Lamy ratio 046 ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Sturkopf123
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2020 21:00

Lamy ratio 046 ?

Beitrag von Sturkopf123 » 23.12.2020 21:14

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich diesen Lamy ratio von meinen Großeltern bekommen, da ich Füller sammelte. Als ich damals in meinen Laden des Vertrauens gegangen bin, ist der Verkäufer halb aus dem Häuschen gefallen und fragte mich, ob ich wüsste wie wertvoll dieser Füller ist. Da meine Mutter es mitbekommen hat, war er bis zum heutigen Tag im Bankschließfach. Nun habe ich ihn (endlich) wieder und habe etwas nachgeforscht. Es kommt mir vor wie ein ganz normaler Lamy 46, nur die Gravur mit "046" und der Feder irritiert mich etwas, da ich den Lamy ratio so nirgends im Netz gefunden habe. Nun meine Frage, weiß jemand etwas zu dem Füller? Ich bin inzwischen einfach nur neugierig und will Gewissheit haben, bevor ich anfange mit einem möglicherweise ziemlich teuren Füller zu schreiben...

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bedanke mich im voraus für jede Information!

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy ratio 046 ?

Beitrag von TomSch » 23.12.2020 22:19

Hi.

Dirk Barmeyer hat mal über einige Jahrzehnte LAMYs gesammelt und hier ( viewtopic.php?t=3948 ) einige Details und Daten zusammengetragen. Dort findet man jedoch nicht die "Null" vor der "46". :?:

Tüss Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Lamy ratio 046 ?

Beitrag von Halbstuermer » 25.12.2020 23:28

Hallo Sturkopf,

vor ca. 3 Monaten hatte ich auf einem Flohmarkt einen anderen Lamy Ratio (47) sehr günstig erworben und mich auch auf die Suche nach Infos dazu gemacht. Außer der von Thomas angegebenen Aufstellung gibt es im Internet: nix. Jedenfalls nichts, was ich gefunden habe. Also bin ich zu dem Schluss gekommen: betanken und damit schreiben. Und dass macht er toll, daher ist er wertvoll für mich.
Beste Grüße Helmut

Sturkopf123
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2020 21:00

Re: Lamy ratio 046 ?

Beitrag von Sturkopf123 » 25.12.2020 23:53

Hallo TomSch und Halbstuermer,

vielen Dank für eure Antworten! Und an Halbstuermer, tatsächlich ist es inzwischen hauptsächlich die Neugier, es muss doch irgendetwas über diese Füller geben, die sind ja nicht einfach aus der Luft gefallen :D
Daher werde ich noch weiterforschen und evtl findet sich ja hier doch noch jemand der etwas weiß, weil meine Neugier ist nicht so schnell gestillt!

Grüße Sturkopf

Antworten

Zurück zu „Lamy“