Neuheiten 2022

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Astro »

Schrauben gibt es seit den 90ern nicht mehr. Das sind reingeklippste Stopfen. Ohne ein bisschen Gewalt geht da nichts.
Thomas K
Beiträge: 325
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Thomas K »

Ich bin mit einem Holzstäbchen vom China Restaurant in die Kappe und habe die Schraube heraus gedrückt.
Viele Grüße
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Chia »

Ich habe übrigens neulich noch einmal in nem Geschäft versucht einem Safari die Jappe von nem neuen Balloon aufzusetzen - ging wieder nicht, der Kappendurchmesser war zu schmal für den unteren Bereich des Griffstücks. Mir ist es weiterhin ein Rätsel, wie das bei Thomas funktioniert 🤔🤷🏼‍♀️, an den ausgetauschten Innenteilen kann es doch eigentlich nicht liegen :?:


Apropos Safari, kurz vor Schluss noch eine Neuigkeit die hier glaube ich noch nicht erwähnt war: Ein Safari Sondermodell für den japanischen Markt: mit kupferfarbenem Clip und (auch) mit "asiatischer" Spezialfeder:
https://www.ito-ya.co.jp/item/49757492154581.html
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Astro »

Inklusive Versand zu astronomischen Preisen, muss man anmerken.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Chia »

Astro hat geschrieben:
29.12.2022 17:00
Inklusive Versand zu astronomischen Preisen, muss man anmerken.
Da ich persönlich den ehrlichgesagt eh recht wenig reizvoll finde, hab ich mir die Preise gar nicht näher angeschaut bzw umgerechnet.

Aber ja, würde mich nicht wundern, wenn der für europäische Kunden recht teuer kommt.
John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von John »

Als so astronomisch empfinde ich die Versandkosten nicht. Um es mal mit Zahlen darzustellen:

Der Füller kostet im Shop 5500 Yen, bei Overseas-Versand kommen noch 550 Yen Handling-Pauschale hinzu. 6050 Yen rechnet eine bekannte Suchmaschine gerade um zu 42,89 Euro.

Versand: Bis 2 kg bei Fedex und DHL ca. knapp 4935 Yen, entspricht etwa 35 Euro. Auch bei deutlich weniger Gewicht wird der Versand nur unwesentlich günstiger.

Aus Einkäufen in UK kenne ich es so, dass DHL die Einfuhr-Umsatzsteuer bei der Übergabe der Sendung haben will, das sind stets 6 Euro Bearbeitung-Entgelt und 19% auf den Warenwert, in diesem Fall 6 + 42,89 * 19% = 6 + 8,15 = 14,15 Euro.

Somit kostet der Safari schließlich 92,04 Euro ( 42,89 + 35,00 + 14,15 ), bis er auf dem Schreibtisch liegt.

Oder habe ich mich verrechnet oder etwas übersehen?
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Astro »

John hat geschrieben:
30.12.2022 8:19
Oder habe ich mich verrechnet oder etwas übersehen?
Vermutlich, dass nicht jeder unserer Sammlerfreunde einen Dukatenschei*er zu Hause hat. :lol:
Skribenion
Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Skribenion »

Astro hat geschrieben:
30.12.2022 13:20
John hat geschrieben:
30.12.2022 8:19
Oder habe ich mich verrechnet oder etwas übersehen?
Vermutlich, dass nicht jeder unserer Sammlerfreunde einen Dukatenschei*er zu Hause hat. :lol:
Ich hätte es so nicht gesagt, aber über 90 Euro für einen Safari ... darüber würde ich nicht mal nachdenken.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Entschleuniger »

[/quote]

Ich hätte es so nicht gesagt, aber über 90 Euro für einen Safari ... darüber würde ich nicht mal nachdenken.
[/quote]
viewtopic.php?f=61&t=35536

geht noch mal ne Nummer teurer...
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
MamaVonMaple
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2022 13:09

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von MamaVonMaple »

Chia hat geschrieben:
29.12.2022 9:33
Ich habe übrigens neulich noch einmal in nem Geschäft versucht einem Safari die Jappe von nem neuen Balloon aufzusetzen - ging wieder nicht, der Kappendurchmesser war zu schmal für den unteren Bereich des Griffstücks. Mir ist es weiterhin ein Rätsel, wie das bei Thomas funktioniert 🤔🤷🏼‍♀️, an den ausgetauschten Innenteilen kann es doch eigentlich nicht liegen :?

