Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

KarlderKläffer
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021 14:17

Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von KarlderKläffer » 23.01.2021 14:37

Hallo, ich bin seit ein paar Jahren Lehrer in einer Grundschule. Deswegen habe ich wieder angefangen, als Vorbild mit einem Füller zu schreiben. Weil ich ihn aus meiner eigenen Schulzeit kannte, hab ich mir also einen Safari geholt und bin damit halbwegs zufrieden. Halbwegs, weil ich immer blaue Finger bekomme und manchmal die Tinte streikt. Meine Erklärungen dafür nach Lesen des Forums: Die Kappe war vollgesaut, also habe ich sie gestern gespült. Und das Aussetzen der Tinte lag vielleicht daran, dass ich Patronen aus dem 1-Euro-Laden verwendet habe.

Nun habe ich aber leider auch ein „Gute Sachen“-Ding. Ich habe gern gute Sachen. Und zufällig habe ich über den Studio und 2000 gelesen und mir in den Kopf gesetzt: Das sind „gute Sachen“, und ich bin Vorbild und ich werde mir wohl einen der beiden kaufen. Nun meine Frage, eben weil ich nicht Sammler bin oder sein will, sondern den Füller einfach jede Woche mehrmals in der Schule verwende und ihn mit dem Fahrrad dazu hin und her fahre (falls das Schütteln schlecht ist):

Im Vergleich zum Safari, ist der Studio tatsächlich „besser“ zum Schreiben? Immerhin müsste doch eigentlich die Feder die gleiche wie im Safari sein, und dann bleibt ja nur noch Balance (mit der ich gefühlt keine Schwierigkeiten habe, ohne etwas anderes zu kennen), und für mich eher unwichtiges Design. Und im Vergleich zum Studio, ist der 2000 tatsächlich „besser“ zum Schreiben?

Design ist mir wie gesagt eher egal, es geht ums Praktische (Schreiben im immergleichen Blau, ohne Aussetzer, Füller-schütteln-müssen und blaue Finger). Ich würde normalerweise natürlich im Schreibwarengeschäft einfach ausprobieren, aber wegen Corona werde ich bis zum Sommer nicht ohne wichtigen Grund in Läden rumstehen, und ich will auch keinem Online-Händler antun, vier Füller zu bestellen und dann drei benutzte wieder zurückzusenden ...

Vielen Dank für euren Rat!
Karl

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von TomSch » 23.01.2021 14:57

Hallo Kollege Karl,

beide "Luxus-Modelle" haben ihre Vor- und einige Nachteile.

Den Studio bekommst du im Laden um einiges günstiger, er ist schwerer, da aus Metall, schreibt ohne Fehl und Tadel, bietet zahlreiche Modellvarianten, ist ein Alltagstier, wie du es suchst.
Aber: mit dem glatten Griffstück bei einigen Varianten kommen einige nicht klar. Es gibt eine einfache Modellvariante mit gummierter Griffzone. Je nach unterschiedlichen Einflüssen kann diese Gummierung anfangen zu kleben. Ein Problem ist der Clip, der sich nach gegebener Zeit immer in den Lack/die Mattierung der Kappe gräbt und unschöne Spuren hinterlässt.

Der 2000 ist ein Klassiker, leicht wie der Safari, ein Kolbenfüller (also mit Fasstinte), läuft am Griffstück stark konisch zu. Beim Schreiben hängt man wegen der verdeckten Feder viel näher über dem Papier, was man mögen muss.

An Federbreiten hast du bei beiden Füllermodellen eine breite Auswahl von EF bis B.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von Füchschen » 23.01.2021 14:58

Hallo Karl,
willkommen im Forum!

Nun zu deiner Frage: Man kann dieselbe Feder benutzen im Studio. Im Lamy 2000 ist mit einer verdeckten Goldfeder ausgestattet. Ab und an sind die Studios mit einer Goldfeder ausgestattet.
Der Studio ist schon ein wertigere Füller, da er aus Metall ist. Der Lamy 2000 ist schon Königsklasse und schreibt echt gut. Allerdings ist er ein Kolbenfüller.

Hast du schon die Lamy-Patronen getestet? Es kann durchaus sein, dass das Schütteln beim fahrradfahren für die Tinte verantwortlich ist.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von vanni52 » 23.01.2021 15:25

Hallo Karl,

Deine Suche zur Füllerauswahl wäre deutlich entschärft durch die Anschaffung eines zweiten Füllers für die Korrekturfarbe Rot.🙂

Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich

KarlderKläffer
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021 14:17

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von KarlderKläffer » 23.01.2021 15:29

Vielen Dank für eure Hinweise!

Das mit dem rutschigen Griff habe ich auch gelesen und dachte verstanden zu haben, dass der Studio all black das Problem nicht habe. Mein Gefühl ist, dass der Studio allblack meine Wahl werden könnte - es sei denn, dass Schreibgefühl der Feder im 2000 ist so viel besser. Ich habe gesehen, dass es sowohl Studio Pianoblack mit 14k als auch einen 2000 für je um die 130€ gibt, und dann würde ich denke ich zum 2000 tendieren weil „legendär“. Aber das heißt ja nicht gleich „noch praktischer“. Spannend, dass du ihn abgrenzt vom „Alltags-Arbeitstier“, warum?

