Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

MrsNorris
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021 18:26

Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von MrsNorris »

Hallo,
ich habe seit drei Jahren einen Lamy Safari. Ich liebe dieses Füller Modell schon seit über 30 Jahren.
Seit einigen Monaren zieht der Füller beim Schreiben nicht mehr genug Tinte. Ich habe ihn mehrmals sauber gemacht, dreimal die Feder gewechselt, auch mein Notizbuch, und trotzdem muss ich immer wieder mit der Patrone Tinte auf die Feder spritzen, was nervt und regelmäßig zu Sauereien an Händen und Tagebuch führt.
Was kann ich noch machen? Bin für jeden Tipp dankbar.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von SpurAufPapier »

Herzlich willkommen!
Hast Du für die Reinigung Feder und Tintenleiter ausgebaut? Es könnte sein, dass der Tintenleiter ein bisschen verstopft ist und diese Verstopfung beim normalen Spülen nicht beseitigt wird.
Wenn nichts anderes hilft, kann man im Handel oder bei Lamy ein Ersatzgriffstück bekommen (und dort den Tintenleiter ausbauen, wenn die Farbe des neuen nicht passt).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
MrsNorris
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021 18:26

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von MrsNorris »

Danke für die Antwort,
mit Tintenleiter meinst du den oberen Teil des Füllers oder? Den habe ich abgeschraubt, die Feder abgemacht, beides in warmen Wasser einweichen lassen, mehrmals durch gespült und dann noch nachgepustet. Erst floss es auch gut, aber dann wieder das alte Problem.
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von rubicon »

Der Tintenleiter ist das gerippte Teil auf dem Bild hier unter der Feder: https://www.reddit.com/r/fountainpens/ ... my_safari/
LG
Andrea
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von Penman AK »

Du kannst auch versuchen, einen speziellen Tintenreiniger einzusetzen, z.B. diesen von Octopus:

https://www.amazon.de/gp/product/B08NW9 ... UTF8&psc=1

Und/Oder den Tintenleiter mal über Nacht einweichen, falls sich da etwas festgesetzt hat.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von SpurAufPapier »

Penman AK hat geschrieben:
24.11.2021 21:34
Du kannst auch versuchen, einen speziellen Tintenreiniger einzusetzen
Für diesen Preis kriegt man zwei neue Griffstücke.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von Penman AK »

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.11.2021 21:36
Für diesen Preis kriegt man zwei neue Griffstücke.
Das stimmt allerdings.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
MrsNorris
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021 18:26

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von MrsNorris »

rubicon hat geschrieben:
24.11.2021 21:14
Der Tintenleiter ist das gerippte Teil auf dem Bild hier unter der Feder: https://www.reddit.com/r/fountainpens/ ... my_safari/
Nein, den habe ich noch nicht ausgebaut. Wie mache ich das denn?
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von rubicon »

Wobei ich erst einmal mit einer Ohrenspritze und warmem Wasser mit etwas Spüli spülen würde, die hat etwas mehr Druck und spült möglicherweise die Blockade heraus. Danach mit klarem Wasser spülen.

https://www.google.de/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAK

Falls du nicht genug Kraft in den Händen hast, hilft ein bißchen Gummi, zb. von einem Theraband oder Fahrradschlauch.

Das Einsetzen des Tintenleiters ist sehr fehleranfällig. https://www.google.de/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAP
LG
Andrea
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von SpurAufPapier »

rubicon hat geschrieben:
24.11.2021 22:40
Das Einsetzen des Tintenleiters ist sehr fehleranfällig.
Na... Beim Safari ist es überhaupt kein Problem, weil das Griffstück dreieckig ist. Man muss ihn richtig herum ausrichten (und das sieht man anhand der Geometrie) und mit leicht drehenden Bewegungen ein paar Millimeter ins Griffstück hineinschieben, bis man die Nut spüren kann. Insgesamt sehr vorsichtig. Ich nehme den Tintenleiter bei jeder Reinigung heraus.

