Lamy 2000 dunkelbraun

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

penboy
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021 8:42

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von penboy » 09.07.2021 22:49

Für alle, die Blau lieber mögen als Braun und in der Nähe von Stuttgart wohnen: Bei Breuninger in Stuttgart liegt (also zumindest als ich vor zwei Wochen das letzte Mal da war) noch ein "Blauhaus" in der Vitrine. Könnte ja vielleicht für den einen oder andere interessante sein.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von hoppenstedt » 13.07.2021 19:46

Danke insbesondere @Frodo* für diese herrlich launige Beschreibung eines misslungenen Verkaufsgesprächs. :lol: ("Die Rohstoffpreise haben gewaltig angezogen" --> Muahaha :lol: )

Abgesehen von dem allen hier ist der einzig wahre Lamy 2000 natürlich für immer die ursprüngliche Version in schwarzem Makrolon. 8-)

(Irgendwie ist Lamy nicht wirklich so souverän im Variieren teurer bis irre teurer Ausführungen des - sagen wir mal - immer gleichen Basismodells, wie es Montblanc wahrscheinlich vor allen anderen ist... 8-) )

(*Bist du der mit der fiktiven Story über das Montblanc-Edelharz? Das würde passen... :lol: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Horsa

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Horsa » 13.07.2021 20:23

Über etwas mehr Farbe hätte ich mich beim Lamy 2000 schon gefreut. Rort, Grün, Orange, Blau, Lila wären ein Anfang. Gewünscht hätte ich mir das allerdings im normalen Sortiment. Die Preisvorstellungen zum gegenwärtigen Marketing haben mich allerdings abgehängt.
Ist nicht mehr meines, bei allem Wohlwollen.
Daneben kommt dann noch das offensichtliche Desinteresse am Deutschen Markt.
Ich werfe meine Blicke bei Lamy daher lieber auf die Füllhalter der Vergangenheit.
Eine große gemeinsame Zukunft sehe ich da nicht mehr.

Liebe Grüße

Horsa

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Frodo » 14.07.2021 11:04

So schnell kanns gehen. Ich nerve eine Verkäuferin und letzten Samstag wird schon wieder eine neue gesucht (Hmmm... m/w/d), große Anzeige in der örtlichen Zeitung, etwa 1/3 der ganzen Seite. Das muss sehr dringend sein. Habe ich sie vergrault oder wurde die Anstellung storniert? Könnte ich dort selbst arbeiten oder hätte ich eher Hausverbot? Wie lukrativ der Job ist, ist nicht sofort ersichtlich. Man muss beraten und verkaufen und die Präsentation in Laden und Schaufenster gestalten sowie das Kassensystem, den E-Shop und das social Media bedienen. Und den Store Manager bei allen anfallenden Aufgaben unterstützen. Zählt da heutzutage noch "Bier holen" dazu? Das wäre wichtig zu wissen. Die "gewünschte" Qualifikation lässt neben Einzelhandel auch noch z.B. Hotelleriebetrieb zu. Chinesische Sprachkenntnisse werden nicht mehr gefordert. Der Zug ist zur Zeit durch.

Die Geschichte hat aber auch durchaus einen ernsthaften Hintergrund: Ich interessiere mich ja auch für Firmenhistorien und bei LAMY scheint es doch in den letzten Jahren einen kleinen Umbruch gegeben zu haben, den ich gerne dokumentieren wollte. Die veröffentlichte time-line wurde dabei möglicherweise eher bereinigt als ergänzt. Ein Gespräch im speziellen Einzelhandelsgeschäfteschäft zeigt mir auch immer, wie gut die Verkäufer/in von ihrer Firma auf die Feinheiten des Produkts vorbereitet worden sind. Dies lässt auch Rückschlüsse zu, wie interessiert und informiert das Management im Mutterbetrieb an seinem eigenen Produkt ist. Beim Kauf eines Schreibgeräts im Laden geht es mir allerdings dann genau so wie den meisten Besuchern: Ich schaue mir gerne hochwertige Schreibgeräte an und kaufe dann doch wieder Safaris.
Gruss F.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von hoppenstedt » 14.07.2021 17:34

Horsa hat geschrieben:
13.07.2021 20:23
Über etwas mehr Farbe hätte ich mich beim Lamy 2000 schon gefreut. Rort, Grün, Orange, Blau, Lila wären ein Anfang. (...)
Ja, aber die Rohstoffpreise... :shock: :evil:
Horsa hat geschrieben:
13.07.2021 20:23
Daneben kommt dann noch das offensichtliche Desinteresse am Deutschen Markt. (...)
Sehe ich - etwas ernsthafter - leider ähnlich wie du... :(

