Lamy Konverter Z28 auseinander nehmen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Lamy Konverter Z28 auseinander nehmen

Beitrag von rubicon » 17.07.2021 21:51

Hat schon mal jemand den Z28 von Lamy auseinander gebaut? Ich habe in einem Video gesehen, daß man den Metallring nach hinten abziehen können soll. Der sitzt bei mir so fest, da ist nichts zu machen.
Grund: hinter dem Stempel hat sich beim Reinigen einiges an Wasser angesammelt, welches ich gern entfernen möchte :?
Evtl. kennt jemand auch einen anderen Trick, das Wasser dort herauszubekommen.

Bild hab ich jetzt grad keins parat, da zwischen mir und Konverter 300km und 5 Tage liegen.
LG
Andrea

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy Konverter Z28 auseinander nehmen

Beitrag von eisbaer-kiel » 19.07.2021 17:29

Hallo Andrea,
die Metallhülse ist abziehbar. Ich mache das für den besseren "Grip" mit einem Stück Gummi (vom alten Theraband abgeschnitten).
Viele Grüße
Manfred

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Lamy Konverter Z28 auseinander nehmen

Beitrag von rubicon » 19.07.2021 17:54

eisbaer-kiel hat geschrieben:
19.07.2021 17:29
Hallo Andrea,
die Metallhülse ist abziehbar. Ich mache das für den besseren "Grip" mit einem Stück Gummi (vom alten Theraband abgeschnitten).
Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
Danke, das werde ich Ende der Woche mal probieren. Melde mich dann zurück.
Zuletzt geändert von rubicon am 19.07.2021 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Andrea

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Lamy Konverter Z28 auseinander nehmen

Beitrag von rubicon » 19.07.2021 17:54

rubicon hat geschrieben:
19.07.2021 17:54
sorry, doppelt
LG
Andrea

JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Lamy Konverter Z28 auseinander nehmen

Beitrag von JimiThing » 21.07.2021 17:07

ich möchte mal meinen Senf dazu geben, dass ich mit inzwischen fast allen meinen Lamy Konvertern (insges mind 30 Stück sowohl "die roten" als auch "die schwarzen") früher oder später dieses Problem bekommen habe - Wasser/Tinte HINTER dem Stempel... Ich bin nun dazu übergegangen Patronen wieder zu befüllen, weil mich das stört. Wohlgemerkt passierte dies nicht nach langer Nutzung, sondern eher recht schnell - im Höchstfalle vielleicht 10 manchmal nur 2-3? Also eher kein gutes Qualitätsmerkmal. Mit den Konvertern, die man für Parker o.a. benutzen kann, deren Hersteller ich allerdings nicht weiß, ist mir das noch nie passiert.

Ich hatte aber auch vor, mal zu versuchen einen Lamy Konverter auseinander zu nehmen, da nehme ich dieses Thema doch gleich als Anlass es auch zu tun. jetzt weiß ich ja wie :-) Ich vermute aber, dass es dann eher um eine vorübergehende Reinigung geht und die Schwachstelle an der die Flüssigkeit austritt bestimmt immer noch vorhanden ist...

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Lamy Konverter Z28 auseinander nehmen

Beitrag von rubicon » 21.07.2021 18:29

JimiThing hat geschrieben:
21.07.2021 17:07
ich möchte mal meinen Senf dazu geben, dass ich mit inzwischen fast allen meinen Lamy Konvertern (insges mind 30 Stück sowohl "die roten" als auch "die schwarzen") früher oder später dieses Problem bekommen habe - Wasser/Tinte HINTER dem Stempel... Ich bin nun dazu übergegangen Patronen wieder zu befüllen, weil mich das stört. Wohlgemerkt passierte dies nicht nach langer Nutzung, sondern eher recht schnell - im Höchstfalle vielleicht 10 manchmal nur 2-3? Also eher kein gutes Qualitätsmerkmal. Mit den Konvertern, die man für Parker o.a. benutzen kann, deren Hersteller ich allerdings nicht weiß, ist mir das noch nie passiert.

Ich hatte aber auch vor, mal zu versuchen einen Lamy Konverter auseinander zu nehmen, da nehme ich dieses Thema doch gleich als Anlass es auch zu tun. jetzt weiß ich ja wie :-) Ich vermute aber, dass es dann eher um eine vorübergehende Reinigung geht und die Schwachstelle an der die Flüssigkeit austritt bestimmt immer noch vorhanden ist...
Den Konverter habe ich neu und auch nur einmal gefüllt - beim Reinigen ist dann das Wasser rein.
Wenn ich den auseinander bekomme - morgen oder übermorgen - werde ich den nach dem trocknen mal mit Silikon einschmieren. Mal schauen, ob es hilft :roll:

Und ja, bei Konvertern anderer Herrsteller, z.B. MB, Online, Jinhao, ist mir das noch nie passiert.
LG
Andrea

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Lamy Konverter Z28 auseinander nehmen

Beitrag von rubicon » 22.07.2021 15:56

eisbaer-kiel hat geschrieben:
19.07.2021 17:29
Hallo Andrea,
die Metallhülse ist abziehbar. Ich mache das für den besseren "Grip" mit einem Stück Gummi (vom alten Theraband abgeschnitten).
Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
hat prima funktioniert. Hab je ein Stück auf den Schaft und die Hülse gelegt, kräftig gezogen, ab wars.
Danke
LG
Andrea

Antworten

Zurück zu „Lamy“