Mehr Details und auch ein paar Fotos gibt es in diesem Faden:
viewtopic.php?f=22&t=23427
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
MrsNorris
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021 18:26

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von MrsNorris »

Danke schön für die Tipps, das werde ich mal versuchen.
Eine Frage noch: wo kann man neue Tintenleiter kaufen? Bei einem großen Versandhandel und auch bei der Firma an sich habe ich leider keine gefunden.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von SpurAufPapier »

MrsNorris hat geschrieben:
25.11.2021 7:23
Eine Frage noch: wo kann man neue Tintenleiter kaufen?
Es werden keine Tintenleiter verkauft, nur komplette Griffstücke (aber die Tintenleiter sind austauschbar). Meine Bezugsquelle wäre unser örtlicher Schreibwarenladen, bei Versandhäusern oder z. B. Drogerie Müller gibt es keine Ersatzteile.
Frag mal hier:
https://www.lamy.com/de_de/service/reparaturen/

P.S. Sowas: https://www.schreibkultur-nova.de/shop/ ... -mit-feder
Bei uns im Laden gibt es die ohne Feder, macht es noch ein bisschen günstiger.
Die allerbilligste Möglichkeit für einen neuen Tintenleiter wäre ein gebrauchter Safari/AL-star/Nexx von Kleinanzeigen, gibt es schon mal mit ein bisschen Glück ab 3-5 Euro mit Versand (komplett abgeratzt, aber den Füller brauchst Du ja nicht). Oder Lamy-Service kontaktieren, was der beste Weg wäre.

P.P.S. Zum Beispiel https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android.
Der Tintenleiter vom ABC ist mit dem Safari identisch.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.11.2021 8:15
Die allerbilligste Möglichkeit für einen neuen Tintenleiter wäre ein gebrauchter Safari/AL-star/Nexx von Kleinanzeigen, gibt es schon mal mit ein bisschen Glück ab 3-5 Euro mit Versand (komplett abgeratzt, aber den Füller brauchst Du ja nicht). Oder Lamy-Service kontaktieren, was der beste Weg wäre.
Kann aber sein dass der Füller nicht nur außen abgeratzt ist, sondern auch innen - sprich auch der Tintenleiter in schlechtem Zustand.
Ich hatte bei gebrauchten Füllern leider schon ein paar Mal, dass der Vorbesitzer Tusche oder wasserfeste Tinte hat drin eintrocknen lassen :roll:
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von Sabine »

Grundsätzlich gibt es noch die Reinigung mit Ultraschall, oder günstigere Füllerreiniger, z.B. von Rohrer&Klingner.
Den Tintenleiter auszubauen finde ich ehrlichgesagt nicht ganz einfach; manche sitzen so fest, daß der Ausbau schon zu einer Beschädigung führen kann. Und beim Wiedereinbau ist es wiegesagt sehr wichtig, ihn exakt in der Ausrichtung hineinzuschieben, sonst verkeilt er sich.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Mein Lamy schreibt nicht mehr richtig

Beitrag von Chia »

Sabine hat geschrieben:
25.11.2021 16:24
Den Tintenleiter auszubauen finde ich ehrlichgesagt nicht ganz einfach; manche sitzen so fest, daß der Ausbau schon zu einer Beschädigung führen kann. Und beim Wiedereinbau ist es wiegesagt sehr wichtig, ihn exakt in der Ausrichtung hineinzuschieben, sonst verkeilt er sich.
Yep.
Ich baue bei einigen meiner Füller die Tintenleiter zwar auch zum Reinigen aus, aber bei den Lamys traue ich mich nicht so recht ran. Ein paar zaghafte Versuche habe ich mal gemacht, die aber recht schnell wieder abgebrochen.

Ich han aber hier im Forum such schon von manchen gelesen, dass sie Lamy-Tintenleiter ausbauen supereasy finden 🤷🏼‍♀️
Antworten

Zurück zu „Lamy“