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von eisbaer-kiel » 14.07.2021 17:59

Ich weiß ja nicht, ob es meinem Geldbeutel förderlich wäre, wenn der Lamy2000 die Farben so häufig wechseln würde wie die Safaris… ;-)
Ich meine mich zu erinnern, dass Lamy beim 2000er von helleren Farben absieht, weil beim schleifen der Übergänge Metallspäne vom Griffstück in das Makrolon eingetragen werden. Aber bei dem roten 2000er hat es ja schon mal funktioniert. Daher war das Argument vielleicht nur daher geredet.
Egal, der braune ist auch nichts für mich.
VG Manfred

DerLAMY
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2020 10:01

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von DerLAMY » 14.07.2021 19:17

Wenn noch jemand einen LAMY 2000 Brown Edition Online bestellen will, hier der Link :)

https://www.mit-gravur.eu/lamy-2000-bro ... -2021.html

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Zollinger » 14.07.2021 21:22

Frodo hat geschrieben:
14.07.2021 11:04
...
Die Geschichte hat aber auch durchaus einen ernsthaften Hintergrund: Ich interessiere mich ja auch für Firmenhistorien
...
Lieber Frodo

Danke für die unterhaltsamen Beiträge. Das muss in der Tat in bizarres Einkaufserlebnis gewesen sein :twisted:

Aber gefällt mir Dein ironisch-kritischer Blick auf die aktuellen Entwicklungen, der aber auch Deine Sympathie für LAMY, die Wertschätzung für das bisher Geleistete und ja, sogar ein wenig Treue durchblicken lässt. Ich fühle ähnlich. Was hat doch LAMY für tolle Füller herausgebracht!

Den Braunen 2000 werde ich mir genausowenig kaufen wie den Blauen. Vom Schwarzen habe und hatte ich viele. Ich habe mir aber umgehend das Buch über Gerd A. Müller, welches es auch ohne den Füller zu kaufen gibt bestellt, obwohl bereits die Wortwahl des Titels ein wenig irritiert (warum sollte Müller "der unbekannte Designer" sein?).
Hoffentlich steht da nicht nur Marketing-Zeug drin.

https://www.avedition.de/en/gerd-a.-mue ... 9986-350-5

Z.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von bella » 14.07.2021 21:25

Ich find ihn ehrlich gesagt ziemlich klasse ....
Blöd nur das ich mit dem 2000er nicht so klarkomme .....

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Frodo » 14.07.2021 21:58

Zollinger hat geschrieben:
14.07.2021 21:22
.............. Ich habe mir aber umgehend das Buch über Gerd A. Müller, welches es auch ohne den Füller zu kaufen gibt bestellt, obwohl bereits die Wortwahl des Titels ein wenig irritiert (warum sollte Müller "der unbekannte Designer" sein?).
Hoffentlich steht da nicht nur Marketing-Zeug drin.

https://www.avedition.de/en/gerd-a.-mue ... 9986-350-5

Z.
Hi
Ich denke,dass wir bei Gerd Müller in erster Linie an Fussball denken. :ugeek:
Ist der Rasierer auf dem Buchdeckel nicht der Braun Sixtant SM31? Das ist eigentlich schon das bekanntere Nachfolgemodell des SM3 von Gerd Müller. Der 31er stammt von Hans Gugelot (Ulmer Schule) und fotografiert sich mit seiner strichmattierten Alukappe natürlich viel besser zusammen mit dem Lamy 2000. Ich kann mich aber irren und habe mich auch noch nie rasiert.
Gruss und vielen Dank
F.

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von eisbaer-kiel » 17.07.2021 16:40

Das Buch habe ich mir auch besorgt. Es ist heute angekommen und es steht nicht nur Marketing-Zeug drin. Der Titel bezieht sich darauf, dass es kaum Archivmaterial von oder über Gerd A. Müller gibt. Ihm selbst war es offenbar nicht so wichtig, und die Firmen, für die er gearbeitet hat, gibt es zu einem großen Teil nicht mehr. Oder sie wurden wie Braun von einem Konzern zum nächsten gereicht.
Im Buch wird in Bezug auf Schreibgeräte hauptsächlich auf den Lamy 2000 eingegangen. Zum Designentwurf des 2000er zeigt das Buch „Thinking Tools“ mehr Bilder. Aber es gibt auch Bilder und Verweise auf die anderen Stifte, die Müller für Lamy entworfen hat (st, cp1, Design 20/72 u.a.).
Meine Erkenntnis war, dass Lamy früher viele unterschiedliche Federn produziert hat. Darunter auch so schöne wie des Lamy Profil, den ich bisher noch nicht kannte. Aber ich bin auch keine bewanderter Sammler ;).
Spannend fand ich auch den Hinweis, dass Müller auch andere Dinge für Lamy gestaltet hat. Darunter eine futuristische Gugelhupf-Form, die als Präsent für Geschäftsfreunde von Lamy vergeben wurde. Die hätte ich gerne…
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von vanni52 » 17.07.2021 18:34

