Lamy Studio Edelstahl - normal?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Grauleben
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2021 17:04

Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von Grauleben » 21.04.2021 17:15

Hallo,

ich habe einen Lamy Studio in der Edelstahl Ausführung erworben. Der Füller schreibt sehr gut und ich hatte in der ersten Zeit auch keinerlei Grund zur Klage. Nun habe ich beim Tintenwechsel eher aus Zufall (ich habe da vorher nie genauer hingeschaut) etwas entdeckt, das ich nicht so recht zuordnen kann ob dies bei diesem Modell "normal" ist oder doch eher ein Produktionsfehler?

Und zwar hat es auf dem Gewinde, mittels dem man das "Schreibteil" mit dem "Griff" zusammenschraubt eine Stelle, die so aussieht als ob da bei der Produktion kein Plastik hingekommen ist, so eine Art Blase nach innen, wo dann auch keine Gewindezüge vorhanden sind. Sorry, wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe dafür verwende, ich kenne sie schlicht nicht. Damit man sieht was ich meine habe ich mit dem Telefon ein Bild geknipst.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch dieses Modell und kann man nachschauen? Ist das normal? Oder muss ich fürchten dass der Füller hier irgendwann auseinanderbricht?

Beim googeln bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich für die Frage angemeldet.

Gruß aus dem Schwarzwald und vielen Dank.


Bild

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von SpurAufPapier » 21.04.2021 17:19

Herzlich willkommen im Forum!
Ich habe drei Studio-Modelle, bei allen ist diese Delle da. Ich vermute, dass sie der Fixierung bei der Produktion dient.
Alle meine Studios haben gummierte Griffstücke (wie Deiner). Vielleicht können die Besitzer der Studios mit den verchromten Griffstücken sagen, ob die Einbuchtung bei denen auch vorhanden ist?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von pokpok » 21.04.2021 17:22

Ich hab mal für dich ein Bißchen gegoogelt. Klixtu hier https://www.gouletpens.com/products/lam ... n-lx-black, guxtu am dritten Bild, wo der Fülli zerlegt ist!
Liebe Grüße von
Matthias

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von SpurAufPapier » 21.04.2021 17:26

pokpok hat geschrieben:
21.04.2021 17:22
Ich hab mal für dich ein Bißchen gegoogelt. Klixtu hier https://www.gouletpens.com/products/lam ... n-lx-black, guxtu am dritten Bild, wo der Fülli zerlegt ist!
Der ist auch mit gummiertem Grifftstück. Interessant wäre einer ohne (dann wäre die Delle für die Gummierung da).
Ich habe zwei Edelstahl (wie der Themenstarter) und einen All Black wie der verlinkte.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Grauleben
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2021 17:04

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von Grauleben » 21.04.2021 17:36

Wow, ihr seid ja schneller als das Licht. Vielen Dank, dann ist das also offenbar normal und ich beruhigt :D

In meiner Schulzeit hatte ich einen CP1, der mir bis ins Studium immer treue Dienste leistete und dann aber irgendwie nach einigen Umzügen nicht mehr aufzufinden war. Dann viele Jahr gar kein Füller mehr und nun habe ich mir, mehr spontan, wieder einen gekauft. Ein Lamy musste es natürlich sein, und der Studio schreibt genausogut wie ich den CP1 in Erinnerung habe. Den Edelstahl habe ich in der Tat wegen des Kunsstoff Griffstücks gewählt, weil mir die glatten aus poliertem Stahl rutschsuspekt waren. Jedenfalls schreibt er wie ein Traum :)

Vielen Dank noch an euch und Gruß aus dem Schwarzwald.

Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von Fernseher » 21.04.2021 21:57

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.04.2021 17:19
Vielleicht können die Besitzer der Studios mit den verchromten Griffstücken sagen, ob die Einbuchtung bei denen auch vorhanden ist?
Ja. Allerdings ist bei meinen Studio mit verchromtem Griffstück (fünf Stück) die Abplattung in der Abschrägung zum Griffstück angeordnet, außerdem hat das Gewinde nur drei Umgänge. Mein Studio mit Kunststoffgriffstück (fünf Gewindeumgänge) hat die Abplattung ebenfalls im Gewinde.
"Reiter werden ja immer gebraucht!"

