Lamy Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hainabvbflo
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017 22:55

Lamy Kugelschreiber

Beitrag von hainabvbflo » 05.02.2022 0:40

Hallo,
dienstlich bin ich häufig gezwungen, einen Kugelschreiber zu nutzen. Problem: Die Lamy Minen gefallen mir nicht. Sehr gerne nutze ich Minen von Schneider in XB.

Gibt es Minen von Schneider, die in einen Lamy passen? Oder andere Marken, die in einen Lamy passen?

Ich habe einen Lamy Studio, Logo und TriPen.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von SpurAufPapier » 05.02.2022 1:46

Soweit ich weiß, nicht. Aber in den Lamy 2000 Vierfarbkuli passen die d1-Minen, und der 2000er Tintenroller lässt sich mit verschiedenen Gelminen nutzen.
Leider. Ich mag Lamy-Minen auch nicht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von Der Zeitreisende » 06.02.2022 2:55

Aber um auch mal etwas Nettes über die Lamy-Minen zu sagen: ich habe ein paar Minen geerbt, die bestimmt 40 Jahre alt sind, und sie funktionieren noch immer. Dies ist nicht bei jeder Marke so.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

hainabvbflo
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017 22:55

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von hainabvbflo » 08.02.2022 10:34

SpurAufPapier hat geschrieben:
05.02.2022 1:46
Soweit ich weiß, nicht. Aber in den Lamy 2000 Vierfarbkuli passen die d1-Minen, und der 2000er Tintenroller lässt sich mit verschiedenen Gelminen nutzen.
Leider. Ich mag Lamy-Minen auch nicht.
Hallo! :-)
Vielen Dank für die Antwort - wenn auch ernüchternd, aber ich hatte es mir schon fast gedacht.
Kannst du zufällig sagen, ob in den Lamy 2000-Tintenroller die Slider 755XB passt?

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von SpurAufPapier » 08.02.2022 12:02

hainabvbflo hat geschrieben:
08.02.2022 10:34
SpurAufPapier hat geschrieben:
05.02.2022 1:46
Soweit ich weiß, nicht. Aber in den Lamy 2000 Vierfarbkuli passen die d1-Minen, und der 2000er Tintenroller lässt sich mit verschiedenen Gelminen nutzen.
Leider. Ich mag Lamy-Minen auch nicht.
Hallo! :-)
Vielen Dank für die Antwort - wenn auch ernüchternd, aber ich hatte es mir schon fast gedacht.
Kannst du zufällig sagen, ob in den Lamy 2000-Tintenroller die Slider 755XB passt?
Ich habe leider keinen 2000er Tintenroller, habe es nur irgendwo gelesen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von lobstergirl » 08.02.2022 12:44

Komisch, ich lese so oft, dass andere unzufrieden mit den Lamy-Kugelschreiberminen sind. Ich habe 3 Lamy-Kulis in Gebrauch, alle mit ordinären Lamy-Minen bestückt, und ich hatte nie jemals Grund zur Klage. Vielleicht liegt es daran, dass ich nie wirklich viel an Text damit schreibe? Ich nutze sie u.a. für schnelle Kalendereinträge, Notizzettel, Briefumschläge - keine Probleme. Aber vielleicht habe ich ohnehin keine wirklich hohen Ansprüche an Kugelschreiber - wenn sie an- und durchschreiben und keine hässlichen Kleckse absetzen, reicht mir das.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von SpurAufPapier » 08.02.2022 12:49

lobstergirl hat geschrieben:
08.02.2022 12:44
Vielleicht liegt es daran, dass ich nie wirklich viel an Text damit schreibe?
Im Gegenteil, das größte Problem ist das Anschreiben, wenn die eine Weile laufen, ist es wieder nicht so schlimm. Die tun sich damit schwerer als andere, und laufen nicht so leicht, außerdem sind zumindest die schwarzen zu hell. Aber die sind schon ganz gut für normalen Gebrauch, wir jammern hier auf sehr hohem Niveau. Ich persönlich vergleiche mit der Schmidt Easyflow 9000, die sehr leichtgängig und dunkel ist, und auch die Schneider Slider ist gut. Da schneidet Lamy eben nicht so gut ab.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von Edelweissine » 08.02.2022 13:36

Mein Trick für Kugelschreiber ist, nur ja nicht zu viele gleichzeitig zu benutzen.
Ich verwende immer einen, der dann auch leer geschrieben wird, und meist macht er das dann auch gut, selbst mancher Werbekuli kann das.
Was Kulis aber meiner Erfahrung nach nicht mögen, ist das ständige Angeschrieben- und dann auch schon wieder Weggelegtwerden. Solche Schreiber zicken gern mal rum. Deshalb probiere ich auch im Laden nicht lange, sondern zu Hause, vor dem längeren Einsatz.
Wie kommt es, dass die Allgemeinheitskugelschreiber auf der Post o.ä. eigentlich immer ganz gut funktionieren :idea: ?
Welche Mine ich kaufe, weiß ich meist vorher, und mein letzter Minenkauf liegt lange zurück.
Ich habe uralte Minen auch schon durch das Erwärmen durch die Feuerzeugflamme reaktivieren können.
Gruß,
Heike

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von JH11 » 08.02.2022 15:48

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.02.2022 12:02
hainabvbflo hat geschrieben:
08.02.2022 10:34
SpurAufPapier hat geschrieben:
05.02.2022 1:46
Soweit ich weiß, nicht. Aber in den Lamy 2000 Vierfarbkuli passen die d1-Minen, und der 2000er Tintenroller lässt sich mit verschiedenen Gelminen nutzen.
Leider. Ich mag Lamy-Minen auch nicht.
Hallo! :-)
Vielen Dank für die Antwort - wenn auch ernüchternd, aber ich hatte es mir schon fast gedacht.
Kannst du zufällig sagen, ob in den Lamy 2000-Tintenroller die Slider 755XB passt?
Ich habe leider keinen 2000er Tintenroller, habe es nur irgendwo gelesen.