Wie schreibt sich denn der Vergleich Stahlfeder zu 14k? Und sind die dann eventuell empfindlicher (wegen des Fahrrads)?

Ich wollte mir für meinen Alu-Safari einen Konverter und Lamy-Fasstinte bestellen. Weil mich die Preise der Einzelpatronen ärgern und ich gern Fasstinte ausprobieren wollte. Insofern schockiert mich ein Kolbenfüller nicht, es sei denn, es gibt gravierende Nachteile (ich weiß von geringerem Volumen des Konverters). Überzeugt an der Lamytinte hat mich die Wasserlöslichkeit, weil ich mich bisher immer so vollgesaut hatte und ungern permanente Flecken auf meiner Kleidung hätte ...

KarlderKläffer
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021 14:17

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von KarlderKläffer » 23.01.2021 15:30

vanni52 hat geschrieben:
23.01.2021 15:25
Deine Suche zur Füllerauswahl wäre deutlich entschärft durch die Anschaffung eines zweiten Füllers für die Korrekturfarbe Rot.🙂
Das wäre meine nächste Frage, aber ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen ;)

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von miel » 23.01.2021 15:36

TomSch hat geschrieben:
23.01.2021 14:57
Der 2000 ist ein Klassiker, leicht wie der Safari, ein Kolbenfüller (also mit Fasstinte), läuft am Griffstück stark konisch zu. Beim Schreiben hängt man wegen der verdeckten Feder viel näher über dem Papier, was man mögen muss.
Das muss nicht sein.
Ich halte den 2000er relativ hoch und komme mit dem Griffstück besser klar, als mit dem Safari.

@KarlderKläffer: Ich hab hier einen ungenutzten Studio mit Gummigriffstück, mit Metallgriffstück und auch noch einen AION liegen. Falls Du erstmal gerne ausprobieren möchtest, schreibe mir doch ein PN. Ich verleihe die auch!

Liebe Grüße,

Claudia

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von PenFan » 23.01.2021 15:39

Ich habe jetzt direkt hintereinander Safari, Studio und 2000 geschrieben. Safari und Studio haben die gleiche Feder (ich habe beide in M), daher ist das Schreibgefühl auch gleich. Natürlich hat aber der Studio durch den Vollmetall Korpus und Kappe ein ganz anderes haptisches Gefühl. Er ist schwerer, fühlt sich hochwertiger an, aber das gummierte Griffstück muß man mögen (ähnlich wie beim Parker Frontier).
Der Lamy 2000 spielt in einer ganz anderen, natürlich höheren Liga. Haptik, Qualitätsanmutung und Schreibgefühl mit der Goldfeder sind deutlich hochwertiger. Aber hier muß man das Metall-Griffstück mögen. Wenn ein 2000 ins Budget passt, würde ich immer diesen empfehlen.
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von Tigerfox » 23.01.2021 15:57

Ich besitze zahlreiche Varianten aller genannten Füller, muss aber gestehen, dass ich Studio und 2000 noch nicht großartig eingesetzt habe, den Studio eher sammle. Vom 2000er habe ich nur einen mit M-Feder günstig geschossen und die eignen sich nicht so gut zum Korrigieren.

Ich habe lange mit einem Lamy 99-37 mit OF-Feder korrigiert, der den gleichen Tintenleiter und die gleichen Federn wie der 2000 hat (beim 2000 nur platinveredelt), wobei ich nicht weiss, ob es die OF-Feder jemals beim 2000 gab. Vorher habe ich einen Lamy Profil 80 verwendet, ebenfalls mit OF-Feder, immer wieder aber auch einen alten roten Safari mit F- oder EF-Feder und Konverter. Momentan verwende ich einen Pelikan 400NN, natürlich mit OF-Feder.

Tatsächlich liegen mir größere, breitere und schwerere Füller beim Korrigieren besser in der Hand, das war der Vorteil des Safari und auch des 400NN gegenüber 99-37 und Profil 80. Ich könnte mir vorstellen, dass auch der 2000 hier gut abschneidet. Die alten Goldfedern, wie sie sich nurnoch beim 2000 finden, schreiben imho viel angenehmer als die modernen Lamy-Federn.
Beim Studio würde mich tatsächlich das glatte Griffstück der meisten Modelle stören, außerdem kratzt bei Benutzung der Clip sehr schnell den Lack der Kappe ab.

