Lamy 281?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Lamy 281?

Beitrag von HeKe2 » 25.02.2021 11:27

Ich besitze einen Kugelschreiber, denn ich schon seit mindestens 30 Jahren mit mir herumtrage. Auf dem offenen Ende des Schaftes ist "Lamy 281 W. Germany" hauchdünn eingraviert (Laser?). Tippt man "Lamy 281" in eine Suchmaschine ein, findet man Bilder von diversen Kugelschreibermodellen, unter anderem auch von meinem.
Lamy 281.jpg
Lamy 281.jpg (522.63 KiB) 1755 mal betrachtet
Was ist das denn nun für ein Modell? Er macht einen sehr wertigen Eindruck, erinnert irgendwie an einen Lamy 2000 verkehrt herum, und hat eine sauber arbeitende Mechanik.

Ist 281 eine Modellbezeichnung, was mich verwundern würde, weil so viele Modelle mit der Nummer in Verbindung gebracht werden?

Ich mag diesen Kugelschreiber, deshalb hat er auch so lange bei mir überlebt. Er liegt gut in der Hand und hat auch ein Gewicht, dass vermuten lässt, dass er nicht nur aus einer sehr dünnen Plastikaut besteht.

Vielleicht weiß hier ja jemand eine Antwort auf meine Fragen:
  1. Ist 281 die Modellbezeichnung?
  2. Wenn nein, was ist das für ein Modell?
  3. Von wann bis wann wurde er gebaut?
  4. Gibt es überhaupt noch aktuelle Kugelschreiber von Lamy die die vornn an der Mine angebrachte Mechanik benutzen (2000)?
Besten Dank für Eure Antworten
Hermann
Zuletzt geändert von HeKe2 am 25.02.2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy 281?

Beitrag von vanni52 » 25.02.2021 11:34

Beim 2000er Kuli sieht die Mechanik wie bei Deinem aus.
Und es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zum P 26 Füller.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 281?

Beitrag von Zollinger » 25.02.2021 11:56

Hallo Hermann

Das ist der passende Kugelschreiber zum Lamy Profil 81:

BildLAMY Profil 81 by C.M.Z, auf Flickr

In diesem Faden habe ich zumindest einmal die Daten der Füller zusammengetragen. Die Daten der Kugelschreiber können natürlich variieren:

viewtopic.php?f=22&t=2640&p=17857&hilit ... fil#p17857

...und ja, das sind sehr wertige Schreibgeräte.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy 281?

Beitrag von HeKe2 » 25.02.2021 12:07

Och nööö, jetzt muss ich mich ja schon wieder nach einen neuen alten Füller umsehen. :D

Aber im Ernst: Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Den passenden Füller hätte ich ja jetzt schon gerne. Mal sehen, wann mir mal so einer über den Weg läuft.

Dass der 2000er die gleiche Mechanik hat, hatte ich vermutet, weil er auch aus dieser Zeit stammt. Ansonsten scheint Lamy sich aber von dieser Mechanik verabschiedet zu haben. Merkwürdig eigentlich, denn die Kostenersparnis wird ja nur zum Teil erreicht, weil die Minen ja weiterhin das sauber justierte Plastikteil z.B. für den Lamy 2000 benötigen. Außerdem funtioniert die Mechanik hervorragend.
Beste Grüße
Hermann

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Lamy 281?

Beitrag von Tigerfox » 27.02.2021 16:26

Zu Lamy Profil 80, 81 und 86 sowie die passenden Kulis tauchen seit einer Weile einige Angebote regelmäßig in der Bucht auf, auch garnicht so teuer.
Ich habe mit einem 80 OF eine ganze Weile Klassenarbeiten korrigiert, dafür war er super, meine Einstiegsdroge, von der ich dann auf 27 und 99 umgestiegen bin.

Antworten

Zurück zu „Lamy“