Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von SpurAufPapier » 25.11.2021 17:34

Chia hat geschrieben:
25.11.2021 17:26
Ich han aber hier im Forum such schon von manchen gelesen, dass sie Lamy-Tintenleiter ausbauen supereasy finden 🤷🏼‍♀️
Einfach in Achse ziehen, ich nehme dafür Gummihandschuhe.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

snoopy
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2021 17:01

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von snoopy » 25.11.2021 19:34

Also von Tintenreinigern und sonstigen Zusatzmittelchen bitte die Finger weglassen.
Die Funktion eines Tintenleiters, der als Kapillar-System funktioniert, hängt auch von den Oberflächenenergien der Kapillarbereiche ab und die können durch solche Zusätze verändert werden.
Die einfachste und vermutlich nachhaltigste Möglichkeit das Gerät zu reinigen ohne, es zu zerlegen, funktioniert mittels Konverter.

siehe LAMY Z27 oder Z28: https://shop.lamy.com/de_de/zubehoer-un ... e-minen-co

Der Konverter ist ein wiederbefüllbarer Tintenbehälter, der mit einem Kolbenmechanismus arbeitet.
D.h. ein Patronenfüller kann damit wie ein Kolbenfüller benutzt werden.

Also Patrone gegen Konverter tauschen, ein Glas mit lauwarmem Wasser füllen, das Griffstück so weit in das Wasser eintauchen, dass der komplette vordere Bereich unter Wasser ist.
Nun mehrfach den Konverter befüllen und entleeren.
Dann das befüllte Gerät ca. 10 - 20 Min. zum "einweichen" liegen lassen.
Danach mehrfach auf die zuvor beschriebene Weise den Füller durch befüllen und entleeren des Konverters durchspülen.
Der Vorgang kann beendet werden, wenn das eingesaugte Wasser klar bzw. nahezu unverschmutzt ist.

Durch mehrfache Wiederholung des Vorgangs mittels Luft wird der Großteil des im Tintenleiter verbliebenen Wassers heraustransportiert. Das Restwasser wird durch Aufsetzen der Schreibfeder auf ein saugfähiges Küchenpapier aus dem Tintenleiter gesaugt.
Jetzt sollte der Füller wieder ordentlich funktionieren.

Der Vorteil der beschrieben Reinigungsvariante liegt darin, dass sowohl der Tintenkanal als auch die Ausgleichskammern gespült werden.
Schwarze Tintenablagerungen lassen sich deutlich schlechter lösen als blaue, deshalb kann der Reinigungsvorgang länger dauern.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von Sabine » 26.11.2021 14:41

Liebe MrsNorris,
nochmal zurück zu Deinem Lamy: welche Tinte(n) hattest Du denn benutzt? war der Füller mal eine Zeitlang „außer Betrieb", sodaß die Tinte eingetrocknet sein könnte?

Antworten

Zurück zu „Lamy“