Lamy 2000 dunkelbraun

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von vanni52 » 07.06.2021 12:18

Die Preise für diese LEs stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis zu den mattschwarzen Makrolon 2000ern.
Wenn man unbedingt Lamy sammeln möchte (wie ich z.B.🙂), gibt es ja noch genügend Safaris und Al-Stars.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Fernseher » 07.06.2021 13:41

Das ist sicherlich richtig. Aber vielleicht sollten wir auch nicht außer Acht lassen in welchem Verhältnis der Preis des schwarzen Makrolon zu den Preisen vergleichbarer Füller anderer Hersteller steht. Ich glaube, wir sind von Lamy einfach zu verwöhnt.
Setze ich den Preis des black amber in Relation zum M800 finde ich den Preis des Lamy nicht überhöht. Ob solche Beträge allgemein nicht etwas ambitioniert sind, mag jeder für sich selbst beantworten. Für mich steht das außer Frage.
"Reiter werden ja immer gebraucht!"

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von JH11 » 07.06.2021 22:19

Bei Lamys Special Editions sehe ich immer ehre Mondpreise, wobei der Lamy 2000 der einzige ist, mit dessen Feder ich immer gut klar gekommen bin. Anders als mit den andren Dingern, bei denen man die Feder auch it einem festen Griff runterziehen kann. Ich habe zwei Edeltahl-Editionen. Einmal die Edition 2000, die nun schon 21 Jahre alt ist und dann noch irgendwas jüngeres. Gerne anfassen mag ich vor allem die jüngere.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Tenryu » 08.06.2021 7:22

Wer ist der Schelm: derjenige, welcher einfach einen Eimer andersfarbiges Kunststoffgranulat in die Spritzgußmaschine füllt und das Produkt dann zum vierfachen Preis feilbietet, oder derjenige, der es zu diesem Preis kauft? :roll:

So sehr mir auch braun-marmorierte oder gestreifte Pelikane gefallen, für einen unifarbenen braunen Lamy würde ich nicht einmal den Normalpreis zahlen, geschweige denn den aufgerufenen Fantasie-Preis. (Für einen blauen oder roten würde ich auch einen gerinfügigen Aufpreis akzeptieren.)

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Frodo » 10.06.2021 10:07

Ja, aber verkauft werden die braunen doch sicher in kürzester Zeit und ich könnte mir vorstellen, dass dann noch ein ziegelroter und ein olivgrüner nachgeschoben werden. Den zusätzlichen Umsatz des kurrenten Angebots von ca 1.5 Mio wird man auch dringend brauchen. Ob das reichen wird? Die seit ein paar Jahren nicht mehr auf der webseite veröffentlichen Zahlen wären da schon ein erstes Zeichen. Ich denke aber schon, dass neben den Wirtschaftsfachleuten auch die Ingenieure emsig am Denken sind. Es ist, was die tatsächlich neuen Ideen betrifft, in der letzten Zeit nämlich schon etwas ruhiger geworden.
Gruss F

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Zollinger » 10.06.2021 11:28

Frodo hat geschrieben:
10.06.2021 10:07
...und ein olivgrüner nachgeschoben werden...
Das ist ja eine verlockende Aussicht! Ich hoffe Du behältst recht.

Wenn man wie LAMY eben einige Modelle über Jahrzehnte herstellt, bleibt nicht soviel Luft für Neues im Sortiment. Aber ganz ehrlich, mir ist das lieber als alle paar Jahre irgend einen neuen Schnick-Schnack, der sich dann doch nicht lange hält. Und einen Füller wie den Dialog 3, kann man auch nicht jedes Jahr neu herausbringen. Da steckt viel Zeit, Energie und Entwicklung dahinter (muss ich Dir ja nicht erklären). Zudem gibt es auch noch andere Schreibsysteme als nur Füller. Nein, ich finde, dass LAMY durchaus mithalten kann mit anderen Marken, was die Neuigkeiten angeht.
Grüssli
Z

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von JulieParadise » 10.06.2021 11:35

Im Podcast The Nib Section # 78 ging es auch darum, wie zuverlässig bestimmte Modellreihen von Herstellern wie Pelikan und Lamy (konkret die M200er/400er-Größe von Pelikan und eben der Lamy 2000) quasi seit den 50ern/60ern hergestellt werden und so selbst ältere Stifte immer noch reparierbar sind, weil sich Teile tauschen lassen, im Gegensatz etwa zu Marken wie Visconti, die ständig Neues auf den Markt werfen, aber ganz sicher in einigen Jahren keine passenden Teile mehr haben werden, falls etwas ersetzt werden muss.

