist mir doch zu hoch. Vor allem da es sich doch eher um ein Schreibgerät für unterweg als eines für den heimischen Schreibtisch handelt. (Da brauche ich keine versenkbare Feder.)
Naja, mal abwarten... Vielleicht läßt sich mit etwas Geduld eines Tages ein Schnäppchen bei eBay machen.
Antworten

Zurück zu „Lamy“