Lamy 2000 Kolben quietscht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Lamy 2000 Kolben quietscht

Beitrag von moskito-marcus » 05.07.2021 12:34

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp zwei Wochen einen Lamy 2000- absolut toller Füller, der wohl mein daily workinghorse wird. Allerdings macht er, wenn ich ihn mit Tinte fülle, beim Drehen des "Kolbenendes" ein leichtes Quietschgeräusch. Im Grunde stört das nicht, aber ich habe etwas die Befürchtung, dass sich das dauerhaft auf den Verschleiß auswirken könnte. Auch da der Lamy 2000, den meine Frau hat, leichtgängiger ist.

Kann ich als Laie da etwas tun (ein Hauch Silikonfett auf die "aufegedrehte Spalte der Kolbenschraube" hat nicht geholfen) oder bleibt da nur der Weg über den Service von Lamy? Wenn ich ihn einschicke, werden die doch die Feder nicht ändern/tauschen? Die finde ich nämlich traumhaft an meinem 2000er.

Danke für Eure Hilfe,
Marcus
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy 2000 Kolben quietscht

Beitrag von Edelweissine » 05.07.2021 13:00

Schau mal hier, Du kannst das Gerät zerlegen:
https://www.youtube.com/watch?v=x7DQSJHSaHE
Aber verlier die Einzelteile nicht, vor allem sichere den kleinen Einschnappring, der dafür sorgt, dass die Kappe anständig schließt!
Anschließend kannst Du den Kolben innen schmieren.
Kleiner Tipp: Wir haben hier im Forum eine Suchfunktion (oben rchts), da kannst Du solche Dinge selbst finden!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Lamy 2000 Kolben quietscht

Beitrag von moskito-marcus » 05.07.2021 14:06

Lieben Dank, hat geholfen. Er lässt sich jetzt butterweich und ohne Geräusche drehen. :)

Antworten

Zurück zu „Lamy“