Überblick über alte Lamy-Modelle?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Saarländerin »

Zollinger hat geschrieben:kann mir mal jemand sagen wie man korrekt einen link einfügt???
Schau mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=3239
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Zollinger »

danke.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Frodo »

Zollinger hat geschrieben: Ich habe daraufhin Post von einem Enthusiasten aus USA, Steven A. Proctor bekommen. Er hat mir mitgeteilt, das er sich mit dem Aufbau einer Lamy Produkteübersicht beschäftigt, und über Hinweise jeder Art dankbar ist. Seine sich im Aufbau befindende Seite kann hier aufgerufen werden: http://lamy.sproctor.com/


Ich glaube, das nur unter Mitwirkung vieler auch zahlreiche Informationen zusamengetragen werden können. Hier sind vor allem die Sammler und Interessierten selber aufgefordert. Es scheint mir zu einfach, diese Aufgabe auf den Hersteller abwälzen zu wollen. Dieser hat nämlich tatsächlich in die Zukunft zu schauen, Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Ansonsten wird sein Name tatsächlich bald Geschichte sein...

Zollinger
Hi Zollinger
Ich bin ebenfalls seit einigen Tagen mit Herrn Proctor in mail- Kontakt und habe ihn erst einmal angeschissen, dass er ohne Erlaubnis Veröffentlichungen bei penexchange, die von mir stammen, übersetzt und in seine webseite eingefügt hat. Dies betrifft einige Details der sehr frühen Jahre mit der Parker/Osmia connection, bei der Lamy als Geschäftsführer der Parker AG Heidelberg fungiert hatte. Eigentlich dachte ich, dass es nur ganz wenige Amis gibt, die deutsche Texte lesen können, vielleicht hat ihm auch jemand geholfen. Es war auch nicht zu leugnen, doch wir haben uns daraufhin geeignet, dass ich als co- Autor aufgeführt werde. Was die restliche frühe Lamy Historie betrifft, da wird zur Zeit noch diskutiert und damit keine bloßen Annahmen veröffentlicht werden, muss vermutlich auch noch etwas an harter Information nachgeschoben werden. Seine webseite ist dann auch prompt von einer chinesischen webseite kopiert worden, es sieht fast so aus als sei in diesem Land das abkupfern eine eine hoch angesehene Art von Cleverness. Am Ende liefern die Basisarbeiter doch immer nur das Futter um billige fleabay Angebote historisch aufzupoppen. Ich beginne mich immer mehr für den Vorschlag meines Freundes Dirk zu begeistern, Veröffentlichungen nur noch in gedruckter Form und geringer Auflage zu verbreiten.
Gruß, Frodo
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Zollinger »

Hallo Frodo

Tut mir sehr leid, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Mir ist es bis anhin grad andersrum ergangen. Ich bin in den meisten Fällen auf grosse Hilfsbereitsschaft und Entgegenkommen bei Sammlerkollegen gestossen.

Es betrübt mich zu hören, das ausserordentlich kompetente Sammler (wie Du offensichtlich einer bist) sich betrogen und ausgenützt fühlen, und dem Internet den Rücken zukehren wollen. Das wäre ein herber Verlust für weniger kompetente Sammler wie mich, die Ihr Wissen erweitern möchten.

Ein Paradebeispiel für diese Grosszügigkeit mit Wissen und Ratschlägen ist für mich Richard Binder http://www.richardspens.com/.

Dieser Mann betreibt zwar professionelle Füllerrestauration. Die auf seiner Homepage gelisteten Informationen gehen jedoch weit über das für Werbung übliche Mass hinaus.

1. Hat er seine gesamte Sammlung katalogisiert und veröffentlicht.
2. Hat er Profilseiten der wichtigsten Füller erstellt, und tut das fortlaufend immer noch.
3. Schreibt er Reparaturanleitungen die er auf FPN veröffentlicht.
4. Gewährt er auf seinem Blog http://web.me.com/richardspens/PenBlog/ ... tudio.html
Einblicke in die Arbeit eins professionellen Füllerrestaurateurs.
Ausserdem hat er sich immer die Zeit genommen meine Anfragen mit meinen kleinen Problemchen ausführlich und mit viel Zusatzinformationen zu beantworten. Er ist für mich ein grosses Vorbild Grosszügigkeit im Umgang mit Know How.

Er ist aber lange nicht der einzige. Es gibt auch viele ambitionerte Amateure, die Ihr Wissen gerne teilen.

