LAMY accent Tintenflussprobleme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
TheGeneralist
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2020 11:00

LAMY accent Tintenflussprobleme

Beitrag von TheGeneralist » 28.05.2021 10:43

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Lamy accent Füllhalter, gekauft März 2020, B-Feder Edelstahl, betreibe ihn mit einem mitgekauften Lamy Konverter und Lamy Tinte (T53 Benitoite).

Der Füllhalter hatte von Beginn an die Tendenz, deutlich schneller einzutrocknen als meine anderen Füller - wenn ich ihn mal ca. 3 Tage nicht geschrieben habe, musste der Tintenfluss stets wiederbelebt werden - danach hat er aber früher zumindest vernünftig weitergeschrieben. Diese Flussprobleme haben sich in den letzten Wochen deutlich verstärkt, mittlerweile hört er auch mitten im Schreibfluss auf Tinte zu liefern, einziger Workaround ist es, am Konverter so lange zu drehen bis vorne wieder durch den Druck Tinte herauskommt. Dann schreibt er erst mal wieder, das Glück ist aber nur von kurzer Dauer, dann versiegt der Tintenfluss allmählich wieder bis hin zum vollständigem Abbruch des Schreibens (bei recht vollem Konverter).

Gereinigt habe ich den Lamy zuletzt vor der aktuellen Füllung, indem ich mehrfach lauwarmes Wasser (ohne jegliche Zusätze) per Konverter aufgezogen und wieder herausgedreht habe, so lange bis das Wasser nahezu vollständig klar war.

Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand eine Idee hat, was hier weiterbringen könnte...

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: LAMY accent Tintenflussprobleme

Beitrag von SpurAufPapier » 28.05.2021 10:48

Versuch es mal mit Patrone, es wurde schon oft berichtet, dass die Tinte in den Lamy-Konvertern hängenbleibt und nicht abfließt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: LAMY accent Tintenflussprobleme

Beitrag von pokpok » 28.05.2021 10:51

Ist da wirklich die Tinte eingetrocknet oder fließt nur nichts nach?
Liebe Grüße von
Matthias

TheGeneralist
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2020 11:00

Re: LAMY accent Tintenflussprobleme

Beitrag von TheGeneralist » 28.05.2021 11:04

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Reaktion und die Ratschläge! :)
@Vikka: Werde ihn nochmals reinigen und dann mit Patrone ausprobieren. Bin mal gespannt ob das das Problem generell verbessert.
@Matthias: mir kommt es so vor, als ob der Nachfluss eher das Problem ist. Spuren vertrockneter Tinte musste ich noch nicht beseitigen.

Sofern Vikka richtig liegt und der Konverter das Problem darstellt - habe ich dann nur die Wahl auf Patronen umzustellen, oder hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man den Lamy mit Konverter vernünftig betreiben kann?

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: LAMY accent Tintenflussprobleme

Beitrag von Edelweissine » 28.05.2021 11:05

Gruß,
Heike

TheGeneralist
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2020 11:00

Re: LAMY accent Tintenflussprobleme

Beitrag von TheGeneralist » 28.05.2021 11:52

Danke für den Verweis auf den parallelen Thread - das passt, hier geht's offenkundig um dieselbe Problematik.
Bin damit erst mal mit Hinweisen und Lösungsvorschlägen bestens versorgt - herzlichen Dank an alle! :D

Antworten

Zurück zu „Lamy“