Überblick über alte Lamy-Modelle?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Überblick über alte Lamy-Modelle?

Beitrag von viola »

hallo in die runde!



kennt jemand übersichten über alte lamy-modelle, in buch-form oder als website?

nach dem "klassischen einstieg" safari > 2000 habe ich nun ein älteres modell erebayt, dessen typ mich interessieren würde, und auch andere alte lamys interessieren mich.




mit freundlichen grüßen aus münster,
viola
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Saarländerin »

viola hat geschrieben:kennt jemand übersichten über alte lamy-modelle, in buch-form oder als website?
Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Aber so oft ich auch Freund Google bemühe, mehr als diesen durchaus interessanten Artikel (aus dem Jahr 2002!) finde ich nicht:
http://www.handelsblatt.com/sowas-kann- ... ;2256263;2
Am 04.02.2004 schrieb das Forenmitglied FFF im Thread über den Lamy 27
Zum Thema Geschichtsbewusstsein wurde mir bestätigt, dass Lamy, ein in die Zukunft orientiertes Unternehmen ist und nur wenig Infos bezüglich alten Modellen besitzt.
Finde ich schade :(
Viele Modelle wie der 27e, der beeindruckende Persona und auch der Lamy Lady (der heißt wohl nur deshalb "Lady", weil er keinen Clip besitzt? Ansonsten ist es doch ein durchaus stattliches Schreibgerät) verdienen es einfach nicht, schlichtweg in der Versenkung zu verschwinden :|
Grüße von der Saarländerin

edit: warum bekomme ich den Link zum Handelsblatt-Artikel über Lamy nicht rein?
http://www.handelsblatt.com/sowas-kann- ... ;2256263;2
Nun versuche ich es mal so:
http://tinyurl.com/y9h5noj
hotap

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von hotap »

Saarländerin hat geschrieben: warum bekomme ich den Link zum Handelsblatt-Artikel über Lamy nicht rein? http://www.handelsblatt.com/sowas-kann- ... ;2256263;2
Hallo Saarländerin (so langsam gewöhne ich mich an den Vornamen :wink: ),
hallo ihr Lieben.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung!! Ihr müsst, wenn ihr einen Link mit einfügt, diesen markieren und dann oben im Menü der Texteingabemaske noch auf „URL“ klicken.
Ist zwar doof, ich weiß… in anderen Foren braucht man das nicht, aber die hochqualifizierten IT-Leute die das neue Forum vor einigen Monaten ans oder ins Netzt gebracht haben, werden sich bestimmt etwas dabei gedacht haben. Oder? :roll:

Schönes Restwochenende
Günter,
für den das alles „Blendwerk des Teufels“ ist.

Nachtrag:
viola hat geschrieben: kennt jemand übersichten über alte lamy-modelle, in buch-form oder als website?
In Regina Martinis Buch „Füllfederhalter“ (1995) sind ca. 51 Lamy/Artus Schreibgeräte ab 1930 bis Buchveröffentlichung abgebildet bzw. kurz, mit Jahreszahl (und damaligem ca. Wert) beschrieben.
Ist vielleicht schon ein kleiner Anhaltspunkt.

Schöne Grüße
Günter
Dirk Barmeyer

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Dirk Barmeyer »

in beiden Lambrou gibt es Informationen zu Lamy. Und für alles andere kann man ja einfach Martin Lesny fragen :)
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Frodo »

ich denke, dass die Freunde unseres kleinen Forums den Text gelesen haben. Weitere Interessenten können sich an mich wenden.
Frodo
Zuletzt geändert von Frodo am 10.01.2010 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
hotap

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von hotap »

Mein lieber Frodo,

auch wenn ich nicht der Verursacher(in) :wink: der Bitte um Lamy-Infos bin, so doch ein großes „HERZLICHES DANKESCHÖN“ von mir für deine ausführlichen Infos.
Hoffen wir nur, dass keine „bösen Buben und Mädels“ das für irgendwelche Internetauktionen o. ä. missbrauchen.

Wenn ich schon dabei bin, will ich nicht nur dir danken, sondern auch den vielen anderen unserer Freundinnen und Freunde hier (Stellvertretend zwei für alle - wie z. B Werner mit seiner privaten Pelikanseite oder Harald (stift) aus Wien), die ihr Archiv, bzw. Fachwissen nicht für sich behalten, sondern uns ahnungslosen auch daran teilhaben lassen.

