Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von Neryz » 01.06.2021 20:53

Ihr Lieben,
Eine Frage an die Lamy-Experten unter Euch: im Nachlass meines Vaters befanden sich auch seine beiden wunderschönen Lamy-Füller, mit denen ich als Kind - verbotenerweise - immer sehr gern geschrieben habe.
Beide haben eine herrliche Feder. Leider haben beide Füller in den letzten 4 Jahrzehnten sehr gelitten. Sie sind vollkommen eingetrocknet/verkrustet und beide haben eine beschädigte Kappe.
Bei dem einen habe ich das Gefühl, dass die Kappe nicht richtig passt.
Ich würde die beiden 99er gern wieder aufmöbeln, denn sie schreiben einfach toll. So alte Füller habe ich aber noch nie behandelt.
Darf man sie im Wasser einweichen? Wie sollte ich am besten mit ihnen umgehen?
Was würdet Ihr mir raten?
Ich würde gern Bilder einstellen, aber irgendwie klappt das nie. Ich versuche es aber noch mal.
Liebe Grüsse!
Susanne

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von TomSch » 01.06.2021 21:49

Hallo Susanne.

Einweichen ist bei diesen altgedienten Plastikbombern kein Problem. Nichts überstürzen!
Bekommst du den Kolbenmechanismus einfach wieder zum Funktionieren, dann so lange mit lau(!)warmem Wasser betätigen, bis nur noch klares Wasser kommt. Kappe reinigen mittels Einweichen. Loslegen.

Wenn es nicht klappt, dann frag noch einmal nach oder bemühe die Suche mit "LAMY 27/99/2000 reinigen". ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von Neryz » 02.06.2021 6:40

Danke lieber Thomas!

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von duckrider » 02.06.2021 12:20

Neryz hat geschrieben:
01.06.2021 20:53
...
Ich würde gern Bilder einstellen, aber irgendwie klappt das nie. Ich versuche es aber noch mal.
Liebe Grüsse!
Susanne
hallo Susanne, Bilder müssen mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf max. 800kb verkleinert werden, dann sollte es klappen.

Viiiiiiiiel Geduld beim Wässern, lieber drei Tage länger einweichen, als Kolbenbruch durch zu festes Drehen. ;)

ein Mann mit Erfahrung in diesem Metier :twisted:
Thomas

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von Neryz » 02.06.2021 12:35

Danke auch Dir, lieber Thomas!
Ich habe sie jetzt im Wasser drin, konnte auch vorsichtig spülen. Der eine 99er hat einen Riss im Mundstück, das habe ich vorhin unter der Lupe gesehen.
Der eine ist ganz rund am Ende, der andere hat ein "stumpfes" Ende. Letzterer hat den Riss am Mundstück (der ist schon alt, er leckte dort immer und ist leider nie repariert worden), und ein "L" oben auf der Kappe.
Beide haben wunderbare Federn. OM oder OB (ich denke OB).
Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 99er und 27er?
Vielen lieben Dank Euch, ich versuche es mit den Bildern, das müsste doch irgendwie zu schaffen sein...
Zuletzt geändert von Neryz am 02.06.2021 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von Neryz » 02.06.2021 12:37

PS: an Lamy habe ich auch mal geschrieben, vielleicht reparieren sie ja sogar noch... mal gucken.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von TomSch » 02.06.2021 23:04

Hallo Susanne,

ich würde dir gern Hoffnung machen, aber ihre LAMY 27/99 reparieren zu lassen, haben schon andere lange vor dir versucht - und auch deshalb beim immer hilfsbereiten und freundlichen Produzenten höchstselbst angefragt. Die Antwort war stets: "Keine Ersatzteile mehr vorrätig, keine Reparatur mehr möglich."

