Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Astro » 20.01.2021 19:39

Anarchy hat geschrieben:
19.01.2021 18:03
Was meint ihr zu den Farben ?
Spricht mich tatsächlich sogar sehr an, der Azure.
Chia hat geschrieben:
19.01.2021 18:20
Beim 'Cosmic' wundere ich mich wie es zu dem Namen kam, ich sehe da keinerlei Verbindung zur Farbe.
Google mal "cosmic latte". Vielleicht kommt's daher.
teddyhh hat geschrieben:
20.01.2021 11:17
Das Problem mit "die Farben sehen nur wie verschwaschene Versionen der Vorjahre" ist ja, dass Lamy eigentlich ja schon alle Grundfarben einmal begedeckt hat :) insofern können ja fast nur noch welche kommen mit ähnlichen Farben... ich fänd ja mal einen Al Star mit mehreren Farben schick... entweder streifig oder von einem zum anderen Ende verlaufend oder so :) das wäre mal was ganz anderes...
Ein kräftiges Tanngrün wär mal was.
SpurAufPapier hat geschrieben:
20.01.2021 15:29
Der ist doch eloxiert? Oder ist das Lack? Den Farbverlauf muss man dann jedenfalls beim Beschichten darstellen, nicht beim Formen.
Beim Safari sieht es natürlich anders aus, der ist durchgefärbt.

Ich würde mich über einen AL-Star mit Farbverlauf freuen und ihn je nach Farben eventuell auch kaufen. Nachgemachte in Bunt gibt es ja schon.
Ist eloxiert. Farbverlauf wäre zwar möglich, aber sehr aufwändig. Das würde dann in einer überteuerten Limited Edition für Reiche enden.

Und natürlich wird das Alu des Al-Stars nicht spritzgegossen. Nur das Innenleben aus Kunststoff. Die Alu-Hülle wird tiefgezogen.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Chia » 20.01.2021 20:00

Astro hat geschrieben:
20.01.2021 19:39
Google mal "cosmic latte". Vielleicht kommt's daher.
Dankeschön :) das war mir bislang völlig unbekannt.
Könnte ich mir dann tatsächlich gut vorstellen, dass das die Inspiration war.
Und schwupps - schon finde ich den Füller deutlich interessanter :lol:

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von SpurAufPapier » 21.01.2021 10:15

Astro hat geschrieben:
20.01.2021 19:39

Ein kräftiges Tanngrün wär mal was.
Das wäre sofort meiner! Und das, wo das Griffstück mir eigentlich nicht so gut in der Hand liegt.

Astro hat geschrieben:
20.01.2021 19:39
Ist eloxiert. Farbverlauf wäre zwar möglich, aber sehr aufwändig. Das würde dann in einer überteuerten Limited Edition für Reiche enden.
Wie werden diese gemacht? Oder ist es bloß Lack?
https://www.wish.com/product/5e6d1536f2 ... =mobileweb
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

jester
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2019 16:42

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von jester » 21.01.2021 22:17

Mir fehlt ja noch ein richtig flottes grasgrün bei den Al-stars.
Aber Azure werde ich mir wohl holen. Dagegen wehre ich mich langsam gegen zu viele Sonderfarben. Bei den Safaris habe ich mir auch nicht mehr alle Candy-Varianten geholt. Ich sammel ja gerne, aber schön wäre ein Safari und ein Al-star und dann wäre ich für das Jahr bedient...

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Astro » 22.01.2021 19:24

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.01.2021 10:15
Astro hat geschrieben:
20.01.2021 19:39
Ist eloxiert. Farbverlauf wäre zwar möglich, aber sehr aufwändig. Das würde dann in einer überteuerten Limited Edition für Reiche enden.
Wie werden diese gemacht? Oder ist es bloß Lack?
https://www.wish.com/product/5e6d1536f2 ... =mobileweb
Das sind Kunststofffüller. Das sieht man auf den Fotos an den Innenseiten. Ja, das ist Lack. Schaut verchromt aus. Dann kommt der Lack mit Farbverlauf drüber. Bei dem Preis würde ich vermuten, dass das Chrom auch recht schnell abplatzt. Will man Kunststoff halbwegs widerstandsfähig verchromen, wird's auch wieder teuer. ;)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von SpurAufPapier » 22.01.2021 19:38

Schade... die AL-stars sind zwar nett, wären mir aber den Preis nicht wert, weil ich das Griffstück für kurze Notizen schätze, für längere Texte aber nicht leiden kann.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Tigerfox » 23.01.2021 13:42

Lamy scheinen wirklich die Farben auszugehen, auch beim Safari wiederholt es sich langsam recht oft in minimaler Variation. Wie schon gesagt, sehen die verdammt nach Silverblue und Pearl aus. Gut, dass ich beide schon als recht makellose Exemplare besitze, der Gebrauchtkauf anhand von Fotos dürfte in Zukunft verwirrender werden. Das Gleiche habe ich mir vergangenes Jahr mit deam Turmaline gedacht, der ja den Pacific ziemlich direkt abgelöst hat und den ich mir noch nicht besorgt habe.

