Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von JH11 »

Anbei ein Foto über das Griffstück eines meiner beiden Lamy Studios - Palladium. Der Halter wurde immer nur mit den blauen (löschbaren) Lamy-Patronen gefüttert. Teilweise haben sich wohl Anhaftungen dort unten gebildet, die dazu geführt haben, dass die Verchromung kaputtgegangen ist. Der Lamy-Tinte hätte ich das nicht zugetraut. Mal sehen, ob ich über den Service weiterkomme. Die hatte ich Anfang letzter Woche angeschrieben, ob ich dort ein Griffstück kaufen könne, und am Mittwoch eine Bearbeitungsnummer bekommen. Bearbeiten können die allerdings in dem Sinne nichts, weil der Füller liegt noch warm und trocken in meinem Schreibtisch. Jedenfalls ist die Feder deutlich haltbarer als der Füllhalter selber.
IMG_0494.jpg
IMG_0494.jpg (76.34 KiB) 3988 mal betrachtet
IMG_0493.jpg
IMG_0493.jpg (97.03 KiB) 3988 mal betrachtet
Schauen wir mal.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von Edelweissine »

Der Lamy Studio Palladium ist sehr empfindlich, ich hatte auch meine Probleme damit, sieh hier:
viewtopic.php?f=14&t=14853&p=138949&hil ... um#p138949
Der Service Lamys hat mir aber damals ein neues Munstück spendiert, ich hatte das Schreibgerät über den Händler eingeliefert.
Gruß,
Heike
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von JH11 »

Hallo Heike, vielen dank für Deine Rückmeldung. Mit dem Lamy-Service bin ich im Augenblick im Kontakt. Schauen wir mal.

Viele Grüße
Jan
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von JH11 »

Der Lamy-Service einmal mehr erstklassig. Sie übersenden ein neues Griffstück, so dass ich nur die Feder ummontieren muss. Alles liegt schon bereit! Super wie immer und vielen Dank an den Lamy-Service auch an dieser Stelle, falls die Damen und Herren hier mitlesen.
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von woodstock8786 »

:shock:
Das ist ja interessant!

Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen einen Studio Palladium zu erstehen, weil ich den Studio wirklich schön finde und nun endlich mal die Goldfeder probieren möchte.

Ich hatte bei eBay Kleinanzeigen geguckt, aber dann erstehe ich ihn wohl lieber beim Händler um bei solchen Eventualitäten vorzubeugen!
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von JH11 »

Oder Online bei Lamy direkt. Habe ich nur noch so gemacht, nachdem die Schreibwarenhändler, an die ich seit Jahrzehnten gewöhnt war, hier nach und nach geschlossen haben und sich nach und nach nur noch 1€-Höker u. ä.ausbreiten.
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von woodstock8786 »

Ich hatte mal geguckt und wollte beim e-Shop Mülheim bestellen, da haben andere hier im Forum glaube ich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von desas »

e-shop in Mühlheim ist gut. Die haben auch npch ein Ladengeschäft.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von woodstock8786 »

Ich habe es jetzt endlich hinbekommen und habe nun auch einen Studio Palladium beim E-Shop Mülheim bestellt.
Bin gespannt, ich hatte bisher noch keine Goldfeder von Lamy. Ich hoffe der Studio wird keine Probleme mit Verfärbungen haben.
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von JH11 »

Ha, von denen erwarte ich den LAMY AL-star glossy red 022 F + paper Notebook. Sie unterbieten den Lamy-Werksversand ja doch um Einiges. Eigentlich sind die Derivate der Safari-Serie ja nicht so mein Fall, aber ich wollte auch gerne mal die Sonderausgabe eines Schreibgerätes "testen". Und mein Unbehagen resultierte ja mehr aus den Zacken des Kugelschreibergehäuses im unteren Bereich, die der Füller nicht hat.