Insofern sehe ich diesen vermeintlichen Stillstand nicht als solchen, sondern als Treue gegenüber der einmal gefundenen und offenbar bestens funktionierenden Form und Konzeption, als ein Beispiel dafür, dass hier mal nicht am "Rattenrennen" teilgenommen wird, nur um dabei zu sein. Das kann man auch wohltuend finden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Tenryu » 10.06.2021 11:59

Statt die Kunden mit fantasielosen überteuerten Sondereditionen abzuzocken, sollten sie lieber gleich einige Farbvarianten ins Standardsortiment aufnehmen.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Frischling » 10.06.2021 12:35

Also ich finde braun als Jubiläumsfarbe für die Füllfeder die von einem Designer stammt, der auch für die Firma Braun gearbeitet hat, passt hervorragend.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Horsa

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Horsa » 10.06.2021 15:59

Ich liebe den 2000, ganz ohne Frage.
Aber, nun ja, auch diese Liebe hat Grenzen.
Beim Bauhaus, 350,00 € habe ich kurz geschluckt und bestellt.
Nun habe ich den Preis nachgefragt und nicht bestellt.
In Deutschland soll er 490,00 € kosten.
Black is Beautiful, 135,00 €.
Braun, nun ja, nicht um jeden Preis.

Liebe Grüße

Horsa

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Franco » 10.06.2021 16:16

Frodo hat geschrieben:
10.06.2021 10:07
Ja, aber verkauft werden die braunen doch sicher in kürzester Zeit und ich könnte mir vorstellen, dass dann noch ein ziegelroter und ein olivgrüner nachgeschoben werden. Den zusätzlichen Umsatz des kurrenten Angebots von ca 1.5 Mio wird man auch dringend brauchen. Ob das reichen wird? Die seit ein paar Jahren nicht mehr auf der webseite veröffentlichen Zahlen wären da schon ein erstes Zeichen. Ich denke aber schon, dass neben den Wirtschaftsfachleuten auch die Ingenieure emsig am Denken sind. Es ist, was die tatsächlich neuen Ideen betrifft, in der letzten Zeit nämlich schon etwas ruhiger geworden.
Gruss F
Frodo, es ist dreist von Lamy so einen Preis aufzurufen, aber die werden den Umsatz brauchen, da ja schon einige Jahre keine Neuentwicklungen mehr auf den Markt kommen. Vor 3Jahren war doch Lamy permanent negativ in der Presse -Kündigungen von verdienten Mitarbeitern und Betriebsräten. Es könnte doch möglich sein, dass da keiner mehr da ist, oder die Motivation fehlt.
Lamy soll ja auch keine Stahlfedern mehr selbst produzieren -Fertigungsprobleme mit neuen Anlagen.
Ich warte schon ein Jahr auf auf den ideos und den dialog3 pocket, wird groß angekündigt und dann kommt aber nichts!
Lamy überrascht mich bitte mit neuen Schreibgeräten. Ich mag die Marke sehr.

Leider verknüpfe ich mit Farbe BRAUN nichts positives -eine frische Farbe hätte gerade in dieser Zeit besser gepasst,

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Franco » 10.06.2021 16:19

Frischling hat geschrieben:
10.06.2021 12:35
Also ich finde braun als Jubiläumsfarbe für die Füllfeder die von einem Designer stammt, der auch für die Firma Braun gearbeitet hat, passt hervorragend.
Aber braune Rasierapparate gab es nicht :D :o

Horsa

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Horsa » 10.06.2021 16:40

Nee, Rasierapperate nicht, sonstig braunes Zeugs gab es dann aber doch mehr als genug.
OK, steht nicht wirklich im Zusammenhang, aber die Farbe ist auch sonst nicht der Burner.
Orange, das wäre eine Farbe.
Wie aber bereits erwähnt, Lamy hats mit den Kunden in Deutschland ja ohnehin nicht so sehr. Wenn da so wenig Interesse gezeigt werden mag, ist es vielleicht auch angebracht, dem nicht viel mehr entgegen zu bringen.
Ach ja, von den 3300 Dingern sind 600 für Deutschland und Österreich vorgesehen.
Das ist vermutlich mehr als genug.

Liebe Grüße

Horsa

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von G-H-L » 10.06.2021 16:41

Franco hat geschrieben:
10.06.2021 16:19
Frischling hat geschrieben:
10.06.2021 12:35
Also ich finde braun als Jubiläumsfarbe für die Füllfeder die von einem Designer stammt, der auch für die Firma Braun gearbeitet hat, passt hervorragend.
Aber braune Rasierapparate gab es nicht :D :o
Braune Rasierapparate gab es doch! Sogar das mitgelieferte Reise-Lederetui war braun. :D
Braun Sixtant 8008
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Horsa

Re: Lamy 2000 dunkelbraun

Beitrag von Horsa » 10.06.2021 17:18

"Braune Rasierapparate gab es doch!"
Ja, das ist tatsächlich richtig, ändert aber auch nicht wirklich was.

LG

Horsa

Antworten

Zurück zu „Lamy“