Lamy 81

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Aloha
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2021 17:09

Lamy 81

Beitrag von Aloha » 01.12.2021 11:23

Ich wollte meinen "ur" alten Lamy 81 wieder benutzen. Sicher ist die Tinte eingetrocknet. Frage: Kann man die Feder leicht entfernen, oder wie reinigt man am Besten den Kopf?
Kann man einen Converter verwenden? Wohl nicht, da es ja ein Kolbenfüller ist.
Danke für Tips und und eine schöne gesunde Aventszeit
Wolfgang Rüdiger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 81

Beitrag von Zollinger » 01.12.2021 13:19

Hallo Wolfgang

Willkommen hier im Forum.
Die Feder des 81 lässt sich schon entfernen, nur wird das bei einem eingetrockneten Füller nichts nützen. Du musst das ganze Griffstück abschrauben und in Wasser einlegen um die eingetrocknete Tinte aus dem Tintenleiter herauszukriegen. Der sitzt bei diesem Modell nämlich in einer Art Gehäuse.

Ich habe vor langer Zeit mal ein bisschen was über dieses Modell geschrieben hier:

viewtopic.php?f=22&t=2640&hilit=LAmy+Profil

Dort findest Du auch ein Foto eines zerlegten 80/81.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy 81

Beitrag von meinauda » 01.12.2021 13:26

Zuerst würde ich ihm ein paar Stunden/Tage ein Stehbad mit warmem Wasser gönnen. Sollte der Kolben schwergängig sein ganz vorsichtig versuchen Stück für Stück Wasser rein und raus zu drehen. Dabei wird sich erstmal auch an der Feder und am Tintenleiter eingetrocknete Tinte lösen können.
Ich glaube Christof @Zollinger ist da sehr bewandert.

Antworten

Zurück zu „Lamy“