Lamy 2000 dunkelbraun

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Frodo » 29.10.2021 15:07

Ja, es ist auch schwer vorstellbar, warum man den Braunen kaufen sollte, wenn doch der Schwarze eine ähnliche Farbigkeit hat, baugleich und billiger ist. Helle Farben sind beim 2000er weniger denkbar weil sich in den Riefen auch Dreck ansammeln könnte, der im Braunen ja weniger auffallen würde. Auch wenn dieser irgendwann erfreulicherweise für den Preis des Schwarzen verkauft werden sollte, war es für die Firma doch kein Verlust, da für seine Produktion keine weitere Ingenieursarbeit gefordert war. Dasselbe gilt auch für den neuen limitierten Dialog 3 mit Urushi- Lackierung und ordentlich Top- Zuschlag. Hier ist man auch mit den Farben völlig unabhängig geworden. Seit Dr. Lamy gestorben ist, sind für seine im Allgemeinen recht streng zurückhaltenden monochromen Schreibgeräte für die neue Geschäftsleitung die Dämme gebrochen. Ist das der Durchbruch in eine Premium- Zukunft?
Gruss F

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Zollinger » 29.10.2021 15:40

Tatsächlich empfinde ich Schwarz für den LAMY 2000 auch aus gestalterischer Sicht die konsequenteste Farbwahl. Die Stärke dieses Entwurfs liegt in seiner Schlichtheit welche bereits durch die Oberflächenbehandlung* um eine Nuance gemildert wird. Eine Farbgebung empfinde ich als zusätzliche Abschwächung der puristischen Erscheinung.

Ich habe schon die Motivation, eine blaue Variante anzubieten nicht ganz verstanden, gebe aber zu, dass Schwarz auch aus subjektiven Gründen meine bevorzugte Wahl ist, was die Farbe meiner Schreibgeräte angeht.

* Ich habe mich tatsächlich schon gefragt, wie eine glänzende Version des 2000 wirken würde. An der Oberseite der Kappe kann man sehen, dass sich das Material problemlos auf Hochglanz polieren liesse...

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Füchschen » 29.10.2021 16:07

Oh ja eine Hochglanzvariante wäre schön. Ich mag aber auch den schwarzen am liebsten.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von bella » 29.10.2021 16:19

Ich fände ein neutrales flanellgrau noch sehr passend
Wobei ich den braunen auch sehr schön finde, aber nicht zu dem Aufpreis

Horsa

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Horsa » 29.10.2021 18:53

Ich nutze neben blauer und schwarzer Tinte stets auch rote Tinte. Ein roter 2000er hätte mir daher schon gefallen. Orange finde ich aber auch besonders schick.Einen roten gab es ja auch schon mal, wie wohl bekannt, in einem Sonderfall. Der blaue gefällt mir dem entsprechend gut. Der ist inzwischen auch nur noch für wirklich fruchtige Preise zu bekommen.
Den braunen 2000 habe ich inzwischen zum damaligen Preis des blauen 2000 bekommen. Da lag meine Schmerzgrenze.
Zum Buch ist alles gesagt, das in Leder eingeschlagene Notizbuch ist nett, wäre für mich aber auch kein Zwang gewesen.
Ich stelle mir inzwischen die Frage, ob ich die Notizbücher nutzen oder als "Setbestandteil" aufheben soll.
Die Füllhalter nutze ich ja auch.

Liebe Grüße
Horsa

21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von 21prozent » 06.11.2021 19:47

Ich habe mir jetzt den ganzen Faden von Anfang bis Ende durchgelesen und muss feststellen: Wow, den Füller habt ihr ja nun - bis auf ganz wenige Ausnahmen - ordentlich schlecht geredet! Zu teuer, nur schwarz ist puristisch genug, der Preis lohnt nicht, die Goodies rechtfertigen den Preis auch nicht, etc, etc… Man merkt schon, dass man sich in einem deutschsprachigen Forum befindet :P Der Stift ist offenbar eine Suppe voller Haare. Und unerhört, dass Lamy dafür auch noch so viel Geld will 🤣

