Meine Vintage Lamy Sammlung wird endlich gebändigt - oder - was ist das denn ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Meine Vintage Lamy Sammlung wird endlich gebändigt - oder - was ist das denn ?

Beitrag von Anarchy » 13.03.2021 19:20

Letzten Monat hab ich endlich ein Paar (also 2) 20er Stifte Mappen gekauft - sollte ja reichen hatte ich gedacht. Na ja, jetzt hab ich meine wild verstreuten Lamy Füller die ich überwiegend von verschiedenen Flohmärkten hab alle rausgesucht und alleine die sind schon über 20. Es wird also Zeit hier mal etwas Ordnung reinzubringen ...

Jetzt sind mir beim zerlegen, sichten, reinigen ein paar merkwürdige Ferdern in der Sammlung aufgefallen und bei diesen Lamys ist das besonders frustrierend da die Federn keine Angabe zur Form haben.

Für die Experten sollte das ja nicht zu schwer sein mich hier aufzuschlauen ;)

- Zwei der "B" Federn sind eher Stub artig, eine hingegen ist rundlich - evtl. eine BK ?
- Eine Feder scheint als schliff ein "Quadrat" zu Bilden - könnte das ein Custom Schliff sein ?


Ansonsten hab ich noch eine 86 der gerade im Bad mit Essig befüllt "einweicht" - der Vorbesitzer hatte Eisengallus Tinte aufgezogen und die war natürlich komplett erstarrt. Die Feder konnte ich zum glück nach ca. 15 Minuten im Essig abziehen - dem Kunststoff macht das ja nichts aus.
- Kann man eigentlich die Sektion vom 86 wie beim 2000er abschrauben ?

DSC02165a.JPG
DSC02165a.JPG (389.29 KiB) 1403 mal betrachtet
Bin noch nicht fertig, die unten rechts muss ich noch begutachten ...

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Meine Vinatge Lamy Sammlung wird endlich gebändigt - oder - was ist das denn ?

Beitrag von Anarchy » 14.03.2021 0:02

Geschafft :) Und ich konnte die Federn die eigentlich auf dem "Defekt" Haufen lagen wieder zurechtbiegen.

Bei der OBB war ein sehr großer Spalt zwischen den Schenkeln, nach dem Motto "Schlimmer als Kaputt geht nicht" wurde da herzhaft zurückgebogen - und es hat geklappt, schreibt angenehm und nicht besonders feucht.

Die OM sieht schlimmer aus als es ist, unter der Lupe sieht es aus als wäre ein Schenkel etwas schief aber beim Schreiben merkt man davon nichts - und das ist ja das Wichtige.

Der ratio 57 OB hat die Sektion vom 27-30n bekommen und ist folglich wieder nutzbar.

Den 86er in Braun hab ich auch zerlegt und gespült bekommen, der Riss in der Kappe ist aber enorm

DSC02169a.JPG
DSC02169a.JPG (485.93 KiB) 1326 mal betrachtet
Die Sorgenkinder :(
- ratio 47P mit OB Stempel ohne Feder, hier fehlt nur der Ring der die Kappe hält
- 69 mit F Stempel ohne Feder, Riss in der Sektion und der Clip fehlt
- 27 30n ohne Stempel, Riss in der Sektion die eigentlich zum 57 gehört, es fehlt der Ring der die Kappe hält und der Clip fehlt
- ratio 49f mit OM/B Feder, an der Kappe ist ein Stück abgebrochen und der Clip fehlt
- 2000 mit EF Feder, hier fehlt wieder der Ring der die Kappe hält und der Schaft hat einen 3cm Riss :shock:
- Ratio 46 mit FK Feder, Kappe Fehlt

Also wenn da jemand zufälligerweise etwas passendes in der Teilekiste hat ;)
DSC02170a.JPG
DSC02170a.JPG (235.18 KiB) 1326 mal betrachtet
Zuletzt dann noch eine Runde Schreibproben - Alle Federn laufen glatt, das hätte ich nicht erwartet aber es ist dann doch logisch, die wurden ja sicherlich viel benutzt und jede art von kratzigkeit wird mit den Jahren wegpoliert.
DSC02171a.JPG
DSC02171a.JPG (775.76 KiB) 1326 mal betrachtet

Jetzt kommt der Schwere Teil - entscheiden was weg kommen soll.
Da gibt es dann einen separaten Post im Marktplatz, noch bin ich mir nicht ganz sicher was bleibt ... drei bzw. vier OBBs brauche ich eher nicht ;)

Antworten

Zurück zu „Lamy“