Lamy 2000 Kappe demontieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Lamy 2000 Kappe demontieren?

Beitrag von whitewater » 30.03.2021 13:38

Moinsen,
in den Classifieds suche ich ja schon nach einer Ersatzkappe. Falls einer von Euch einen Tipp hat, wie man eine Lamy 2000 Kappe auseinandergenommen bekommt, hätte ich vielleicht sogar die Chance, die alte wieder in Stand zu setzen.
Oder sind das Rast-Verbindungen, die einmal zu gehen, und nie wieder auf?

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Lamy 2000 Kappe demontieren?

Beitrag von Dolma_Kalem » 30.03.2021 14:01

Habe meinen gerade einmal angeschaut und ich wüsste jetzt nicht, wie man das ohne Beschädigung auseinanderbauen könnte. Aber ich bin auch nicht der große Handwerker. ;)

Aber hast du schon mal überlegt, den Füller zu Lamy zu schicken? Der Service dort soll ausgesprochen gut sein... Ich würde das jedenfalls so machen.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000 Kappe demontieren?

Beitrag von Zollinger » 30.03.2021 14:45

...doch, doch, das geht schon. Einfach mit einem dünnen Bleistift gegen die Innen-Kappe pressen und gleichzeitig den Kappenkopf abschrauben:
Lamy 2000 Kappe.jpg
Lamy 2000 Kappe.jpg (355.99 KiB) 1890 mal betrachtet

whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Re: Lamy 2000 Kappe demontieren?

Beitrag von whitewater » 30.03.2021 20:31

Schicko, das sieht doch prima aus. Sehe ich das richtig, daß der Bleistift die Innen-Kappe gegen verdrehen sichert? Evtl. bekomme ich den Riss ja geklebt, wenn ich alles auseinander habe.
Was "an Lamy schicken" angeht, da muss ja nicht mehr auf Reisen, als notwendig. Und auch die verweisen ja für "Small Repairs" auf die lokalen Händler. Aber da nochmal per E-Mail fragen wäre immer noch eine Möglichkeit.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Lamy 2000 Kappe demontieren?

Beitrag von Matthias MUC » 30.03.2021 22:00

Das Video https://vimeo.com/47254721 das ich in Deinem Suchthread verlinkt hatte, hast Du gesehen?

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000 Kappe demontieren?

Beitrag von Zollinger » 31.03.2021 5:58

whitewater hat geschrieben:
30.03.2021 20:31
Schicko, das sieht doch prima aus. Sehe ich das richtig, daß der Bleistift die Innen-Kappe gegen verdrehen sichert? Evtl. bekomme ich den Riss ja geklebt, wenn ich alles auseinander habe.
Was "an Lamy schicken" angeht, da muss ja nicht mehr auf Reisen, als notwendig. Und auch die verweisen ja für "Small Repairs" auf die lokalen Händler. Aber da nochmal per E-Mail fragen wäre immer noch eine Möglichkeit.
Gern geschehen.
Nein, es geht nicht darum die Innenkappe festzuhalten, sondern darum, das Drehen der darin enthaltenen Messingmutter mittels Anpressen zu verhindern.

Was "an Lamy schicken" angeht, habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Der Kundendienst ist sehr kulant, und man merkt, dass der 2000 ein wichtiges Produkt für die Firma ist.

Antworten

Zurück zu „Lamy“