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von SpurAufPapier » 21.04.2021 21:59

Fernseher hat geschrieben:
21.04.2021 21:57
SpurAufPapier hat geschrieben:
21.04.2021 17:19
Vielleicht können die Besitzer der Studios mit den verchromten Griffstücken sagen, ob die Einbuchtung bei denen auch vorhanden ist?
Ja. Allerdings ist bei meinen Studio mit verchromtem Griffstück (fünf Stück) die Abplattung in der Abschrägung zum Griffstück angeordnet, außerdem hat das Gewinde nur drei Umgänge. Mein Studio mit Kunststoffgriffstück (fünf Gewindeumgänge) hat die Abplattung ebenfalls im Gewinde.
Die Griffstücke der Studios sind austauschbar, warum haben die weniger Gewindegänge?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von Fernseher » 21.04.2021 22:16

Tja, die Frage kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht hat Lamy im Laufe der Zeit das Design der Gewindeteile geändert? Meine Studio mit Metallgriffstück sind nicht älter als ca. 2 Jahre. Vielleicht kann hierzu ja noch jemand etwas beitragen?
"Reiter werden ja immer gebraucht!"

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von HeKe2 » 22.04.2021 0:22

Bei meinem Lamy Studio Palladium auch nur drei Windungen, die Abplattung direkt am Übergang zum Metallgriffstück und sie liegt auch exakt in der Flucht des Tintenleiters.
Dateianhänge
rps20210422_001725.jpg
rps20210422_001725.jpg (42.74 KiB) 3671 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von KaEff » 28.04.2021 22:20

Andere Lamy Füller (st älteren Datums) haben auch eine ähnliche Abflachung. Es scheint sich um eine Tastmarkierung für die Fertigung zu handeln. Ich schätze, in der Kerbe rastet ein Fixierbolzen o. ä. in einem Haltewerkzeug beim Stecken des Tintenleiters ein.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Susisorglos

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von Susisorglos » 29.04.2021 6:12

Um es auf den Punkt zu bringen, bei jedem Kunststoff Teil gibt es einen sogenannten Anguss bei Spritzguss Teilen, dies ist diese Delle 😉 So wurde es mir von Lamy erklärt als ich wegen meinem nachfragte, ich dachte auch das er defekt wäre 😂

Grauleben
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2021 17:04

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von Grauleben » 29.04.2021 7:04

Für mich sah das zuerst auch wie ein Defekt aus, vor allem eben genau auf den Gewindegängen erschien mir dies als Schwachstelle weil dort ja dann effektiv nur 2 Züge greifen statt der vorgesehenen 5.

Bevor ich die Frage hier im Forum einstellte hatte ich mich auch über das Kontaktformular direkt an Lamy gewandt. Ausser einer Eingangsbestätigung habe ich von denen aber bisher absolut nichts gehört. Und das ist nun schon mehr als eine Woche her. Keine Ahnung ob da überhaupt noch was kommt oder ob sie nur seeeeeehr lange für so eine einfache Frage brauchen?

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von Franco » 07.05.2021 22:05

Da wird es keinen geben, der das beantworten kann :D

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von Astro » 09.05.2021 20:15

Auf dem Gewinde düfte nicht so viel Kraft wirken, dass die Aussparungen ins Gewicht fallen. Dass die Windungen reduziert wurden zeigt nur, dass sie völlig ausreichend sind. Es ist ein Füller, kein kiloschweres Maschinenteil. ;) Vielleicht wurde die Anzahl der Windungen im Rahmen von Produktionsanpassungen geändert. Neue Maschinen, automatisiertere Verfahren.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Lamy Studio Edelstahl - normal?

Beitrag von Sabine » 10.05.2021 9:40

@Grauleben: Anfragen können schon lange dauern, habe einfach noch ein bißchen Geduld.

Antworten

Zurück zu „Lamy“