Neuer Lamy?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuer Lamy!

Beitrag von Chia »

Fernseher hat geschrieben:
07.10.2021 20:47
Die Steckkappe schließt mit einem leisen Klick, und die Klemmung erscheint – wie in einem vorstehenden Beitrag bereits erwähnt wurde – etwas weniger Vertrauen erweckend als die des Studio.
Nicht so gut 😐
Insbesondere da sich das bei einer Steckkappe ja im Laufe der Zeit vermutlich noch weiter verschlechtern wird.

Fernseher hat geschrieben:
07.10.2021 20:47
Und: hat eigentlich schon jemand Bajonettverschluss gesagt? Ich glaube nicht, darum sage ich es hier: Bajonettverschluss. Griff- und Hinterstück werden mittels Bajonettverschluss arretiert. Dieser öffnet und schließt in einer Viertelumdrehung, und hat ein wenig Spiel. Dabei handelt es sich vielleicht nur um einen Zehntelmillimeter, das hat aber zur Folge dass die Verbindung zwischen Griff- und Hinterstück weniger fest sitzt als bei einem Schraubgewinde, der Füller wackelt an dieser Stelle etwas.
Auch das hört sich jetzt leider irgendwie nicht so toll an :?
Weiß jemand wie es um die Beständigkeit von Bajonettverschlüssen bestellt ist? (Ich hatte sowas noch nie bei nem Füller) Ist davon auszugehen, dass sich das Wackeln mit der Zeit noch verstärkt?

Fernseher hat geschrieben:
07.10.2021 20:47
Ergonomie:
Der Füller liegt angenehm in meiner mittelgroßen Hand. Er ist mir noch schwer genug, und auch der Durchmesser des Griffstücks reicht mir aus. Mit Griffstücken aus Metall habe ich keine Probleme. Der „Grat“ des tropfenförmigen Stiftquerschnitts ist mir bei den ersten Schreibproben nicht als unangenehm aufgefallen, die Kuppen von Daumen und Zeigefinger liegen seitlich neben dem Grat.
Schreibst Du mit der rechten oder mit der linken Hand? Macht die Tropfenförmigkeit da einen nennenswerten Unterschied?
Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: Neuer Lamy?

Beitrag von Fernseher »

Ich schildere mal meinen zweiter Eindruck, vielleicht beantwortet das ein paar Fragen:

Heute hat mich der ideos durch den Tag begleitet. Wenn ich mit ihm schreiben wollte glitt der Füller dank des tropfenförmigen Querschnitts wie von selbst in die passende Schreibposition. Der Grat des Korpus ist spürbar, da mein Zeigefinger während des Schreibens an der Füllerflanke emporwandert und seine Kuppe dann halb auf dem Grat aufliegt. Ob mich das bei längeren Schreibphasen stören wird muss sich noch zeigen, derzeit nehme ich das als feature zur Kenntnis. Ich bin Rechtshänder, und schreibe mit dem herkömmlichen „Krokodilgriff“ (Füller liegt auf Hand und Mittelfinger, Daumen und Zeigefinger fassen den Stift seitlich).

Das Problem des wackelnden Bajonettverschlusses ist mittlerweile behoben
: Ich habe den Verschluss probeweise etwa 20 Mal geöffnet und wieder geschlossen, nun sitzt das Griffstück fest und sicher. Da wackelt nichts mehr.

Da die Frage vor längerer Zeit einmal in einem anderen Faden gestellt wurde: Der Clip ist massiv. Der Federmechanismus entspricht dem äußeren Anschein nach dem des Lamy accent. Auch dort haben die Clips mal mehr, mal weniger seitliches Spiel – daher gehe ich davon aus dass es auch ideos mit einem fester sitzenden Clip geben wird.

Ich stecke die Kappe meiner Füller nur bei sehr kleinen Stiften zum Schreiben auf den Korpus, beim ideos finde ich das nicht nötig. Ich könnte aber auch gar nicht, selbst wenn ich es wollte: Die Arretierungsnippel am Schaftende sitzen so stramm, dass sich meine Kappe nicht darüber schieben lässt.

Zur Klemmung der Kappe: Ich mache mir keine großen Sorgen dass sich der Füller selbsttätig öffnet. Ob ich ihn aber in der Brusttasche meiner Paradeuniform transportieren würde weiß ich nicht. Was ich bei der Querschnittsform nicht erwartet hätte: Im geschlossenen Zustand lässt sich die Kappe um einen knappen Millimeter verdrehen.

Ich gebe gerne zu dass mich das Design der meisten Lamy-Füller sehr anspricht. Aber Lamys Ansatz „design so gut wie möglich, Ausführung so gut wie nötig“ nervt mich einfach.
"Reiter werden ja immer gebraucht!"
Antworten

Zurück zu „Lamy“