Hi, der Balloon ist ja ein Tintenroller und nimmt in der Spitze viel weniger Platz weg als eine Feder. Also liegt es schon an den Innenteilen der Kappe. Die Griffstücke und Schäfte sind wirklich baugleich.
Ich sammel Lamy Füller der Modelle
▪︎Safari (es fehlt orange mit Oranger Schraube, blau mit gelben Clip, gelb mit rotem Clip)
▪︎Al-Star, LX (es fehlt Graphit mit schwarzer Feder)
▪︎nexx
▪︎Linea
▪︎Studio
▪︎Aion
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Chia »

MamaVonMaple hat geschrieben:
31.12.2022 17:05
Hi, der Balloon ist ja ein Tintenroller und nimmt in der Spitze viel weniger Platz weg als eine Feder. Also liegt es schon an den Innenteilen der Kappe. Die Griffstücke und Schäfte sind wirklich baugleich.
Ich möchte schwören, dass der Balloon schmaler gebaut ist und der Durchmesser der Kappe schon an der Öffnung kleiner - aber Thomas Bild(er) und auch deine Einschätzung sprechen ja eindeutig dagegen 🤷🏼‍♀️

Naja, ich will auch nicht zu sehr darauf herumreiten. Vielleicht kauf ich mir tatsächlich mal einen der Balloons und kann das dann in Ruhe ausprobieren und vergleichen und ggf auch auseinander- und anders wieder zusammenbauen.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 283
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von mondindianer »

Ich habe mir den Balloon für ein kleines Projekt (davon später mehr) schon mal angeschaut. Hier folgen meine Erkenntnisse.
Der Ballon Tintenroller ist tatsächlich in weiten Teilen (sic!) kompatibel mit dem Safari Füller bzw. dem Safari Tintenroller. Zerlegt sieht der Balloon so aus:
Balloon in Einzelteilen
Balloon in Einzelteilen
Balloon_Teile.jpg (227.57 KiB) 1965 mal betrachtet
Die Kappe ist identisch zur Safari-Reihe. Zusätzlich findet sich ein schwarzer Gummistöpsel darin, der die Spitze der Tintenroller-Patrone schützt. Wird dieser Stöpsel entfernt, passt die Kappe auf den Safari-Füller. Um die Patrone zu fixieren (sie liegt lose im Vorderteil), wird das hintere Ende des Hinterteils mit einem Einschub verkürzt. Dieser Einschub passt nicht in das Füllerhinterteil, weil die Rippen im Inneren (Pfeile im Bild) für die Stabilisierung der Lamy-Patronen länger sind als im Balloon:
Vergleich Balloon - Safari
Vergleich Balloon - Safari
Balloon_Safari.jpg (392.38 KiB) 1965 mal betrachtet
Dieses Hinterteil ist nun aber identisch zu den Safari-Tintenrollern, die können also ebenfalls mit den Balloon-Teilen kombiniert werden (Stichwort Eyedropper). Schließlich ziert den Balloon nicht das aufwendige Lamy-Logo in Metallfolie, sondern es ist nur eingeprägt.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Zollinger »

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Untersuchung. Das ist sehr interessant!

…ausserdem sieht Dein Schaft des Safari Tintenrollers nach einem sehr frühen Demonstrator-Modell aus. Gratuliere!
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von Chia »

Auch von mir vielen Dank :) 🌷

Es liegt also dann tatsächlich an dem schwarzen Stöpselding in der Innenkappe?
Lässt sich das nur nach Abmontieren des Clips herausnehmen oder kann man es auch ohne sonstiige Demontage entfernen?
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 283
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Neuheiten 2022

Beitrag von mondindianer »

Chia hat geschrieben:
04.01.2023 0:02
Es liegt also dann tatsächlich an dem schwarzen Stöpselding in der Innenkappe?
Lässt sich das nur nach Abmontieren des Clips herausnehmen oder kann man es auch ohne sonstiige Demontage entfernen?
Der Stöpsel hält nur durch Reibung in der Hülse, ist also nirgendwo eingerastet. Du musst ihn nur zu fassen bekommen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Lamy“