Zu meinen ansoluten Lieblingsseiten gehören:
http://www.ruettinger-web.de/e-index.html
http://www.pelikan-guide.com
http://www.vintagepens.com/index.shtml
http://www.maxpens.de/
http://www.penhero.com/
und natürlich http://www.fountainpennetwork.com/forum/

...aber auch noch viele mehr. Ohne all diese Seiten wäre das Hobby für mich beinahe unmöglich, und ich könnte noch immer keinen Parker 51 von einem 21 unterscheiden. Ich hoffe aufrichtig darauf, dass Du uns auch in Zukunft an Deinem (ausserordentlichen) Wissen teilhaben lässt. Grad in Bezug auf Lamy, wo es sonst kaum gescheite Informationen zu finden gibt.

liebe Grüsse
Z.
DiBa

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von DiBa »

Hallo zusammen

Die Anfangsfrage nach vernünftiger Information über Lamy Stifte würde ich gerne konkret mit einem Angebot beantworten. Jedoch fehlt mir die Zeit, meine Sammlung endlich mal zu dokumentieren und die alten Kataloge auszuwerten. Daher kann ich bis zu meinem Eintritt ins Rentenalter nur anbieten, gerne per PN Auskunft zu geben.

Viele Grüße
Dirk
JH11
Beiträge: 313
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von JH11 »

Thomas Baier hat geschrieben:
13.12.2009 23:30
Zum Thema Geschichtsbewusstsein wurde mir bestätigt, dass Lamy, ein in die Zukunft orientiertes Unternehmen ist und nur wenig Infos bezüglich alten Modellen besitzt.
Das in die Zukunft orientierte Unternehmen benutzt in seinem zwischenzeitlich 43jährigen Flaggschiff Lamy 2000 den inzwischen 56jährigen Tintenleiter des Lamy 27.

Dieses Unternehmen benutzt auch in zahlreichen Modellen den Tintenleiter und die Feder des im kommenden Jahr 30jährigen Lamy Safari.

:D

Das nur zum Thema Geschichtsbewußtsein.

Viele Grüße
Thomas
Ich habe den Eindruck, Lamy operiert heute im wesntlichen nur noch auf Dervaten des Safari (Al-Star, Safari, LX) herum, mit unterschiedlichen und immer wieder anderen Farbkobinationen.

Den Safari bezeichnete ein Kommilitone von mir als "Schreiber, Kugel, oliv, schwimmfähig, bedingt abwurftauglich".
In einem Punkt hatte er recht: Anders als die zahllosen Silberlinge verrät er einen nicht durch ungewollte Lichtreflexionen.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Frodo »

Die schöne Timeline der Lamy Modelle, die 2009 in diesem Faden verlinkt worden war, existiert nicht mehr. Die Historie der Firma wurde nach der Übernahme durch die "Dreiergeschäftsleitung" sehr ungleichmäßig aufgeführt, z.B. fehlen die 12 Jahre. in denen Rösner Geschäftsführer war.
Gruss F.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Zollinger »

Ja, das ist schade. Im Internet ist eben nichts auf Dauer.

Ein grosser Teil meiner Sammlung liegt im Museum für Gestaltung Zürich und ist über deren Online-Katalog abrufbar. Unter Skizzen und Prototypen aus dem Nachlass von Hannes Wettstein finde ich sie gut aufgehoben.

Leider werden nur wenige Informationen online preisgegeben, aber Jahrgang und Gestalter können dort nachgeschaut werden.

https://www.emuseum.ch/de/search/Lamy/ ... ges?page=1
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Frodo »

Zollinger hat geschrieben:
05.04.2024 18:08
Ja, das ist schade. Im Internet ist eben nichts auf Dauer.......
Das Internet selbst vergisst nichts.
In diesem Fall fiel es aber dem derzeitigen Inhaber der Webseite ein, etwas aus dem Wesensbild der Firma herausschneiden. Dabei würde es doch gerade sehr gut zur "Corporate Identity" eines dem Design verpflichetem Unternehmen passen, selbst entwickelte Schreibgeräte aus seiner Historie vorzustellen. Auch aus den sehr frühen Zeiten.
Wer wollte sich da eigentlich wieder in die selbst verschuldete Unmündigkeit begeben?
Es ist sehr lobenswert, wenn Sammlungen erhalten bleiben. Insbesondere die Idee in Kombination mit den Wettstein- Urzeichnungen.
Es ist aber nicht elementar, wenn bleibende Werte nicht in der Firma erhalten bleiben.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Zollinger »

Frodo hat geschrieben:
08.04.2024 12:27
...
Es ist aber nicht elementar, wenn bleibende Werte nicht in der Firma erhalten bleiben.
...
Lieber Frodo
Als Sammler habe ich keinen Einfluss auf die Ausrichtung und Entwicklung einer Firma. Ich beschränke mich auf das mir Mögliche und versuche Objekte zu dokumentieren und zu erhalten, welche mir erhaltenswert erscheinen.
Mit den Herstellerfirmen an sich hat das aber nur wenig zu tun.
LG
C
Antworten

Zurück zu „Lamy“