Accent-Kappe reparieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Accent-Kappe reparieren?

Beitrag von TomSch » 15.01.2022 20:53

Guten Abend zusammen!

Ich habe in den Tiefen des Wepp einen schönen Accent aufgetrieben, an dem alles stimmt, bis auf den appen Clip. :evil:
Ich besitze allerdings noch einen in Reserve, mit dem dazu gehörenden Federchen.
Hat hier jemand schon einmal eine Reparatur durchgeführt und den Clip erneut befestigen können, auf dass er seinen Dienst wieder aufnehme? Eine Suche im Forum und auch im Netz (lamy accent cap/clip repair) blieben diesbzgl. leider erfolglos.

Gespannte Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Sting_Ray
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2021 17:23
Wohnort: Graz

Re: Accent-Kappe reparieren?

Beitrag von Sting_Ray » 20.03.2022 21:00

Guten Tag

Ich möchte mich da anhängen. Einer meines Accents hat einen losen Clip, den keine Federkraft mehr in Position hält. Wäre sehr an Hinweisen zu einer möglichen Reparatur interessiert.

MfG
LG

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Accent-Kappe reparieren?

Beitrag von Astro » 20.03.2022 21:18

LAMY bietet einen eigenen Reparaturdienst an. Der Ruf ist mehr als gut.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Accent-Kappe reparieren?

Beitrag von TomSch » 20.03.2022 21:23

Hallo und vielen Dank für den Hinweis.

Ich kenne den Reparaturservice sehr gut und kann deine Angaben nur doppelt und dreifach unterstreichen.
Allerdings war meine Überlegung, den Service nicht überzustrapazieren. Daraus resultierte meine Frage-Intention nach der Möglichkeit einer eventuellen Do-it-yourself-Reparatur. ;)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Accent-Kappe repariert!

Beitrag von TomSch » 09.11.2022 11:01

So, durch einen Zufall auf die Lösung gekommen.

Wenn alle Teile vorhanden sind, also Clip, winzige Clipfeder, Kappe bis auf den fehlenden Clip heil und unversehrt, läuft es ganz einfach, ohne irgendetwas auseinanderzunehmen:
  • Die Feder vorsichtig auf dem Clip in der dafür vorgesehenen Position festdrücken. Das hält!

    Wir halten die cliplose Kappe mit der Öffnung nach unten. In der Kappe befindet sich eine Art Metallband aus Messing mit unterschiedlichem "Höhenverlauf". Dies wird mithilfe einer Büroklammer, einer Nadel, einer Pincettenspitze o.ä. zur Seite gedreht, bis davon nahezu nichts mehr zu sehen ist.

    Die Kappe mit dem Kappenkopf weiter nach oben halten (wichtig!) und den Clipfuß von unten in das Loch in der Kappe wieder einführen, Clipfuß so weit wie möglich nach oben schieben, den Clip an die Kappe andrücken und in dieser Position mit den Fingern fixieren. Von unten den Füller in die Kappe drehen. Anstatt nun den Füller einfach nur zuzuschrauben und bei stärkerem Widerstand aufzuhören, drehen wir den Füller vorsichtig in gleicher Richtung weiter. Das Metallband in der Kappe wird nun über eine Nut im unteren Clipfuß geschoben. Nach ungefähr einer Vierteldrehung geht es mit dem "Schrauben" nur noch mit Gewalt weiter, AUFHÖREN!
Das war's - zumindest bei meinem Problem -, der Clip ist arretiert, sitzt wieder, hält und verrichtet seinen Dienst. :mrgreen:
Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Lamy“