Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: DER EINFACHSTE WEG, DEIN VOLLES POTENZIAL ZU ENTFALTEN

Beitrag von FlyingDuckman »

Ich bin Apple-User und ziemlich angetan von dieser neuen Fokus-Funktion bei den Geräten. Wenn ich an meinem iPhone auf Fokus "Arbeit" stelle, stellen sich alle anderen Apple-Geräte mit um und mich kann z.B. keine Benachrichtigung von ungewünschten Quellen erreichen. Das is schon cool, kann man sich auch konfigurieren wie man will. Z.B. dass Anrufe erst ab dem zweiten Anruf in Folge durchgehen, wenn es wirklich dringend ist.

Ob ich dafür den Würfel brauche ... hm, naja. Ich nicht, is ja nur ein Wischen auf dem Handy oder ein Knopfdruck am Rechner. Da sehe ich diesen Würfel tatsächlich eher als nettes Spielzeug. Windows hat die Funktion einfach nicht, deswegen ist es damit nicht kompatibel. Zumindest ist mir an meinem Arbeitslaptop noch nichts dergleichen aufgefallen, würde ich ansonsten gerne nutzen.

Aber wir wollen mal nicht hämisch werden, oder? Der Würfel würde bei einigen schließlich ganz gut zur Luxusfüller-Sammlung passen. ;)
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Mein Android Gerät ist so klug, dass es das automatische macht, ohne einen Würfel. Dafür habe ich aber auch viel einstellen müssen.
Liebe Grüße
Marcel
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von FlyingDuckman »

Inwiefern automatisch? Zeitgesteuert? Oder erkennt Android bei dir, dass du gerade tief in Arbeit vergraben bist und nicht gestört werden willst (weil du z.B. bestimmte Programme offen hast)? Das würde mich sehr interessieren.

Mein Arbeitswindows-Rechner hat aktuell Skype und Teams parallel drauf und teilweise wird beides auch noch von Kollegen genutzt. Sprich, in einer Teams-Sitzung können Leute über Skype anrufen, wenn man das nicht gleich komplett vom Rechner geschmissen hat oder auf "nicht stören" gestellt hat. Das kann schon nerven, gerade wenn man von einem virtuellen Termin zum nächsten stolpert und an diese Feinheiten nicht denkt. Aber gut, dafür bräuchte ich jetzt so nen Würfel auch nicht. Da bin ich auch selbst zum Teil schuld. :D Aber wenn es da ne globale Funktion gäbe, in der ich festlegen könnte, wer mich in welchem Arbeitsmodus stören darf und wer nicht, wäre das schon toll. Mit der "nicht stören"-Funktion sind einfach alle still. Aber gut, das hat ja auch was.

Aber da hinkt in meinem ganz persönlichen Arbeitsleben Windows grad hinterher - auch wenn ich sämtliche Office-Programme überlegen finde.
Zuletzt geändert von FlyingDuckman am 29.01.2022 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von Astro »

Was Windows hat sind halt mehrere virtuelle Desktops, die man sich einrichten kann. Umschalten ist einfach. Entweder Tastenkombination oder eine Spezialtaste auf der Tastatur oder Maus. Benutze ich oft auf der Arbeit.
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Ich habe sehr viel über das Programm Easer aus dem FDroid Store laufen. Automatisiert Arbeitsprozesse, wenn man es erst einmal fummelig konfiguriert hat.

Steuert z.B. meine VPN und mein WLAN und manch anderes.
Liebe Grüße
Marcel
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von FlyingDuckman »

Astro hat geschrieben:
29.01.2022 18:00
Was Windows hat sind halt mehrere virtuelle Desktops, die man sich einrichten kann. Umschalten ist einfach. Entweder Tastenkombination oder eine Spezialtaste auf der Tastatur oder Maus. Benutze ich oft auf der Arbeit.
Stimmt! Hm, darüber könnte man sich das selbst basteln. Kann ich dann meine Programme je nach virtuellem Desktop so einstellen, dass sie mich mal nerven dürfen und mal nicht?
Bauchnabelfussel hat geschrieben:
29.01.2022 18:02
Ich habe sehr viel über das Programm Easer aus dem FDroid Store laufen. Automatisiert Arbeitsprozesse, wenn man es erst einmal fummelig konfiguriert hat.

