Federn kompatibel zu Persona?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Federn kompatibel zu Persona?

Beitrag von Buntschreiber » 06.04.2021 16:01

Da die Originalfedern für den Persona nicht mehr erhältlich sind möchte ich hier nach Tricks und Umbau-Erfahrungen fragen: Bekommt man andere Federn in einen Lamy Persona, ggf. nach Umbau an Feder und/oder Füller?
HABERE et TENERE

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Federn kompatibel zu Persona?

Beitrag von penparadise » 06.04.2021 18:06

Buntschreiber hat geschrieben:
06.04.2021 16:01
Bekommt man andere Federn in einen Lamy Persona, ggf. nach Umbau an Feder und/oder Füller?
Ich sage: Nein.
Aber was ist mit der bisherigen Feder?
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federn kompatibel zu Persona?

Beitrag von bella » 06.04.2021 18:06

Nein .... der Persona hat ja eine ringförmige Feder .... diese war einzigartig.

Der „Nachfolger“ oder besser die Neuauflage hat, wohl aus Kostengründen eine goldene Z-Feder bekommen .... damit entspricht er aber auch nicht mehr dem originalen Design von Marco Bellini

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Federn kompatibel zu Persona?

Beitrag von Buntschreiber » 06.04.2021 18:33

Die alte Feder hat den Stoßdämpfer zwischen Bodenfliese und Füller gespielt, Foto stelle ich ein sobald ich es habe.

Die einzigen ringförmigen Federn die mir einfallen sind diese hier https://a.aliexpress.com/_voY3Zx aber rein von den Persona-Fotos die ich habe sind die wahrscheinlich deutlich zu klein.
HABERE et TENERE

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Federn kompatibel zu Persona?

Beitrag von miel » 06.04.2021 18:46

... also mir fällt bei dieser Federform noch Visconti ein:
https://fpnibs.com/collections/visconti ... unit-b-tip

Aber passen werden die wohl auch nicht.

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Federn kompatibel zu Persona?

Beitrag von penparadise » 06.04.2021 23:55

bella hat geschrieben:
06.04.2021 18:06
Nein .... der Persona hat ja eine ringförmige Feder .... diese war einzigartig.

Der „Nachfolger“ oder besser die Neuauflage hat, wohl aus Kostengründen eine goldene Z-Feder bekommen .... damit entspricht er aber auch nicht mehr dem originalen Design von Marco Bellini
Nicht Marco, Mario heißt der Bellini ... ;)

Und einzigartig war die Rundfeder auch nicht, Fend hatte in den 1960er Jahren auch einen Füllfederhalter mit Rundfeder herausgebracht und ich denke, da gab es auch noch andere Hersteller, die es mit einer Rundfeder versuchten.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Antworten

Zurück zu „Lamy“