Auf der anderen Seite finde ich es ok, dass schöne Farben auch mal wiederholt werden, wobei die beiden jetzt nicht zu meinen lieblingen gehören (den Ruby Red könnte man mal neu auflegen). Es gibt nunmal ein begrenztes Farbspektrum und man sollte lieber schönen und beliebte Farben dauerhaft oder immer wieder leicht variiert anbieten, als auf extreme Farben nur um der Abwechslung willen auszuweichen.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von SpurAufPapier » 23.01.2021 14:21

Tigerfox hat geschrieben:
23.01.2021 13:42
Es gibt nunmal ein begrenztes Farbspektrum und man sollte lieber schönen und beliebte Farben dauerhaft oder immer wieder leicht variiert anbieten, als auf extreme Farben nur um der Abwechslung willen auszuweichen.
Ich würde es begrüßen, wenn man einen "Bausatz" hätte und sich einen Füller zusammenstellen könnte. Zum Beispiel hätten mir die drei "Candys" mit schwarzen Federn und Beschlägen sehr gefallen, mit den bunten möchte ich sie nicht. Warum nicht konfigurieren können bzw. gleich die Varianten mit silbernen oder schwarzen Beschlägen in den Handel bringen? Die Teile sind bei Lamy sowieso vorhanden.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Tigerfox » 23.01.2021 14:28

Nun, man könnte sie als Ersatzteile anbieten, aber das erforderte schon wieder ein eigenes Vertriebs- und Lagersystem. Wobei auf Anfrage durchaus einiges bei Lamy als Ersatzteil vorhanden ist. Einzelne Federn ja sowieso, einzelne Clips und Kappenringe weiss ich nicht. Ich habe z.B. noch vor zwei Jahren eine je eine komplette Kappe und Schaft für einen roten Safari mit schwarzem Clip und einen Al-Star Natur bekommen.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Astro » 23.01.2021 16:23

Da die Kappen nur noch zusammengeklippst sind und nicht geschraubt, wie es einst war, macht es für Lamy verständlicherweise keinen Sinn die einzelnen Teile anzubieten. Otto-Normal-Verbraucher wird nicht seine Kappe aufwendig mit Essstäbchen oder sonstigen Tricks auseinandernehmen, um den Clip zu wechseln.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von SpurAufPapier » 23.01.2021 16:29

Das würde ich mich gar nicht trauen, wer weiß, was bei den Plastikteilen dabei kaputtgeht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Rieke Rubens » 23.01.2021 17:48

@Astro, wie bekomme ich denn beim LX den oberen Deckel von der Kappe?
Ich hatte schon in Erinnerung an damals versucht die Schraube abzuschrauben und dann diese Kappe abzuziehen, leider bin ich kläglich gescheitert :? . Der Grund des Unterfangens? Ich wollte bei dem Dark Lilac den silbernen Clip (wer denkt sich zu Dark Lilac einen silbernen Clip Aus) gegen einen schwarzen aus einem alten Safari tauschen.
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Tigerfox » 23.01.2021 18:31

Moment, die Safari SE "Dark Lilac" hatte einen schwarzen Clip und eine schwarze Feder, wie der Umbra und all black, die aktuelle SE "Candy violet" hat einen violetten Clip. Also wo hast Du einen dark lilac mit silbernem Clip gefunden?

Meines Wissens muss man die "Schraube" nun von innen herausdrücken, mit einem Bleistift mit Radiergummende o.Ä., habe es aber selbst noch nie probiert.

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Rieke Rubens » 23.01.2021 18:52

... :o da wurde wohl meine Unwissenheit ausgenutzt. Meiner hatte weder eine schwarze Feder, noch einen schwarzen Clip und trotzdem wurde er mir als "Dark Lilac" verkauft. Das finde ich jetzt ziemlich ärgerlich :x
Das mit dem herausdrücken werde ich mal probieren, Dankeschön
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von SpurAufPapier » 23.01.2021 18:57

Rieke Rubens hat geschrieben:
23.01.2021 18:52
... :o da wurde wohl meine Unwissenheit ausgenutzt. Meiner hatte weder eine schwarze Feder, noch einen schwarzen Clip und trotzdem wurde er mir als "Dark Lilac" verkauft. Das finde ich jetzt ziemlich ärgerlich :x
Das mit dem herausdrücken werde ich mal probieren, Dankeschön
Aber was war es dann für einer? Es gab nur die zwei Lilatöne. Da wurde wohl der Clip vom Verkäufer ersetzt, oder ist es am Ende kein Lamy?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Lamy“