Neuer Lamy Dialog 3

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

bin nun schon mehrfach im Geschäft am Dialog 3 vorbeigelaufen. Gestestet habe ich ihn auch schon und bin mit seiner Balance sehr zufrieden.
Was mich interessieren würde: Wie sind die Langzeiterfahrungen nach einem Jahr? Gab es weitere Probleme mit der Dichtigkeit? Hält die Verschlussmechanik?
Über Updates eurer Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Christian
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von viola »

guten morgen!


ich hab den eindruck, daß meiner immer noch nicht richtig dicht schließt.
allerdings habe ich ihn z.zt. mit dunkelgrauer tinte gefüllt und nutze ihn nur alle zwei bis drei wochen, vielleicht hat das auch damit zu tun.

vom schreibverhalten bin ich jedes mal wieder begeistert. :)



gruß,
viola
DiBa

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von DiBa »

Hallo
ich habe einen umgetauschten und einen sehr frühen originalen. Der Unterschied im Austrocknen ist stark. Mit dem Umgetauschten habe ich kaum Probleme. Nur die breiten Lamy Goldfedern sind mir etwas zu weich, ich gaube sie haben daher gelegentlich Aussetzer bei mir.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Christian Mücke »

Danke für eure Antworten!!

Ich merke schon, der Dialog 3 ist eine Diva. Mit der Austrocknung kann ich umgehen, mit der eventuellen Undichtigkeit des Verschlusses nicht so sehr.
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von hcpluemer »

Nachdem ich mich anfangs noch euphorisch zum Dialog 3 geäussert habe, fällt das Urteil nach ca. 2 Jahren ziemlich ernüchternd aus. In aller gebotenen Kürze die Geschichte
1. Kauf des Lamy Dialog 3. Nach 2 Wochen treten Fehler an der Beschichtung zutage. Der Schließmechanismus hakt. Umtausch.
2. Dialog Nr 2 ist kaum länger bei mir, da blockiert der Schließmechanismus erneut. Nach 2 Wochen erhalte ich vom Service einen neuen.
3. Der ist mechnisch erheblich besser. Dennoch benutze ich ihn ungern, da die Kappendichtung ständig leicht undicht ist. Nach einiger Zeit gibt mein Händler mir den Hinweis, Lamy habe die Dichtung inzwischen komplett überarbeitet und ich solle den Halter noch einmal einschicken. Das tue ich auch und erhalte Halter Nr.
4. Der scheint endlich perfekt zu sein. Denke ich beim ersten Ausprobieren. Die Dichtung tut endlich was sie soll und der Drehmechanismus funktioniert makellos. Aber jetzt ist das Schreibverhalten, das vorher nicht zu beanstanden war, eine Katastrophe. Irgendetwas mit dem Tintenleiter scheint nicht in Ordnung zu sein. Nach kurzer Zeit reklamiere ich und erhalte wieder einen neuen Halter. Das ist dann Nummer
5. Der wird mir vom Händler gar nicht erst ausgehändigt. Grund. Die Mechanik blockiert...
Also Rücksendung an Lamy. Seitdem warte ich.

Bisheriges Fazit: was Lamy hier abliefert, spottet jeder Beschreibung. Offensichtlich hat man ein unausgereiftes Schreibgerät versucht, an den Kunden zu bringen. Die Fertigung der komplexen Mechanik scheint die Firma zu überfordern. Leidtragenden sind alle, die mehr oder weniger enthusiastisch den Werbeaussagen von Lamy gefolgt sind.
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Günther
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2006 7:33

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Günther »

An hcpluemer:

Ihre Erfahrungen mit dem FH dialog 3 bedaure ich sehr. Daher bitte ich Sie hiermit um Zusendung des Geräts zur persönlichen Überprüfung und Reparatur. Bitte verwenden Sie einen gepolsterten Umschlag, fügen einen kurzen Querverweis auf diese Internetseite bei und adressieren das an:

C. Josef Lamy GmbH
Herrn Günther
69111 Heidelberg

Aufgrund entsprechender Erfahrungen empfehle ich das Einschreiben als Versandart. Bezüglich der bereiteten Umstände werden wir uns erkenntlich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

C. Josef lamy GmbH


i. V. Ulrich Günther
Leiter Qualitätsprozess
Tintenklecks
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von hcpluemer »

Lieber Herr Günther,
Ich habe das Gerät schon über die Fa. Otto F. Koch, Hamburg an Lamy schicken lassen. Ich bin gespannt, was nun geschehen wird. Dass die Geschichte, die ich hier im Forum berichtet habe, der Realität entspricht, können die Damen des Verkaufsteams in besagtem Geschäft gern bestätigen.
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

ich bin heute Nachmittag von einer 14-tägigen Reise zurückgekehrt. Und was mußte ich probieren? Meinen Pilot Capless: Ja, er schreibt nach 14 Tagen sofort an! Mitgenommen habe ich ihn nicht, weil ich nicht sicherstellen konnte, daß er im Flugzeug doch Schräglage bekommt und vielleicht Tinte in den Mechanismus läuft. Hatte nämlich kein Hemd an mit Brusttasche, sondern nur Etuis dabei im Rücksack.

Zu Lamy: Ich bin sicher, daß Herr Günther sich selbst der Sache annehmen wird und sich eine im Verlauf gute Lösung ergeben kann. Über den Mechanismus selbst weiß ich wenig, kenne aber die teils zu Beginn kritischen Erfahrungen. Zur Feder: Es ist halt die Safari-Federeinheit, die da eingesetzt wird, in diesem Falle in der Goldfederversion, wie man sie auch beim Accent und Studio erhält.