Das mit der Vorbildfunktion sehe ich zwar ähnlich, aber ich vermeide es, mit allzu prunkvollen Schreibgeräten (Goldkappen u.ä.) in der Schule aufzulaufen. Unter jüngeren Kolleginnen sind auch Safari, Al-Star und Vista sehr verbreitet. Ich habe mich allerdings den Kolbenfüllern zugewandt, weil ich den Patronenverbrauch als lästig und unnötige Abfallproduktion empfinde und Konverter keine zufriedenstellende Lösung waren.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von SpurAufPapier » 23.01.2021 16:28

Beim Fahrradfahren könnte helfen, den Füller mit der Feder nach oben zu transportieren (und so verstauen, dass er nicht umkippt). Ich hatte schon alle drei Modelle oft im Büro dabei, 8 km auf einem ungefederten Fahrrad und normalem Fahrradweg, und noch nie Probleme gehabt. Nur ein Lamy cp1 ist mir mal ausgelaufen, aber das kann auch andere Gründe gehabt haben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von Astro » 23.01.2021 16:42

Ich verwende auf der Arbeit einen Safari. Safari und Al-Star sagen mir beide sehr zu, weil ich das Griffstück absolut mag. Ich mag den Al-Star zwar lieber, weil er einen etwas größeren Durchmesser hat, aber auf der Arbeit und auf Reisen ziehe ich den Safari in matt vor. Er bekommt keine Beulen und ein Verlust durch Verlieren oder mechanische Zerstörung ist leichter zu verschmerzen.

Die Schüler sind sicher beeindruckt, wenn der Herr Lehrer den gleichen Füller benutzt, wie sie. Vielleicht in coolen Sonderfarben. ;) Hier und da bekommt man sie ja noch.

Zu den anderen zwei Modellen kann ich nicht viel sagen. Ich mag solche abfallenden Griffstücke eigentlich nicht sonderlich. Aber, um herauszufinden, was du magst, solltest du sie auf jeden Fall ausprobieren. Verlässlich schreiben werden wohl alle drei. Und in einem guten Etui gelagert, sollte auch die tägliche Zweiradtour kein Hindernis sein.

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von Tigerfox » 23.01.2021 17:05

Von wegen "den gleiche Füller benutzt, wie sie". Während bei uns damals in den 90ern der Safari so in der 3. oder 4. Klasse als zweiter Füller den Lamy ABC ersetzt hat, spätestens aber an der weiterführenden Schule, bis dann meist irgendwann der Kuli kam und die Schrift litt, erlebe ich heute, dass in der 6., 7. Klasse und später noch mit dem ABC, oder meist mir dem Lamy Nexx geschrieben wird. Ebenfalls häufig, aber deutlich weniger beliebt sind moderne Pelikanos und selten der Griffix.

Ich gehörte damals mit einem blauen Pelikano 7S, den ich reichlich ramponiert noch heute habe und der mich überhaupt wieder auf Füller gebracht hat, als erstem Füller in der 2. Klasse schon zu einer Minderheit.

Safaris sehe ich insgesamt selten, in der 5. und 6. Klasse nur bei sehr wenigen, vor allem Mädchen, erst in höheren Jahrgängen mehr, wo dann auch der Kuli sich leider langsam durchsetzt. Selbst in der 10. Klasse sehe ich noch Nexx und sogar ABC.

Übrigens hatte ich den Eindruck, dass, nach dem Dark Lilac, die Pastell gut angekommen sind, vor allem der rosafarbene.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von SpurAufPapier » 23.01.2021 17:17

Ich habe schon einige Grundschullehrerinnen mit einem Lamy ABC gesehen. Sowohl ABC als auch der Nexx sind für ihren Preis großartige Füller! Einer meiner ABCs ist gerade betankt, den anderen hat der kleine Sohn (7), und einen Nexx hätte ich auch betankt, wenn mir nicht einen der große Sohn (12) und einen anderen die große Tochter (18) einkassiert hätten.

Der Lamy 2000 ist großartig und natürlich hochwertiger, aber zum Mitnehmen in eine Grundschule?

In die Schule: Safari oder Nexx, zu Hause: 2000.
Und ein Studio macht alles mit, aber da würde ich einen mit gummiertem Griffstück nehmen, das ist All Black oder brushed.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Horsa

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von Horsa » 23.01.2021 17:26

Hallo und willkommen!
Der Lamy 2000 und der Safari gehören zu meinen Lieblingsfüllern. Beide sind ausgereifte und sehr gute Schreibgeräte der aktuellen Zeit.
Suchst Du mit dem Safari etwas mehr Schreibgenuss, statte ihn mit einer für Dich passenden Goldfeder (Z56/57..) aus. Wertet den Füller, zumindest subjektiv, auf. Mir scheinen die Goldfedern leibevoller geschliffen.
Der Lamy 2000 ist in meinen Augen der beste aktuelle Füller dieser Zeit. Mag ihn Deine Hand, kann er ein feiner Begleiter für Dich sein.
Bei der Tinte würde ich tatsächlich auch mal die Originaltinte probieren. Vorher nur eben den Füller spülen und reinigen.

Liebe Grüße

Horsa

Tichy
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2018 15:38

Re: Keine Sammler-Frage: Vergleich Safari, Studio, 2000

Beitrag von Tichy » 23.01.2021 17:30

Doppelpost
Zuletzt geändert von Tichy am 23.01.2021 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Björn

Antworten

Zurück zu „Lamy“