Viele Grüße
Günter
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Saarländerin »

Chapeau, ziehe meine Mütze, ganz großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön
an Herrn Frodo von der Saarländerin, die nun endlich mal das großformatige Werk von Hans Heger "Die Lust am Schreiben" angeht :D
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

um nicht jeden einzeln anzusprechen, der sich zu diesem Thema geäußert hat. Das fundierte Wissen von Frodo und seine Bereitschaft unseren Füllerhorizont zu erweitern kann gar nicht genug gelobt werden. Es steckt schon eine jahrelange Beschäftigung und Interesse an unserem Hobby dahinter und ein geschärfter Blick für die versteckten Einzelheiten wie Rechnungen, Prospekte etc. mit denen Frodo seine Beiträge auflockert und bereichert.

Ja und zum Schluß gibt er es uneigennützig weiter. DANKE !!

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Petrus »

Hallo Frodo,

auch von mir ganz herzlichen Dank für diesen so informativen und interessanten Artikel!
Könnte es sein, dass der Lamy 27 (bzw. 27-33) noch bis in die sechziger Jahre hinein weitergebaut wurde, als es den Lamy 2000 bereits gab? Auch die Lamy Ratio, zwar mit Stahlfeder, aber ansonsten in ähnlichem Design, die als Schulfüller beliebt waren, scheinen mir noch längere Zeit hergestellt worden zu sein.

Viele Grüße

Peter
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Thomas Baier »

Zum Thema Geschichtsbewusstsein wurde mir bestätigt, dass Lamy, ein in die Zukunft orientiertes Unternehmen ist und nur wenig Infos bezüglich alten Modellen besitzt.
Das in die Zukunft orientierte Unternehmen benutzt in seinem zwischenzeitlich 43jährigen Flaggschiff Lamy 2000 den inzwischen 56jährigen Tintenleiter des Lamy 27.

Dieses Unternehmen benutzt auch in zahlreichen Modellen den Tintenleiter und die Feder des im kommenden Jahr 30jährigen Lamy Safari.

:D

Das nur zum Thema Geschichtsbewußtsein.

Viele Grüße
Thomas
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von viola »

guten morgen in die runde!



vielen dank für die bisherigen infos!!




gruß & eine schöne woche,

viola
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Frodo »

Thomas Baier hat geschrieben: Das in die Zukunft orientierte Unternehmen benutzt in seinem zwischenzeitlich 43jährigen Flaggschiff Lamy 2000 den inzwischen 56jährigen Tintenleiter des Lamy 27.

Dieses Unternehmen benutzt auch in zahlreichen Modellen den Tintenleiter und die Feder des im kommenden Jahr 30jährigen Lamy Safari.
Das nur zum Thema Geschichtsbewußtsein.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Die Erfahrung, die FFF vor einigen Jahren gemacht hatte, kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Es ging hier nicht um ein im besten Sinne konservatives Denken, also Altes und Bewährtes zu pflegen und zu erhalten, es ging um die Frage nach der eigenen Historie.
1998 hatte ich, mit einiger Vorlaufzeit, bei der Firma Lamy angefragt, ob man zum 100 jährigen Geburtstag von C.J. Lamy nicht eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Heidelberger Füllhalterindustrie machen könne. Keine Reaktion auch nach mehrmaligen Versuchen. Erst als ich meinen Katalog persönlich abgegeben hatte, kam eine kurze Notiz von Frau Oblau eben mit dem gleichen Zitat: Unsere Firmenphilosophie ist in die Zukunft gerichtet, deshalb befassen wir und nicht mit der Archivierung von historischem Material. Zu unserer Entlastung senden wir Ihnen Ihr Originalmaterial wieder zurück.
Mal ganz davon abgesehen, ob der Begriff "Firma" und der Begriff "Philosophie" überhaupt in einem Wort zusammenpassen, war das doch ein lupenreiner Rausschmiss. Auch Jahre später bei einem Gespräch auf der "Paperworld" änderte sich nichts an der Blockadelage. Ich will ja nichts geschenkt haben oder verkaufen, ich wollte nur etwas anbieten und im Gegenzug weitere Informationen erhalten. Aber ich will auch nicht mit der Situation hadern und nicht von meiner Überzeugung abkommen, dass es sich bei Lamy um die weltweit wichtigste ünabhängige Schreibgerätefabrik handelt. Es ist denkbar, dass es bei der Übernahme der Firma durch Dr. Manfred Lamy zu einem historischen Bruch gekommen ist, der die Vorzeit hinter sich gelassen hat. Selbstverständlich würde ich betriebliche oder familiäre Gründe, die mich ja auch garnichts angehen, respektieren. Trotzdem gilt allgemein: Nur wer die Vergangenheit kennt, hat auch eine Zukunft.
Vor kurzer Zeit hat, möglicherweise auch durch einen Anstoß aus der neuen Geschäftsleitung, erfreulicherweise ein Umdenken eingesetzt. Sichtbar wird dieses im veränderten web- Auftritt der Firma Lamy. Auf einer der Seiten werden auf einer Zeitschiene wichtige Ereignisse der Firmengeschichte in Wort und Bild dokumentiert. Auf einer weiteren Zeitschiene werden besondere Designerstücke vorgestellt-
http://www.lamy.com/content/unternehmen ... x_ger.html
Ich denke fast, dass auch leitende Firmenangestellte von Zeit zu Zeit als "stille Mitleser" in unserem Forum vorbeischauen und würde mich auf einen regen Gedankenaustauch freuen.
Gruß, Frodo
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Frodo, für die feinen Informationen.

Vorweihnachtliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Zollinger »

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Bei der Suche nach Informationen über alte Lamy Modelle hat man im www tatsächlich seine lieben Probleme. Als designinteressierter Sammler musste ich diese Erfahrung selber machen.

Die Firma Lamy möchte ich allerdings nicht für diesen Zustand verantwortlich machen. Schliesslich finden sich auf den Homepages anderer Schreibgerätehersteller genauso wenige Informationen über ältere Modelle wie bei Lamys.

Zum Beispiel bei Pelikan ist es engagierten Sammlern wie Werner Ruettinger oder Martin Lehmen, um nur zwei zu nennen, zu verdanken, das man über das Internet beinahe lückenlos Infoermationen abrufen kann.

Dasselbe gilt auch für Montblanc und andere.

Im Gegenteil, ich muss lobend erwähnen, bei meiner Recherche über den Lamy PROFIL umfassende Informationen vom Lamy Kundenservice erhalten zu haben. (Nochmals herzlichen Dank Frau Kiessling!)

Mein Artikel kann hier aufgerufen werden:http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =22&t=2640

Der Artikel ist ebenfalls auf dem amerkikanischen FPN erschienen:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... pic=126523

Ich habe daraufhin Post von einem Enthusiasten aus USA, Steven A. Proctor bekommen. Er hat mir mitgeteilt, das er sich mit dem Aufbau einer Lamy Produkteübersicht beschäftigt, und über Hinweise jeder Art dankbar ist. Seine sich im Aufbau befindende Seite kann hier aufgerufen werden: http://lamy.sproctor.com/

Und nicht zuletzt möche ich noch auf meine eigene, bescheidene Sammlung hinweisen, die ich katalogisiert, und auf Flickr veröffentlicht habe:
http://www.flickr.com/photos/30169694@N ... 118942791/
http://www.flickr.com/photos/30169694@N ... 118942791/
http://www.flickr.com/photos/30169694@N ... 118942791/
http://www.flickr.com/photos/30169694@N ... 118942791/
http://www.flickr.com/photos/30169694@N ... 118942791/
http://www.flickr.com/photos/30169694@N ... 118942791/
http://www.flickr.com/photos/30169694@N ... 118942791/
http://www.flickr.com/photos/30169694@N ... 118942791/
http://www.flickr.com/photos/30169694@N ... 118942791/

Ich glaube, das nur unter Mitwirkung vieler auch zahlreiche Informationen zusamengetragen werden können. Hier sind vor allem die Sammler und Interessierten selber aufgefordert. Es scheint mir zu einfach, diese Aufgabe auf den Hersteller abwälzen zu wollen. Dieser hat nämlich tatsächlich in die Zukunft zu schauen, Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Ansonsten wird sein Name tatsächlich bald Geschichte sein...

Zollinger
Zuletzt geändert von Zollinger am 04.01.2010 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: überblick über alte lamy-modelle?

Beitrag von Zollinger »

kann mir mal jemand sagen wie man korrekt einen link einfügt???
Antworten

Zurück zu „Lamy“