Ich hatte bei der Präsentation eher gedacht, daß Lamy die 2000er-Federeinheit verwenden wird, die sich ja schon beim Lamy 27 von 1952 bestens bewährt hatte.

Ich hoffe, daß alles gut wird. Ansonsten hätte Lamy auf Kosten der Kunden eine Fehlkonstruktion in den Markt gebracht und könnte sie nicht lösen. Ich hoffe, daß das nicht so ist. Ansonsten gibt es halt nur den Capless.

Viele Grüße
Euer Thomas
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von hcpluemer »

Seit ca. 2 Wochen ist der Dialog 3 zurück, besser gesagt: ist mir ein neues Exemplar über den Händler zugeschickt worden. Was soll ich sagen? Endlich alles so, wie es sein soll. Ein Nachgeschmack bleibt und etwas Misstrauen auch, das ist klar. Das wird verfliegen mit der Zeit, wenn der Dialog 3 weiter so seinen Dienst tut wie jetzt. Denn eigentlich verfolgt Lamy hier m. E. ein zukunftweisendes Konzept.
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Lamy dialog 3 jetzt auch zugelegt und mein erster Eindruck nach 4 Tagen ist sehr durchwachsen.

Bei meinem Exemplar scheint das Kugelventil nicht richtig zu schließen, die Tinte (derzeit Noodler’s Polar Brown) trocknet bereits über Nacht so ein, dass man am nächsten Tag erst einige Zeit braucht, bis der Halter überhaupt anschreibt. Aber auch dann kommt es seit Tag 2 schon regelmäßig zu Aussetzern im Tintenfluss. Darüber hinaus sind wie schon angesprochen Tintenspuren am Kugelventil sichtbar. Ich Werde heute den Halter gründlich reinigen und eine bekanntermaßen unproblematische Standardtinte (Pelikan 4001 royalblau) einfüllen. Sollte sich dann nichts ändern, geht der Halter zur Reparatur zurück.
Ich hoffe mal, dass ich nur ein Montagsmodell erwicht habe, da ich das Konzept absolut klasse finde.

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Andi36 »

Servus Tristan,

wenn man die Diskussion um das Eintrocknen und Tinte an der Verschlusskappe liest, sieht man, dass das nicht unbedingt so sein muss, ich habe zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen diesbezüglich gemacht (-> Erfahrungsbericht).

Ich würde an Deiner Stelle also nicht all zu lange experimentieren und den Service bzw. die Garantie in Anspruch nehmen. Der Polar Brown würde ich aber auch misstrauen. Im Glas sieht sie eher aus wie Milchkaffee als wie Tinte. :wink:

Gruß,
Andreas
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Makenshi »

Hallo Andreas,

ich habe den Halter heute morgen mit der Pelikan befüllt. Wenn er am Montag noch anständig schreibt, wird es wohl wirklich an der Tinte gelegen haben. Momentan schreibt er noch klaglos an, allerdings hatte ich nie die Absicht, ihn mit Pelikan königsblau zu betreiben (ich habe da so lange mit geschrieben, inzwischen kann ich es nicht mehr sehen).
Die Polar Brown ist schon eine gute Tinte mit vielen schönen und einigen weniger schönen
Eigenschaften, aber es gibt einfach Kombinationen, die klappen nicht.

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

die Pelikan scheint dem Dialog 3 um einiges besser zu gefallen, der Halter schreibt bisher anstandslos an. Wahrscheinlich werde ich dann zukünftig für meine Notizen Montblanc violett verwenden, das sollte auch recht unkompliziert sein.

Allerdings bin ich auf ein neues Problem gestoßen:
Beim Ausfahren der Feder höre ich immer Metall auf Metall reiben. Ich glaube kaum, dass das so sein soll und habe auch schon darüber nachgedacht, den Schaft des Federmoduls etwas einzufetten, allerdings möchte ich das nicht einfach mal so machen.
Ist das normal, kann man was dagegen tun oder muss ich schon den Service in Anspruch nehmen?

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, Tristan, sende Herrn Günther eine Mail.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von ingolf »

Ein Hallo (und ein gutes neues Jahr) ins Forum:

Obwohl ich eigentlich eher ein "Pelikaner (Kolbenfüller)" bin, habe ich mit dem Pelikan Ductus einen ersten Schritt in Richtung "der etwas andere Füllfederhalter" gemacht.
Nun, der Lamy Dialog 3 ist sicher auch ein ungewöhnliches Schreibgerät und ich bin durchaus geneigt, diesen Füllfederhalter, ggf. gebraucht, zu erwerben.
Und da bin ich auch schon beim Thema - "gebrauchter" Dialog 3. Wie ich bisher hier im Forum lesen konnte, waren die ersten Modelle noch etwas problembehaftet. Gibt es ein Kriterium, an dem man erkennen kann, ob ein (gebrauchter) Dialog 3 noch zur "Problemreihe" gehört oder schon die Nachbesserungen erfahren hat?

Danke und Grüße, Ingolf.

P.S.: Zusatzfrage: Gilt der Lamy-Service auch dann, wenn es sich bei dem Füllfederhalter um ein gebrauchtes Schreibgerät handelt?
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Antworten

Zurück zu „Lamy“