Lamy 2000 Metall VS. LAMY Imporium

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Lamy 2000 Metall VS. LAMY Imporium

Beitrag von ralph »

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen zum Lamy 2000 Metall und Lamy Imporium mal abgesehen vom Preis Unterschied?

Grüsse
Ralpf
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy 2000 Metall VS. LAMY Imporium

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Ralpf!

Mein 2000er ist leider nicht aus Metall und den Imporium besitze ich erst seit Weihnachten. 😀

Was sich beim 2000er aber nicht unterscheidet, ist die Form. Sie ist wirklich schön, aber für meine Hand bei längerem Schreiben etwas anstrengend. Das ist sicher individuell verschieden aber bei mir eben der Fall. Die Gewichtsverteilung finde ich, zumindest bei der Macrolon-Variante, aber als Recht angenehm. Im Gegensatz zum Imporium ist er auch ein Kolbenfüller und er hat diese klassische kleine, gut bis sehr gut fließende, leicht laufende aber Recht steife Feder.

im Gegensatz dazu ist der Imporium ein Patronenfüller, mit einer Goldfeder in der jetzigen LAMY Standardausführung. Auch diese Feder ist nicht wirklich flexibel, aber welche heutige Standardfeder ist das schon. Diese Feder hat bei mir ebenfalls einen guten Tintenfluss, wenn auch nicht ganz so üppig, wie beim 2000er. Auch se gleitet sanft und gleichmäßig über das Papier.
Was bei dem Füller auffällt ist, dass der Schaft komplett aus Metall gearbeitet zu sein scheint, wohingegen das Griffstück überwiegend aus Kunststoff gefertigt zu sein scheint. Lediglich der wellige Teil, an dem der Füller gegriffen wird, scheint aus dünnem Blechbzu sein. Die Kappe scheint ähnlich gefertigt zu sein: Kunststoffkappe mit dünner Metallhülle mit etwas höheren Metallanteil als bei dem Griffstück. Man merkt das auch am Gewicht der verschiedenen Teile. Der Schaft ist relativ schwer.

Aus dem Gesagten ergibt sich eine gewisse Kopflastigkeit des Füllers, die mich interessanter Weise beim Schreiben überhaupt nicht stört. Im Gegenteil, ich kann mit dem Füller sehr gut schreiben.
Beste Grüße
Hermann
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy 2000 Metall VS. LAMY Imporium

Beitrag von JH11 »

Ich habe zwei Metall-Serien: Einmal Füller und Kugelschreiber zur Jahrtausendwende und einmal etwas jünger, die sich in den Details unterscheiden. Ferner die Kugelschreiber noch in Titanium und Keramik.

Mit den Edelstahlvarianten schreibe ich gar nicht. Sind daherreine Vitrinengerät. Dito der Titanium. Wohl wegen der Oberflächenstruktur verkrampft die Hand nach einiger Zeit. Auch bei den spitz zulaufenden Kugelschreibern.

Mit dem Keramikmodell funktioniert es ungleich besser. Da passt zudem die Materialpaarung zu meiner RADO-Uhr.

Der Lamy Persona, von dem ich die Geräte in dieser Titanfarbe habe, liegt angenehm in der Hand, auch wenn manchmal die Riffelung ein bisschen nervt.
IMG_0477.jpg
IMG_0477.jpg (157.1 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0476.jpg
IMG_0476.jpg (174.84 KiB) 2119 mal betrachtet
Achja: Anschreibe- oder Tintenflussprobleme kennen weder die beiden 2000er noch der Persona. Das Schreiben ist mit ihnen eine reine Freude.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy 2000 Metall VS. LAMY Imporium

Beitrag von HeKe2 »

JH11 hat geschrieben:
23.01.2022 15:26
... verkrampft die Hand nach einiger Zeit.
Genau das ist auch bei mir das Problem beim 2000. Das ist aber individuell verschieden, deshalb sollte man das unbedingt ausprobieren. Drei bis vier Seiten sollten es schon sein. Ansonsten ist der Lamy 2000 nämlich ein wirklich guter Füller. Schreibt hervorragend, sauber verarbeitet, gut zu reinigen und, wenn man weiß wie, auch gut auseinander zu nehmen.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Lamy“