eisbaer-kiel hat geschrieben:
17.07.2021 16:40
Darunter auch so schöne wie des Lamy Profil, den ich bisher noch nicht kannte.
Danke für die Besprechung des Buches und für den Hinweis zum Lamy Profil. Kannte ich bisher auch nicht.
Den möchte ich mal gerne in natura sehen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von eisbaer-kiel » 17.07.2021 18:46

vanni52 hat geschrieben:
17.07.2021 18:34
eisbaer-kiel hat geschrieben:
17.07.2021 16:40
Darunter auch so schöne wie des Lamy Profil, den ich bisher noch nicht kannte.
Danke für die Besprechung des Buches und für den Hinweis zum Lamy Profil. Kannte ich bisher auch nicht.
Den möchte ich mal gerne in natura sehen.
Unser lieber Zollinger hat vor einigen Jahren einen schönen Artikel dazu geschrieben:
viewtopic.php?t=2640
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Zollinger » 18.07.2021 11:12

Danke Manfred

Was das Buch angeht, stimme ich Dir zu. Bei mir ist es gestern auch angekommen. Ich habe es allerdings erst jetzt gelesen. Tatsächlich sind ein paar biografische Fakten zu Gerd A. Müller und seinem Wirken, sowie zu den Firmen, für die er gearbeitet hat im Buch enthalten.
Die Faktenlage ist allerdings dünn und sich wiederholend. Leider sieht es mit dem Bildmaterial ähnlich aus. Das Layout des Buches ist zudem recht eigenartig, und die Bilder erhalten lediglich den Rang (und leider auch die Grösse) einer Randnotiz. Das ist schade.

Tatsächlich befremdlich finde ich jedoch die z.T. bewusst vage formulierten Aussagen zu den mutmasslichen Entwürfen von Müller. So wird zum Beispiel auf Seite folgendes angedeutet:

"Auch die in den Fachhandelskatalogen der Jahre 1979 und 1988 abgebildeten Schreibgerätemodelle LAMY profil, LAMY design 20, LAMY design 72 und der Feinschreiber LAMY liner sind vermutlich Entwürfe von Müller."

Das ist mir nicht nur vollkommen neu, sondern auch schwer zu glauben, dass bei LAMY peinlich genau dokumentiert wurde, wer für die Linie cp1 und 2000 verantwortlich zeichnete, jedoch nicht für die Linien profil, design und liner.

Bei meiner Recherche, welche ich vor einigen Jahren für die Vorstellung der LAMY profil anstellte, wurde mir bei LAMY die Auskunft erteilt, dass es sich dabei um einen Werkentwurf handelt. Meinen kurzen Artikel habe ich von LAMY gegenlesen und die Fakten bestätigen lassen, bevor ich ihn veröffentlich habe.

Das geht dann schon eher in Richtung Marketing und Schönung der Geschichte meines Erachtens nach. Für mich heisst das, dass man auch alle anderen vermeintlichen Fakten mit Vorsicht geniessen sollte. Das ist schade.

(Kleinere Unstimmigkeiten haben mich ja auch schon beim Buch "Thinking Tools" gestört, wie zum Beispiel die Abbildungen der Safari Terra Rot und Savanna Grün mit falschen Federn, oder die Abbildung des Edition 2000, die sich unter die der Prototypen geschmuggelt hatte.)

Trotzdem ist es besser dieses, als gar kein Buch über Müller zu haben.

Z.

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von eisbaer-kiel » 28.10.2021 20:33

Hallo zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit mehrere Schreibwarenläden in Lübeck, Hamburg und Leipzig besucht habe ist mir aufgefallen, dass der braune 2000er immer noch gut erhältlich ist. Trotz der Limitierung. Bin mal gespannt, ob er irgendwann zum Schnäppchen wird ;) .
Viele Grüße
Manfred

Antworten

Zurück zu „Lamy“