Ich habe ihn mal bestellt. Bin gespannt, ob dieses völlig überteuerte Ding wirklich so schlimm ist 😬
<Dirk>

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von eisbaer-kiel » 06.11.2021 20:07

Natürlich ist das kein schlechter Füller. Er ist robust, hat eine Goldfeder, schreibt besser als manch teurerer Füller und ist eben eine Design-Ikone. Gäbe es nur diese braune Variante, oder hätte Lamy in den letzten Jahren keine 2000er mehr produziert, wäre er schon ausverkauft.
Der deutsche Sparfuchs ;) weiß aber, dass es diesen Füller eben auch deutlich günstiger gibt. Und am Ende ist es der happige Aufpreis, dem aktuell kein echter Mehrwert gegenüber steht. Aber man könnte ja spekulieren, dass der Füller in 30 Jahren ein Vielfaches wert ist. :)
Viele Grüße
Manfred

21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von 21prozent » 06.11.2021 20:39

Ich frage mich was dieser „echte Mehrwert“ wohl sein könnte. Eine positive Spekulationsgarantie? Respektsbekundungen der Nachbarn?

Ich weiß es nicht! Aber jetzt, nachdem ich Fakten in Form einer Bestellung geschaffen habe, fürchte ich mich ein bisschen vor dem, was möglicherweise nicht eintritt - was auch immer das sein könnte 😂

Danke für deine Einblicke in die Seelen unserer preissensiblen Landsleute.
<Dirk>

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von bella » 06.11.2021 22:11

21prozent hat geschrieben:
06.11.2021 19:47
Der Stift ist offenbar eine Suppe voller Haare. Und unerhört, dass Lamy dafür auch noch so viel Geld will 🤣

Ich habe ihn mal bestellt. Bin gespannt, ob dieses völlig überteuerte Ding wirklich so schlimm ist 😬
Er ist schön, lass Dir das mal nicht ausreden. Und ganz ehrlich ... hätte ich nicht schon 3 oder sogar 4 2000er wieder verkauft, würde ich ihn auch bestellen. Und mir eine M auf Italic schleifen lassen ... und ihn mit brauner oder grauer Tinte bis zur Rente im Büro schreiben, weil er da perfekt wäre .... ein unkomplizierter Füller, Fässchen 4001 braun Incheon Rollcontainer ....
ich glaube ich bin doch immer noch ein wenig angefixt von dem Braun😂

Horsa

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Horsa » 07.11.2021 8:21

21prozent hat geschrieben:
06.11.2021 19:47
Ich habe mir jetzt den ganzen Faden von Anfang bis Ende durchgelesen und muss feststellen: Wow, den Füller habt ihr ja nun - bis auf ganz wenige Ausnahmen - ordentlich schlecht geredet! Zu teuer, nur schwarz ist puristisch genug, der Preis lohnt nicht, die Goodies rechtfertigen den Preis auch nicht, etc, etc… Man merkt schon, dass man sich in einem deutschsprachigen Forum befindet :P Der Stift ist offenbar eine Suppe voller Haare. Und unerhört, dass Lamy dafür auch noch so viel Geld will 🤣

Ich habe ihn mal bestellt. Bin gespannt, ob dieses völlig überteuerte Ding wirklich so schlimm ist 😬
So ganz verstanden habe ich den Beitrag nicht wirklich. Nunja, vielleicht sucht sich jeder seine Haare an dem Ort, der ihm am besten gefällt.
Liebe Grüße
Horsa

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Zollinger » 07.11.2021 8:47

21prozent hat geschrieben:
06.11.2021 20:39
Ich frage mich was dieser „echte Mehrwert“ wohl sein könnte...
Einen messbaren Mehrwert gibt es nicht. LAMY wollte den Stift durch die andere Farbgebung ja auch gar nicht besser machen, sondern nur "besonders". Und das ist ihnen sicher gelungen. Die "farbigen" 2000 finden ja trotz des respektablen Preises viele Liebhaber.