Meine beiden Studio Palladiums befinden sich seit Austausch der Unterteile in einer Vitrine. Freundliche Empfehlung meinerseits: Wenn die Geräte länger gefüllt mit Patrone oder Konverter liegen, auch waagerecht, muss man wohl am Unterteil entstehende "Tintenbärte" regelmäßig abwischen oder noch besser spülen. Tintenverkrustungen mit Lamy-Tinte blau, da ich meistens mit Patronen gearbeitet habe, konnte die Verchromung nicht ab. Keine Ahnung, ob Lamy an dieser etwas geändert hat. Und als Tine für alle Nicht-MB-Füller, soweit es nicht ein Farbton aus dem Pelikan-Edelsteinbereich sein soll, nehme ich seit längerem die Sheaffer Skrip in löschbar. Der ankommende Al-star wird sich mit Pelikan Edelstein Mandarine anfreunden müssen.
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von woodstock8786 »

JH11 hat geschrieben:
24.10.2022 9:57
Ha, von denen erwarte ich den LAMY AL-star glossy red 022 F + paper Notebook. Sie unterbieten den Lamy-Werksversand ja doch um Einiges. Eigentlich sind die Derivate der Safari-Serie ja nicht so mein Fall, aber ich wollte auch gerne mal die Sonderausgabe eines Schreibgerätes "testen". Und mein Unbehagen resultierte ja mehr aus den Zacken des Kugelschreibergehäuses im unteren Bereich, die der Füller nicht hat.
Bei dem Teil hatte ich auch überlegt, irgendwie sieht das Set ja schon sehr cool aus, aber hab mich dann doch für den Studio Palladium mit F-Feder entschieden. Mal schauen
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von Franco »

JH11 hat geschrieben:
06.02.2022 18:57
Anbei ein Foto über das Griffstück eines meiner beiden Lamy Studios - Palladium. Der Halter wurde immer nur mit den blauen (löschbaren) Lamy-Patronen gefüttert. Teilweise haben sich wohl Anhaftungen dort unten gebildet, die dazu geführt haben, dass die Verchromung kaputtgegangen ist. Der Lamy-Tinte hätte ich das nicht zugetraut. Mal sehen, ob ich über den Service weiterkomme. Die hatte ich Anfang letzter Woche angeschrieben, ob ich dort ein Griffstück kaufen könne, und am Mittwoch eine Bearbeitungsnummer bekommen. Bearbeiten können die allerdings in dem Sinne nichts, weil der Füller liegt noch warm und trocken in meinem Schreibtisch. Jedenfalls ist die Feder deutlich haltbarer als der Füllhalter selber.

IMG_0494.jpgIMG_0493.jpg

Schauen wir mal.
Hallo,

ich habe hier eine Arbeit gefunden, bei der ab Seite 14 das Problem beschrieben wird.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 4Blq53l4uo
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von JH11 »

Aus dem Kapitel habe ich noch was. Am Oberteil oberhalb des Clips eines Sheaffer Legacy Kugelschreibers entsteht ein Abplatzer. Dies ist übrigens das zweite Oberteil. Beim ersten Mal hatte ich es noch an Sheaffer eingeschickt. Die drei Geräte habe ich 1998 Duty-Free in Chicago vorm Abflug gekauft. Ein zweites Mal habe ich mich das nicht mehr getraut. Vor allem: Beim Füllhalter und Tintenroller ist das nicht.
IMAG793.jpg
IMAG793.jpg (30.04 KiB) 2360 mal betrachtet
IMG_0793_Mini.jpg
IMG_0793_Mini.jpg (43.48 KiB) 2360 mal betrachtet
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von Astro »

Das sieht eher nach einem mechanischen Problem aus.
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Studio palladium - Verchromung über der Feder zersetzt

Beitrag von JH11 »

Ja, das hatte ich auch schon gedacht, als würde der obere scharfkantige Rand des Clips den Überzug da oben "aufsprengen". Keine Ahnung, ob man da noch mal an Sheaffer rantritt, denn das Teil hat ja sicher eine Lifetime-Warranty, wie vieles aus den US. Allerdings müsste ich erst mal ermitteln, wo ich mich da hinwenden kann. Der "letzte" Kontakt muss wohl 2002 gewesen sein, da ich mich erinnere das Teil in der damaligen Hauptpost in der Nähe des oder am Bochumer Hauptbahnhof versandt zu haben. Und das kann nur 2002 gewesen sein.
Antworten

Zurück zu „Lamy“