Neuer Lamy?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Neuer Lamy?

Beitrag von FlyingDuckman »

Huhu!

Kennt den schon jemand? Habe ich gerade auf Instagram gefunden, aber nicht auf der offiziellen Seite.
F574526B-49A2-4931-9999-891B4AF6759B.jpeg
F574526B-49A2-4931-9999-891B4AF6759B.jpeg (131.18 KiB) 4403 mal betrachtet
750E4863-3976-4885-8830-A23E63AC7477.jpeg
750E4863-3976-4885-8830-A23E63AC7477.jpeg (90.41 KiB) 4403 mal betrachtet
76E17179-DCE0-4F06-9EE3-2CFBA66E7473.jpeg
76E17179-DCE0-4F06-9EE3-2CFBA66E7473.jpeg (112.54 KiB) 4403 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von JulieParadise »

Der war heute auch im Newsletter von Goulet Pens. Dort ist er ab November erhältlich: www.gouletpens.com/products/lamy-ideos- ... 5113911339.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von mbf »

Das war doch schonmal Thema... ah, gefunden.

@Moderation
Kann man das zusammenführen?
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 600
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von Pen-Tagon »

Na, haben die da nicht ein bisschen beim Steadtler Triplus 474 abgeguckt? :D
Gruß
Knut
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von FlyingDuckman »

mbf hat geschrieben:
29.09.2021 13:14
Das war doch schonmal Thema... ah, gefunden.

@Moderation
Kann man das zusammenführen?
Ups, an den Beitrag erinnere ich mich jetzt sogar wieder.
JulieParadise hat geschrieben:
29.09.2021 13:03
Der war heute auch im Newsletter von Goulet Pens. Dort ist er ab November erhältlich: www.gouletpens.com/products/lamy-ideos- ... 5113911339.
Uh, Palladium! Na da bin ich mal gespannt, ob da noch mehr Varianten kommen. Chique isser schon …
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von U_T »

Der LAMY ideos ist ja schon seit ca. 2 Jahren angekündigt, es scheint ja endlich mal zu funktionieren mit dem Veröffentlichungstermin.

Auch ich finde ihn sehr gelungen, er setzt die Designphilosophie konsequent fort, eine Hommage und designtechnisch eine Weiterentwicklung, die an den LAMY cp1 angelehnt ist, der nach wie vor zeitlos ist.

Was ich absolut nicht verstehen kann: Warum werden solche wegweisenden Neuigkeiten hier in Germany so zurückhaltend behandelt? Man muss immer wieder feststellen, dass man im „Rest der Welt“ mitbekommt, was LAMY so an neuen Serien veröffentlicht.
Ich bin sehr, wirklich sehr zufrieden mit der Service-Abteilung des Heidelberger Schreibgeräteherstellers, aber die Marketing-Abteilung hinkt dieser von der Qualität her sehr hinterher.

Was waren das noch Zeiten als die Agentur „Leonhardt und Kern“ für die Anzeigen und die Präsentation von den Schreibgeräten zuständig war.

Das hat mich fasziniert. Ich würde mir wünschen, dass LAMY diesen Stil wieder übernimmt. Besser kann man ein Schreibgerät nicht darstellen und beschreiben.
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von Chia »

Könnte mir durchaus gefallen :)

Ist das die Federform vom Aion? (Und schreiben die eigentlich anders als die normalen Lamy Federn?)
Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von Fernseher »

Chia hat geschrieben:
29.09.2021 23:04
Könnte mir durchaus gefallen :)
Oh ja, mir auch!
Chia hat geschrieben:
29.09.2021 23:04
Ist das die Federform vom Aion? (Und schreiben die eigentlich anders als die normalen Lamy Federn?)
Danach sieht es aus, leider. Ich habe zwar nur zwei Stück, die empfinde ich aber als härter als die Standard-Stahlfedern.
Die Aion-Feder passt meines Erachtens schon sehr gut zum ideos, ich habe aber auch schon überlegt wie der Füller wohl mit der Z56 aussehen mag.
Das werde ich über kurz oder lang wohl sehen ;-).
"Reiter werden ja immer gebraucht!"
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von Buntschreiber »

Ich schlage vor den Thread in "Lamy ideaos" umzubenennen, dann wird er besser gefunden.

An sich ist der Füller für mich als absoluter Fanboy der CP1 hochinteressant, was ich noch nicht wirklich einschätzen kann ist das Griffstück, das finde ich schon beim Typ 53pt grenzwertig glatt. Muss ich anfassen.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von Fritz Schimpf »

Heute sind die neuen Lamy ideos Füllhalter und Kugelschreiber bei uns eingetroffen. Optisch sind diese absolut außergewöhnlich. Hier ein paar schnelle Bilder:

IMG-20210930-WA0005_resized.jpg
IMG-20210930-WA0005_resized.jpg (16.08 KiB) 3946 mal betrachtet
IMG-20210930-WA0002_resized.jpg
IMG-20210930-WA0002_resized.jpg (11.47 KiB) 3946 mal betrachtet
IMG-20210930-WA0001_resized.jpg
IMG-20210930-WA0001_resized.jpg (17.96 KiB) 3946 mal betrachtet
IMG-20210930-WA0000_resized.jpg
IMG-20210930-WA0000_resized.jpg (13.93 KiB) 3946 mal betrachtet

Die Lamy ideos sind eher sehr leicht, insbesondere beim Vergleich mit einem Lamy studio. Die Form des Griffstücks ist angenehm in der Hand und führt zu einem sehr gleichmäßigen Aufsetzen der Federflügel. Das Griffstück ist glänzend. Die Steckkappe rastet nicht so satt ein wie wir das bei anderen Lamy Füllhaltern kennen. Der Kugelschreiber verfügt über einen schön gleitenden Druckmechanismus und hat den Clip eher seitlich, was ihn noch außergewöhnlicher macht.

