Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Tigerfox » 23.01.2021 19:34

Durchaus möglich, dass es eine Produktfäslchung war, die gibt es von den Lamys wie Sand am mehr und oft am Rande der Legalität als solche gekennzeichnet in der Bucht.

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Rieke Rubens » 23.01.2021 20:07

Ich bin mir sehr sicher den seinerzeit über A... gekauft zu haben (möglich wäre aber auch e...). Als der bei mir auf dem Tisch lag hatte ich mich noch gewundert, dass der statt wie auf dem Bild einen silbernen Clip hatte. Hatte mich nur nicht gestört, weil ich ja einen alten Safari zum ausschlachten hatte und dachte dann tausche ich den Clip halt (was bisher ja nicht funktioniert hat). Auf die Feder habe ich nie geachtet, da ich dort sofort eine schwarz goldene OM Feder eingesetzt hatte. Schreiben kann er auf jeden Fall :)
Ob ich da nun eine Produktfälschung erworben habe oder nur einen seltsamen Eigenbau bekommen habe oder..... das werde ich wohl nicht mehr herausfinden.
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von SpurAufPapier » 23.01.2021 21:50

Rieke Rubens hat geschrieben:
23.01.2021 20:07
Ich bin mir sehr sicher den seinerzeit über A... gekauft zu haben (möglich wäre aber auch e...).
Das ist, würde ich sagen, ein signifikanter Unterschied.
Aber wenn er gut schreibt, sei's drum. Ich habe einen gefälschten Parker, der wunderbar ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Astro » 23.01.2021 23:01

Rieke Rubens hat geschrieben:
23.01.2021 17:48
@Astro, wie bekomme ich denn beim LX den oberen Deckel von der Kappe?
Ich hatte schon in Erinnerung an damals versucht die Schraube abzuschrauben und dann diese Kappe abzuziehen, leider bin ich kläglich gescheitert :? . Der Grund des Unterfangens? Ich wollte bei dem Dark Lilac den silbernen Clip (wer denkt sich zu Dark Lilac einen silbernen Clip Aus) gegen einen schwarzen aus einem alten Safari tauschen.
Wenn du ihn u.U. ruinieren willst, folgst du einfach den Anleitungen im Netz. Ich würde es nicht wagen. Schrauben sind es seit Ende der 80er oder so nicht mehr.

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von lobstergirl » 24.01.2021 9:57

Anarchy hat geschrieben:
19.01.2021 18:03
Es ist soweit - die 2021er Special Editions für den Al-Star sind da bzw. bald - ab ca. mitte Februar sollen sie im Laden sein.

Leider sind die Farben sehr ähnlich zu vergangenen Editionen - das Azure schaut sehr nach einer leichen abwandlung vom Silverblue aus und Cosmic ein dunkelerer Pearl ... oder hellerler Bronze ?

Was meint ihr zu den Farben ?

Ooooh! Also der Azure gefällt mir sehr gut. Wenn der in Natura auch so schön ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der den Weg in meine kleine Lamy-Familie findet :D
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

teddyhh
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2015 11:11

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von teddyhh » 30.03.2021 0:54

Auf der Insta-Seite von Gouletpens gibts aktuelle Fotos von den neuen al Stars:
https://www.instagram.com/p/CNArwYYntgF ... 8nnlg35dy2

teddyhh
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2015 11:11

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von teddyhh » 11.05.2021 12:34

Weiß jemand wann die endlich in Deutschland erhältlich sind? Im Ausland kann man die schon kaufen...

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Pumukeline » 11.05.2021 15:30

Tigerfox hat geschrieben:
23.01.2021 13:42
Auf der anderen Seite finde ich es ok, dass schöne Farben auch mal wiederholt werden, ...
Ich hoffe wirklich, dass er dem Silverblue sehr ähnlich sieht, glaub es aber nicht. Er sieht wesentlich dunkler aus. Silverblue war wirklich schön und hätte ich damals gerne gehabt. Aber ich bin nicht bereit, das xfachste zu bezahlen.
Nachdem es sich bei den Lamys aber um Schulfüller handelt sind da wieder ganz andere Jahrgänge am Zug. Insoferne könnte man statt minimalen Abwechslungen hin und wieder auch Wiederholungen machen.
LG Manuela / Pumukeline

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Maarten » 15.06.2021 16:09

Hallo,
Ich habe mich für die Azure-Variante entschieden. Sehr schön, schreibt auch toll. Suche noch ne passende Tinte. Jetzt mit Iroshizuku ama iro (sky blue!) betankt, aber i'wie nicht so eine tolle Kombi. Ganz ehrlich, das ist doch auch nicht wirklich 'azure' oder? Ich finde den Namen nicht so passend. Jemand noch einen Tintentipp?
Gruß
Maarten

Spot of Ink
Beiträge: 41
Registriert: 02.10.2015 12:28
Wohnort: anderer Kulturkreis

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Spot of Ink » 15.06.2021 17:25

Als passende Tinte erlebe ich derzeit die Isatis tinctoria von R&K. Sie hat einen taubenblauen Farbton mit grauer Schattierung und ist nicht so saturiert wie die Pilot Iroshizukus oder Pelikan Edelstein-Tinten. Außerdem hat sie in einer B-Feder ein faszinierendes Shading. Zu der Farbstellung Azure passt sie sehr schön- für mein Geschmacksempfinden. Im dem entsprechenden Tintenbetrachtungsthread gibt es aussagekräftige Eindrücke.