Steuert z.B. meine VPN und mein WLAN und manch anderes.
Klingt schon gut ... Ich mag so clevere Lösungen. Je unfummeliger, desto mehr mag ich sie noch. :D
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von Bauchnabelfussel »

FlyingDuckman hat geschrieben:
29.01.2022 18:05
Je unfummeliger, desto mehr mag ich sie noch. :D
Leider haben ich viel über das try-and-error Verfahren einstellen müssen, das Programm kann viel mehr als ich verstehe. Es könnte automatisch Programme starten, wenn ein bestimmtes einstellbares Signal kommt. Das ist mir (noch) zu hoch im Verständnis.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von Astro »

FlyingDuckman hat geschrieben:
29.01.2022 18:05
Astro hat geschrieben:
29.01.2022 18:00
Was Windows hat sind halt mehrere virtuelle Desktops, die man sich einrichten kann. Umschalten ist einfach. Entweder Tastenkombination oder eine Spezialtaste auf der Tastatur oder Maus. Benutze ich oft auf der Arbeit.
Stimmt! Hm, darüber könnte man sich das selbst basteln. Kann ich dann meine Programme je nach virtuellem Desktop so einstellen, dass sie mich mal nerven dürfen und mal nicht?
Keine Ahnung, was deine Programme so machen. Müsste man ausprobieren. ;)
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von chw9999 »

FlyingDuckman hat geschrieben:
29.01.2022 18:05
Ich mag so clevere Lösungen. Je unfummeliger, desto mehr mag ich sie noch. :D
Da ist die Grauzone des Programmierens erreicht - ab da geht's nur noch fummelig per definitionem ;)

"Tasker" ist auch eine Alternative, da gibt's wohl auch recht viel Unterstützung auf deutsch zu. Ich nutze das jetzt schon ein Jahrzehnt für wechselnde Anforderungen. Aber seit ich kein Root mehr habe, ist es nur noch halb so interessant, und noch mal die Hälfte davon, seit ich im HO bin (kaum Ortswechsel, die erkannt werden müssen, kein Reagieren darauf...) ) ;)

Macht trotzdem Spaß :D

Viele Grüße
Christoph
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von FlyingDuckman »

Beim Arbeitsrechner ist mein größtes „Problem“, dass ich da nicht selbst Zeug installieren darf. Naja, clevere Lösungen dann eben nur privat und da finde ich Apple schon richtig gut.
probefahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2022 22:04

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von probefahrer »

Ich vermute mal,‘da hatte jemand einen Workshop zum Thema Startup-Mindset und hat einfach ein Produkt gebaut, dass sie für interessant halten.

Dass es aber nie gab.

Und dann wurde vergessen, die Seite so zu schützen, dass nur die Fokusgruppen zum Testen drauf kommen :lol:

Und dann hat FlyingDuckman geschickt nach Lamy gegooglet und die Leute aus dem LamyProjekt hatten nicht daran gedacht oder absichtlich versäumt, Google daran zu hindern die Seite zu indexieren :)

Sowas habe ich bspw mal mit einem Hersteller für Kaffeezubehör gemacht. Wir haben Bilder von Schokopralinen genommen und daraus ein Produkt erdacht, das Schokolade und Kaffee-Sirupsorten wie Karamell verbindet. Daraus eine vergleichbare Seite gebaut und dann an verschiedene Kundengruppen geschickt.

Aus dem Klickverhalten (wer klickt auf welche Sorten, wer klickt auf welche Preise, auf welche Fragen im FAQ usw) lässt sich dann viel darüber ablesen, ob so ein Lrodukt überhaupt Sinn macht und auch wo noch Löcher im Konzept stecken.

In diesem Falle steckten bei dem Würfel, den ihr beschreibt (den es übrigens vor einigen Jahren bereits als Kickstarter Projekt für ein Viertel der hier genannten 199€ gab) noch ne Menge Löcher drin, denn:

https://lamyfokus.com
Besteht jetzt aus einer generischen Landingpage mit Lorem Ipsum Blindtext und bietet nur noch einen Beta-Test für eine durchgestylte Pomodoro-App an :)
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von KaEff »

... die Links führen nach google.com... Seltsam.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von sommer »

Den initialen Inhalt kann man hier abrufen: https://web.archive.org/web/20220307063 ... fokus.com/
Axel
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von hoppenstedt »

probefahrer hat geschrieben:
02.07.2022 6:38
Ich vermute mal, (...) noch ne Menge Löcher drin, denn:

https://lamyfokus.com
Besteht jetzt aus einer generischen Landingpage mit Lorem Ipsum Blindtext und bietet nur noch einen Beta-Test für eine durchgestylte Pomodoro-App an :)
:shock: Wenn ich deinen letzten Absatz lese, kommt mir mein Alter in den Sinn...
Ich verstehe außer den deutschen Worten und dem Begriff "App" quasi nichts. Pomodoro ist für mich grundsätzlich der italienische Begriff für Tomaten... :lol:
Ist aber auch egal, da ich aus der überwiegend analog sozialisierten Generation stamme und meinen Alltag völlig problemlos ohne diese Sperenzchen strukturiert bekomme... 8-)

Gleichwohl herzlichen Dank für die Aufarbeitung!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Der einfachste Weg, dein volles Potenzial zu entfalten

Beitrag von GinTonic »

Ist das nicht Fake? Mein erster Gedanke war, man sollte Lamy informieren, dass ihr Markenname missbräuchlich verwendet wird.
Und dass es ein Trojaner sein muss. Hey, das Ding will Zugriff auf alle Devices und sicher auch auf mein Office. Ich bin doch nicht wahnsinnig.
Antworten

Zurück zu „Lamy“