Federstärke

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Federstärke

Beitrag von ralph » 29.05.2021 19:46

Hallo,

kann mir jemand sagen wie beim Lamy Logo / Lamy Aion / Lamy Safari die Federn in M und B ausfallen, sind sie mehr üppig von der Strichstärke oder normal, ich habe (leider) bei Stahlfedern keine Ahnung.

Freue mich auf Antworten ?

Grüße und Danke
Ralph

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Federstärke

Beitrag von SpurAufPapier » 29.05.2021 19:56

Die Lamys fallen etwas breiter aus als z. B. Faber-Castell, aber feiner als Pelikan (Faber-Castell F ist etwa Lamy EF allerdings sind die B wieder sehr ähnlich). Die Stahlfedern sind feiner als Goldfedern, aber nicht so deutlich unterschiedlich wie die Stahl- und Goldfedern bei Pelikan. Zwischen Lamy F und Lamy M ist der Unterschied nicht so groß, aber zwischen M und B ziemlich groß. Außerdem gibt es leider eine starke Streuung, die ist aber eher bei EF und F störend; bei M und B fällt sie nicht so ins Gewicht.

Stell mal eine Schreibprobe von der Zielstärke ein, dann kann man vielleicht sagen, ob Du M oder B brauchst.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Federstärke

Beitrag von moebiusband » 30.05.2021 10:46

Hallo Ralph,

das Thema Strichstärke ist kompliziert. Jeder hat sein eigenes normal, und das richtet sich danach was man kennt.

Für mich sind die Lamy Stahlfedern normal, das habe ich mal so entschieden. Irgendwo muss man die Baseline mal festlegen. Wobei es auch da eine gewisse Streuung gibt weil die empfundene Strichstärke auch vom Tintenfluss abhängt, und damit vom Tuning der Feder. Die verwendete Tinte spielt auch mit rein.

Im Vergleich zu anderen Füllern schreiben die Lamy Stahlfedern ungefähr so wie Jowo Stahlfedern (evtl einen Ticken breiter), fallen aber schmaler aus als die jeweiligen Strichstärken bei Pelikan Goldfedern. Die Japaner sind ein ganz eigenes Kapitel ;-).

Der Schritt von Medium auf Broad ist relativ gross, und Broad ist schon ein fetter Strich (solange die Feder auch richtig eingestellt ist). Das kann bei kleiner Schrift schon problematisch werden. Wobei hier wieder entscheidend ist was man gewöhnt ist.

Die Lamy Stahlfeder Medium ist ein Allrounder und sollte für alle Schriftgrößen, ausser kleiner Fitzelschrift gut passen.
Die Lamy 2000 Goldfedern sind ein ganz eigenes Thema und in keiner Weise mit den Stahlfedern zu vergleichen. Die schreiben sehr breit und nass und haben bei allen Strichstärken einen stub-artigen Schliff.

Ich muss noch erwähnen das ich nur die normalen Stahlfedern aus dem Safari und AL-Star kenne. Und out-of-the box schreiben die wenigsten der Lamy Stahlfedern (zumindest bei mir) so wie Sie könnten. Die schreiben (fast) alle, aber eben nicht optimal. Kann man bei dem Preis wohl auch nicht verlangen. Jetzt kann man einfach so viele kaufen bis mal eine sehr gute dabei ist, oder man besorgt sich ein dünnes Messingblech und Schleifpads zum schleifen/polieren sowie ein Juwelierlupe und nimmt das selber in die Hand .

Das Risiko des Fehlgriffs ist bei Safaris und Al-Stars gering, man bekommt für kleines Geld Ersatzfedern und kann die relativ einfach und schnell selber austauschen.

Vg Jan

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Federstärke

Beitrag von ralph » 30.05.2021 13:00

Danke für die Antworten

Gruss
Ralph

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Federstärke

Beitrag von SpurAufPapier » 30.05.2021 13:02

ralph hat geschrieben:
30.05.2021 13:00
Danke für die Antworten

Gruss
Ralph
Brauchst Du Schriftproben?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Federstärke

Beitrag von Der Zeitreisende » 30.05.2021 14:12

https://www.gouletpens.com/pages/nib-nook ist hierfür grossartig. Da kannst du Marke, Material und Stärke von einigen Federn eingeben und mitander vergleichen: von Goulet selbst auf punktiertem Papier (also Punkte in 5-mm-Abstand) geschrieben.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Federstärke

Beitrag von SpurAufPapier » 30.05.2021 17:51

Papier ist Oxford Ortik Collegeblock, Tinte Pelikan Königsblau. Zwar nur getaucht und abgeschüttelt, aber der Tintenleiter saugt sich so voll, dass er danach zerlegt werden musste, also ist es so gut wie betankt.

Schriftprobe Lamy.jpg
Schriftprobe Lamy.jpg (334.48 KiB) 3090 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Federstärke

Beitrag von ralph » 30.05.2021 19:03

Herzlichen Dank!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Federstärke

Beitrag von SpurAufPapier » 30.05.2021 19:21

Keine Ursache.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Federstärke

Beitrag von Der Zeitreisende » 31.05.2021 1:36

SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2021 19:56
Die Lamys fallen etwas breiter aus als […] Zwischen Lamy F und Lamy M ist der Unterschied nicht so groß, […] Außerdem gibt es leider eine starke Streuung, die ist aber eher bei EF und F störend;
Das ist leider auch meine Erfahrung. Falls Du eine EF brauchst, dann empfehle ich sehr dringend, eine in einem Laden zu kaufen -- nachdem Du einige dort angebotene EF-Federn miteinander verglichen hast. Die Schwankungen können sehr stark sein. Ich hatte einmal eine EF, die so breit wie eine M war.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Federstärke

Beitrag von G-H-L » 31.05.2021 17:43

ralph hat geschrieben:
29.05.2021 19:46
Hallo,

kann mir jemand sagen wie beim Lamy Logo / Lamy Aion / Lamy Safari die Federn in M und B ausfallen, sind sie mehr üppig von der Strichstärke oder normal, ich habe (leider) bei Stahlfedern keine Ahnung.

Freue mich auf Antworten ?

Grüße und Danke
Ralph
Also, unter dem Link: https://www.lamyshop.com/tinten-zubehor/federn/
sind alle Informationen zu den Federn von Lamy zu finden. Sogar die Strichbreite in Milimeter ist hier angegeben.
Beim Logo und beim Safari sind die Federn identisch. Nur der Aion hat eine etwas andere Federform. Trotzdem sind die Federn bis auf wenige Ausnahmen kompatibel.
Hinzu kommt, die Stahlfedern kosten nicht die Welt und sind leicht auszutauschen.

Mir persönlich fallen die M-Federn von Lamy zu üppg aus. Daher nutze ich meistens F-Federn.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Federstärke

Beitrag von SpurAufPapier » 31.05.2021 18:57

G-H-L hat geschrieben:
31.05.2021 17:43
Also, unter dem Link: https://www.lamyshop.com/tinten-zubehor/federn/
sind alle Informationen zu den Federn von Lamy zu finden. Sogar die Strichbreite in Milimeter ist hier angegeben.
Ich finde unter diesem Link nur die Auflistung der lieferbaren Federn.
Allein die Millimeter-Angabe ist wenig aussagekräftig, man muss die Striche mit einem bekannten nebeneinander sehen, um die Breite einschätzen zu können.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Lamy“