Die Variante Azure ruft nun nicht wenige Kritiker auf den Plan. Vergleiche ich diesen Al-Star mit dem seinerzeit herausgebrachten und erworbenen Silverblue würde ich die Farbe als etwas satter und dunkler mit grauer Nuancierung beschreiben wollen. Daher passt die o.g. Tinte ganz ordentlich. Ich versuche folgende Analogie:
Silverblue: Silber mit einem dezenten Schuss Himmelblau
Azure: Blaugrau mit einem Schuss Silbergrau

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Maarten » 16.06.2021 13:34

Spot of Ink hat geschrieben:
15.06.2021 17:25
Als passende Tinte erlebe ich derzeit die Isatis tinctoria von R&K. Sie hat einen taubenblauen Farbton mit grauer Schattierung und ist nicht so saturiert wie die Pilot Iroshizukus oder Pelikan Edelstein-Tinten. Außerdem hat sie in einer B-Feder ein faszinierendes Shading. Zu der Farbstellung Azure passt sie sehr schön- für mein Geschmacksempfinden. Im dem entsprechenden Tintenbetrachtungsthread gibt es aussagekräftige Eindrücke.

Die Variante Azure ruft nun nicht wenige Kritiker auf den Plan. Vergleiche ich diesen Al-Star mit dem seinerzeit herausgebrachten und erworbenen Silverblue würde ich die Farbe als etwas satter und dunkler mit grauer Nuancierung beschreiben wollen. Daher passt die o.g. Tinte ganz ordentlich. Ich versuche folgende Analogie:
Silverblue: Silber mit einem dezenten Schuss Himmelblau
Azure: Blaugrau mit einem Schuss Silbergrau
Danke, Spot of Ink. Ganz sicher eine schöne Tinte, die von R&K! Eine zu saturierte Tinte ist nicht so passend für den Azure, glaube ich auch. Da ich schon so viele Tinte habe, werde ich mir erstmal keine neue mehr kaufen. Ich suche noch mal in meinem Vorrat zu Hause, da ist bestimmt etwas besser passendes dabei. Vielleicht J. Herbin Bleu Nuit, die sieht so eher 'gewaschen' aus, das könnte schön sein. Oder einfach Lamy Blue/Black? Mal schauen, was ich noch habe rumliegen...

Gruß
Maarten

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Dolma_Kalem » 16.06.2021 15:37

Maarten hat geschrieben:
16.06.2021 13:34

Ich suche noch mal in meinem Vorrat zu Hause, da ist bestimmt etwas besser passendes dabei. Vielleicht J. Herbin Bleu Nuit, die sieht so eher 'gewaschen' aus, das könnte schön sein. Oder einfach Lamy Blue/Black? Mal schauen, was ich noch habe rumliegen...
Hallo Maarten, habe den Füller zwar nicht, aber so auf den ersten Blick könnte vielleicht R&K Blau Permanent passen, falls du die in deinem Fundus hast...

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Maarten » 17.06.2021 13:23

magnbl.jpg
magnbl.jpg (218.68 KiB) 3148 mal betrachtet
Dolma_Kalem hat geschrieben:
16.06.2021 15:37
Maarten hat geschrieben:
16.06.2021 13:34

Ich suche noch mal in meinem Vorrat zu Hause, da ist bestimmt etwas besser passendes dabei. Vielleicht J. Herbin Bleu Nuit, die sieht so eher 'gewaschen' aus, das könnte schön sein. Oder einfach Lamy Blue/Black? Mal schauen, was ich noch habe rumliegen...
Hallo Maarten, habe den Füller zwar nicht, aber so auf den ersten Blick könnte vielleicht R&K Blau Permanent passen, falls du die in deinem Fundus hast...
Danke für den Tipp, Dolma_Kalem!

Ich habe in meinem Tintentresor noch eine Tinte gefunden, die ich schon seit Jahren habe, die ich aber kaum benutzt habe, weil ich sie immer ein wenig langweilig fand und auch weil ich irgendwie nie den richtigen Füller dafür gefunden habe: Caran d'Ache chromatics - Magnetic Blue. Passt perfekt zu dem Al-Star Azure, meiner Meinung nach. Schwarz-blau, mit einem Tick grau, einem Hauch Violett und hat einen "Dusty-Look". Wie sagt man das auf Deutsch: einen staubigen Anblick? :lol: Ich weiß nicht, ob es diese Tinte noch gibt (die C'd'Ache Tinten sind sehr teuer, habe sie damals ganz billig kaufen können, wäre mir sonst viel zu teuer gewesen) aber ich bin froh, endlich mal einen guten Zweck für die teure Flüßigkeit gefunden zu haben! :-) Übrigens fließt diese Tinte ganz wunderbar schön und trocknet ziemlich schnell, da merkt man schon die Qualität.

LG
Maarten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von vanni52 » 22.06.2021 11:11

B9993F00-E2F6-44B7-95CA-292F1937BDCF.jpeg
B9993F00-E2F6-44B7-95CA-292F1937BDCF.jpeg (714.57 KiB) 3024 mal betrachtet
Gerade eingetroffen.
Reihen sich sehr schön in die bisherigen silbrigen Farbkombinationen ein.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Al-Star Special Editions 2021 - Azure und Cosmic

Beitrag von Astro » 22.06.2021 22:30

Maarten hat geschrieben:
17.06.2021 13:23
[...] und hat einen "Dusty-Look". Wie sagt man das auf Deutsch: einen staubigen Anblick? :lol: [...]
"Neu-Deutsch" könnte man wohl sagen, "mit einem staubigen Touch."
Poetischer klingt natürlich, "mit einem Hauch von Staub."

;)

Antworten

Zurück zu „Lamy“