Soweit unser erster Eindruck.

Liebe Grüße
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von FlyingDuckman »

Leichter als der Studio? Hm! Das klingt gut ... Den Studio lege ich schon kaum aus der Hand.
Kelsir
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2021 20:04

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von Kelsir »

Ist der Griff so rutschig, wie ich befürchte?

Das Griffstück mochte ich schon bei den normalen Lamy Studio nicht. Vom Design her sieht er ganz nett aus, aber für mich wäre nur eine Limited Edition mit einem anderen, vorzugsweise gummierten, Griffstück (wie beim Studio All Black) interessant.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von patta »

Mit dem gummierten Griffstück des studio verhindert man wirkungsvoll das Gleiten der Finger. Allerdings ist dieser Gummi nicht langzeitstabil, wie einige Anwender berichten.
Besser ist da das Griffstück der Platinum-Variante: Da rutscht nichts und das dauerhaft.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: Neuer Lamy!

Beitrag von Fernseher »

Fernseher hat geschrieben:
29.09.2021 23:38
Das werde ich über kurz oder lang wohl sehen ;-).
... und jetzt dürft ihr auch mal gucken:
ideos_14k.png
ideos_14k.png (696.08 KiB) 3315 mal betrachtet
Ich finde, das geht in Ordnung. Obwohl die Aion-Feder optisch m. E. tatsächlich noch etwas besser zum ideos passt.

Mein erster Eindruck:
Der ideos ist rund fünf (geschlossen) bzw. zwei (geöffnet) Millimeter länger als der Lamy Studio, sein Griffstück ist in meiner Griffposition 10 mm breit und 11,3 mm hoch. Der Schwerpunkt liegt (mit gefülltem Konverter) etwa einen halben Zentimeter hinter der Mitte des geöffneten Füllers.
Ich habe derzeit keine Waage zur Verfügung, darum versuche ich das Gewicht des Stifts mal so zu beschreiben: Er fühlt sich leichter an als ein Lamy Studio, aber schwerer als ein Pelikan M600 – mit Tendenz zum Gewicht des Studio.
ideos_studio.jpg
ideos_studio.jpg (181.7 KiB) 3315 mal betrachtet
Was mich besonders freut: Lamy hat es bei meinem Exemplar tatsächlich geschafft Kappe und Korpus mit gleichem Glanzgrad herzustellen, das ist bei Lamys Dünnschichtbeschichtungen ja nicht immer der Fall.

Der Clip ist gefedert und hat seitlich mehr als einen Millimeter Spiel. Wenn ich den Füller bewege, klickert leise die am hinteren Ende des Korpus angebrachte Kappenarretierung. Die Steckkappe schließt mit einem leisen Klick, und die Klemmung erscheint – wie in einem vorstehenden Beitrag bereits erwähnt wurde – etwas weniger Vertrauen erweckend als die des Studio.
Iideos_geschlossen.jpg
Iideos_geschlossen.jpg (222.77 KiB) 3315 mal betrachtet

Und: hat eigentlich schon jemand Bajonettverschluss gesagt? Ich glaube nicht, darum sage ich es hier: Bajonettverschluss. Griff- und Hinterstück werden mittels Bajonettverschluss arretiert. Dieser öffnet und schließt in einer Viertelumdrehung, und hat ein wenig Spiel. Dabei handelt es sich vielleicht nur um einen Zehntelmillimeter, das hat aber zur Folge dass die Verbindung zwischen Griff- und Hinterstück weniger fest sitzt als bei einem Schraubgewinde, der Füller wackelt an dieser Stelle etwas.
ideos_bajonettverschluss.jpg
ideos_bajonettverschluss.jpg (312.33 KiB) 3315 mal betrachtet
Ergonomie:
Der Füller liegt angenehm in meiner mittelgroßen Hand. Er ist mir noch schwer genug, und auch der Durchmesser des Griffstücks reicht mir aus. Mit Griffstücken aus Metall habe ich keine Probleme. Der „Grat“ des tropfenförmigen Stiftquerschnitts ist mir bei den ersten Schreibproben nicht als unangenehm aufgefallen, die Kuppen von Daumen und Zeigefinger liegen seitlich neben dem Grat.

Preis:
Mit der 14K-Austauschfeder liegt der ideos derzeit im gleichen Preissegment wie der Studio Palladium. Der hat zwar weniger Gimmicks, wirkt dafür aber deutlich solider.

Fazit:
Ich empfinde die Gestaltung des ideos als sehr gelungen, die mechanischen Eigenschaften des Stiftes jedoch weniger. Würde ich mir den Füller noch einmal kaufen? Nein. Nicht einmal in einer anderen Farbe ;-)
"Reiter werden ja immer gebraucht!"
JH11
Beiträge: 310
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von JH11 »

Der einzige Füller mit einem ordentlichen Bajonettverschluss, den ich kenne, ist mein H.S. London Fog. Da wackelt nichts. Und klappern tut auch nichts.
Antworten

Zurück zu „Lamy“