Passt nicht. Die Slider 755XB ist eine Standard Großraum-Kugelschreibermine. Der Lamy 2000 verwendet eine Lamy M63, die mir vorkommt, wie die Standard-Tinenrollermine. Im Unterschied zu der hat Lamy einen Stopfen mit "Abstandshalter" hinten drauf, so dass die Standrad-Tinenrollermine eben nicht nicht passt, es sei denn, man montiert den Stopfen von der vorhandenen leeren Lamy M63 (Länge 115mm) um. Das kann mit einer kleinen Zange gelinge.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von SimDreams » 08.02.2022 17:04

Bis zum "so dass" warst du auf Kurs, danach nicht mehr. :)

Die Kulimine passt zunächst mal in den Roller und wackelt nicht. Vorne muss zusätzlich eine Feder hinein, sonst rutscht sie zu weit hinaus.

Hinten muss ein Distanzstück hinein, z.B. eine abgeschnittene Rollermine. Das von der M63 passt nicht auf die Kulimine und wäre viel zu kurz, du brauchst geschätzt fast 2 cm (Unterschied zwischen Euroroller und G2 Kulimine plus 5 mm).

Also grundsätzlich ja - mit Bastelei geht's.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von JH11 » 08.02.2022 17:46

Na denn, aber das ist dann für mich von Plug und Play deutlich zu weit weg. Insbesondere Schneiden der Metall-Mine wäre so gar nicht meins. Dann kann man ja vielleicht auch ne Montblanc-Kugelschreiber-Mine so umbauen, dass sie passt, denn - was Kugelschreiber-Minen anlangt - schreibe ich mit denen am liebsten.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von alt_genug » 08.02.2022 18:30

JH11 hat geschrieben:
08.02.2022 17:46
Na denn, aber das ist dann für mich von Plug und Play deutlich zu weit weg. Insbesondere Schneiden der Metall-Mine wäre so gar nicht meins. […]
Ich vermute mal, Uwe meint ein Stück von einer Kunststoffmine, z.B. einer japanischen Gelmine oder einer Schneider Topball. Das ist eigentlich noch halbwegs leicht hinzubekommen.

Aber ja, es ist etwas Bastelei.

Viele Grüße
Sebastian

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von SimDreams » 08.02.2022 19:46

Zum Erkenntnisgewinn ausprobiert. :)

Die XB hatte ich gerade nicht zur Hand, deshalb habe ich eine easyFLOW genommen. Die Spacer hinten liefert Brad Sunderland aktuell mit seinem MK1 aus, um Minenlängen auszugleichen. Zusammen sind es 17 mm. Etwas "tip wiggle" gibt es aber doch (der Durchmesser der Mine ist einen Tick zu klein), müsste eine Lage Klebeband drum.

Fazit: Geht, dauert nicht lang, aber es gibt zu viele gute Kulis für die 755 und zu viele Minen, die stattdessen in den Lamy 2000 passen

Grüße, Uwe
rollerkuli.JPG
rollerkuli.JPG (234.23 KiB) 5000 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

hainabvbflo
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017 22:55

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von hainabvbflo » 09.02.2022 12:33

Hallo zusammen.
Zu erst: Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe es tatsächlich geschafft, meinen Lamy Tintenroller mit einer XB Mine zu versehen. Vorne passt es super, hinten habe ich ein kleines Plastikteil eingesetzt. Wackelt nicht, lässt sich super austauschen. Prima!

Nun eine andere Frage: Passen MontBlanc Rollerball-Minen in die Lamy Tintenroller oä? Habe gerade gesehen, dass MB die Minen in der Strichstärke 1,4mm anbietet. Was genau mein Wunsch wäre! Oder kennt jemand ähnliche Minen, die in einen Lamy passen?
Alternativ habe ich auch einen Tintenroller von Faber Castell.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lamy Kugelschreiber

Beitrag von Der Zeitreisende » 09.02.2022 14:17

Edelweissine hat geschrieben:
08.02.2022 13:36
[…] Ich habe uralte Minen auch schon durch das Erwärmen durch die Feuerzeugflamme reaktivieren können.
Was auch helfen kann, ist die Spitze einer lange nicht verwendeten Mine eine Weile in Alkohol zu legen. Es muss nicht einmal sehr lange sein, eine Viertelstunde reicht. So habe ich manche mehr als 30 Jahre alte Mine wieder brauchbar gemacht.

Das Prinzip ist wie mit der Flamme: nur eine winzige Menge der Paste, gleich um und hinter der Kugel, ist eingedickt. Wenn as gelöst wird, hat man wieder eine gute Mine.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Lamy“