Ich sehe den Braunen 2000 deshalb keinesfalls als Suppe voller Haare (was ja auch wirklich eine eklige Vorstellung ist :shock: ) sondern als gelungene Vermarktungskampagne.

Meine Aussage bezog sich auf etwas anderes. Nämlich, dass Gerd A. Müller den Füller bestimmt nicht aus Phantasielosigkeit, falscher Bescheidenheit oder sogar aus Zufall heraus in der Farbe Schwarz gestaltet hat. Unter "schlechtreden" verstehe ich etwas anderes...

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Frodo » 07.11.2021 19:05

21prozent hat geschrieben:
06.11.2021 19:47
........ ordentlich schlecht geredet! Zu teuer, nur schwarz ist puristisch genug, der Preis lohnt nicht, die Goodies rechtfertigen den Preis auch nicht, etc, etc… Man merkt schon, dass man sich in einem deutschsprachigen Forum befindet :P Der Stift ist offenbar eine Suppe voller Haare. Und unerhört, dass Lamy dafür auch noch so viel Geld will 🤣

Ich habe ihn mal bestellt. Bin gespannt, ob dieses völlig überteuerte Ding wirklich so schlimm ist 😬
Ja, jetzt hast Du uns aber richtig erwischt! Ja, wir gebens zu, wir sind allesamt Agenten der Fülli- Industrie die nur darauf erpicht sind, spezielle Marken schlecht darzustellen. Aus dieser Anti- Haltung heraus wird das für den Käufer erst richtig interessant und wir kurbeln den Umsatz gewaltig an. Gegen Bezahlung natürlich. Das anpreisen und gesundbeten hatte vielleicht früher mal geholfen, jetzt eher das Gegenteil. Auch für die "limited editiones" haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Zur Eröffnung des Heidelberger Füllhalter Museums haben wir einen örtlichen Hersteller gebeten, einen der Standardfüller mit einer Sondergravur zu versehen, der hatte aber erstmal abgelehnt, da die Exemplare als "limited edition" verkauft werden könnten. Erst als ein gemeinsamer Bekannter und Schulfreund des Chefs diesen bekniet hatte, wurde die Edition mit einem sehr kleinen Handschuhsheimer Wappen bedruckt. Den Füller wollten wir dann mit mäßigem Aufpreis verkaufen was bei der Kundschaft aber gar nicht gut ankam. "Was, den Stift kriegen wir doch normal im Geschäft ohne Aufdruck für 19.80!" Seitdem liegen unsere gebrandmarkten Exemplare wie Blei im Gitterschrank. Zu billig und ohne Handbuch und Werbung!
Gruss F :x :x :x

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Zollinger » 07.11.2021 20:16

...mir gefällt meiner ausgesprochen gut!

Bild

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Frodo » 07.11.2021 20:30

Hi Zolli
Mit Deiner Goldfeder hast Du ihn aber auch um mehrere Größenordnungen aufgewertet und Deine fotografischen Darstellungsweisen würden auch das hässlichste Entlein zum stolzesten Schwan machen. Toll! Wenn ich als drittklassiger Literat auch ein zweitklassiges Begleitbuch machen könnte, dann wäre das für mich schon erstklassig.
Gruss F

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von bebna » 20.11.2021 17:56

Zollinger hat geschrieben:
29.10.2021 15:40
Ich habe schon die Motivation, eine blaue Variante anzubieten nicht ganz verstanden, gebe aber zu, dass Schwarz auch aus subjektiven Gründen meine bevorzugte Wahl ist, was die Farbe meiner Schreibgeräte angeht.
Blau und Schwarz sind generell wohl die meist genutzten Schriftfarben. Ich nutze sie auch gerne immer wenn möglich: So lassen sich Sachen von einander trennen oder hervorben ohne die Lesbarkeit zu beeinträchtigen.

Ich habe damals also einen Blauen 2000er mit der intension es als Arbeitstier zu benutzen gekauft und nicht als Sammler Objekt. Schwarz und Blau wurden dann auch im Büro eine Weile benutzt, bis jene ins Homeoffice zogen.

Antworten

Zurück zu „Lamy“