Entweder also findest du einen Spender-Füller mit anderen Defekten und machst aus zwei einen.
Oder aber du wagst dich mit z.B. Pattex Special Ultra Sekunden-Gel selbst an den Spannungsriss: säubern - trocknen lassen - den Riss vorsichtig dehnen und das Gel hinein (innen möglichst schnell und gründlich überschüssigen Kleber entfernen) - eine kleine Schraubzwinge bemühen und das Mundstück vorsichtig einspannen, bis der Riss kaum noch zu sehen ist - lange und gut trocknen lassen (mindestens 24 Stunden) - überflüsssigen Kleber wegpolieren - versuchen, alles wieder zusammenzubauen und hoffen, dass es hält. Die Chancen stehen, wenn et jut läuft, bei Fiffty:Fiffty. :geek: :P

Nachtgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von miel » 03.06.2021 7:34

Hallo Susanne,

ich hab hier einen Lamy 99 Korpus ohne Kappe und Feder (die steckt mittlerweile in einem 2000er).

Die Feder müsste reinpassen - Kappe ist leider eine Schraubkappe, aber vielleicht findet sich die auch noch. Die alten Federn sind einfach wunderbar und sollten in Benutzung bleiben!

Liebe Grüße,

Claudia

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von Neryz » 03.06.2021 14:01

Ich danke Euch beiden ganz herzlich, besonders für die Idee mit dem Füllerkorpus, Claudia!
Ich habe jetzt gerade die Webseite interpens gefunden, die reparieren offenbar alte Füller. Ich werde denen mal eine Mail schreiben und fragen, was bei meinen beiden ggf. getan werden kann.

Andere Frage: Sind die 99er Federn tatsächlich die gleichen wie die vom 2000er!? Das ist ja toll...!
Danke Euch und liebe Grüsse,
Susanne

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von Neryz » 03.06.2021 15:51

Und noch eine absolute Anfängerfrage: wie kann ich denn das Mundstück abbekommen? Kann man es bei dem 99er einfach abdrehen?
Bisher waren vorsichtige Drehversuche erfolglos ...

Danke Euch für Tipps!

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von miel » 03.06.2021 16:04

Liebe Susanne,

es ist die gleiche Federform wie im 2000er und sie passen.
Ich mag die alten Federn lieber - auch wenn es etwas optisch etwas gewöhnungsbedürftig ist, da sie gelb und nicht rhodiniert sind.
Sie schreiben weicher - einfach genial.

Liebe Grüße,

Claudia

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von TomSch » 03.06.2021 16:30

Hallo Susanne,

nach der alten Reihenfolge wäre ich nun noch einmal mit einer Antwort dran. ;)
Hier ist eine Anleitung für einen 2000: https://www.youtube.com/watch?v=5V0jZAlelAE.
Das Auseinandernehmen eines 27/99 funktioniert im Grunde vergleichbar.

Wenn sich also bei deinen Schraubversuchen nichts tut, bist du entweder zu vorsichtig, oder es befindet sich Tinte im Gewinde zum Griffstück. Die Lösung heißt - richtig, wie immer -: Einweichen! :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von Neryz » 03.06.2021 16:50

Danke Euch beiden - Ihr seid toll!
Also beim Drehen des Mundstücks bewegt sich nichts. Ich werde also weiter einweichen.
Lieben Dank :-)

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von Neryz » 03.06.2021 17:46

So, bei dem einen konnte ich das Mundstück abschrauben und einzeln einweichen.
Bei dem anderen bewegt sich fast nichts, eine ganz kleine Ritze hat sich gebildet - ich weiche auch den weiter ein.

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Sorgenkinder: zwei alte Lamy 99 aus den 60er Jahren...

Beitrag von Neryz » 20.06.2021 9:47

Es ist weitergegangen mit den beiden 99ern :)
Da ich selbst nichts mehr ausrichten konnte, habe ich sie an Herrn Fiebig bei Interpens geschickt. Der hat sie repariert und sie sind nun auf der Rückreise.
Überflüssig zu schreiben, dass ich nun gespannt wie ein Flitzebogen auf die beiden Schätze bin!! Ich berichte, sobald ich sie in Händen halte :-)
Schönen Sonntag!

Antworten

Zurück zu „Lamy“