Lamy 26P

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 305
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Lamy 26P

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Ein paar Fragen an die Lamy-Spezialisten:

Ich habe vor ein paar Monaten in einem Trödelladen einen Lamy 26P mit B-Feder erworben (ich weiß nicht mehr, was ich zahlte, 6-7€ vielleicht).
Mir fällt es immer schwer, Infos über Lamys zu bekommen, die nichts Wertvolles oder Sammelwürdiges darstellen. Zwar ist das Servicepersonal in Heidelberg unfassbar nett und hat mir auch schon mal die Geschichte des Lamy 69 erzählt, aber ich wollte zunächst mal hier fragen.
5EDB35DF-A664-4935-8E49-C7B09267208A.jpeg
5EDB35DF-A664-4935-8E49-C7B09267208A.jpeg (90.29 KiB) 2634 mal betrachtet
Weiß jemand folgende Fragen zu beantworten:
  • Wann war der auf dem Markt? Ich hörte, 1970-1980er, weiß jemand genaueres?
    Kennt man noch den ursprünglichen UVP?
    War das tatsächlich der letzte Lamy, in den IS-Patronen reinpassten? Gab es die Lamy-Patronen da schon parallel oder kamen die erst danach?
In der Detailaufnahme sieht man hoffentlich, dass anscheinend etwas fehlt zum Halten der Kappe; ich vermute, so eine Art Metallnubsi oder ein Ring mit zwei Federn, ähnlich wie beim 2000. Der Federring vom 2000 passt nicht. Kann man sowas bekommen?
Am unteren Ende fehlt offensichtlich noch ein Endstück, vermutlich mit dem damaligen „L“-Logo drauf?
In der Innenseite steckt eine kleine, schwarze Hartplastikhülse; es sieht allerdings nicht unbedingt so aus, als wäre da was abgebrochen.
6ED5FE37-7248-483B-9675-1E14E0104531.jpeg
6ED5FE37-7248-483B-9675-1E14E0104531.jpeg (108 KiB) 2634 mal betrachtet
Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos; ich freue mich immer, wenn ich auch über die seltsamen Kollegen meiner Sammlung ein bisschen was weiß. Und ganz ehrlich: Es interessiert mich nicht die Bohne, ob oder was der heute wert ist.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lamy 26P

Beitrag von Chia »

Ich bin kein Lamy Spezialist, aber ja, deinem scheint beim Griffstück der kleine Metallbügel zu fehlen (zu sehen zB hier: viewtopic.php?f=22&t=22070&start=30#p229869). Vermutlich verlorengegangen als mal jemand das Griffstück zerlegt hat (das mittelgraue Gewindeteil kann man auch oben herausschrauben und kommt dann an Tintenleiter & Feder).
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 305
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Lamy 26P

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Chia hat geschrieben:
01.05.2022 22:06
Ich bin kein Lamy Spezialist, aber ja, deinem scheint beim Griffstück der kleine Metallbügel zu fehlen (zu sehen zB hier: viewtopic.php?f=22&t=22070&start=30#p229869). Vermutlich verlorengegangen als mal jemand das Griffstück zerlegt hat (das mittelgraue Gewindeteil kann man auch oben herausschrauben und kommt dann an Tintenleiter & Feder).
Vielen Dank! Tatsächlich kann man es problemlos zerlegen und die Tintenleiter-Federeinheit ist austauschbar mit dem 2000.
Vermutlich ist bei einer solchen Zerlegeaktion mal de Federring fliegen gegangen, der schwarze Plastikring, der diese Feder hält, war nämlich falschherum eingebaut.

Müsste ich mal irgendwann überlegen, ob ich mir eine güldene 2000er Feder für diesen hier leiste…
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 26P

Beitrag von Zollinger »

- der LAMY 26 wurde ab ca. 1970 bis ca. Mitte der 1980'er Jahre produziert.
- die neuen LAMY Patronen kamen 1977 mit dem Cp1 heraus und wurden dann 1980 im Safari übernommen. Da gab es also eine zeitliche Überschneidung.
- der Federring vom 2000 passt leider für den 26P nicht. Er hat eine andere Form.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 26P

Beitrag von Zollinger »

Ich präzisiere:

Der LAMY 26P (interne Bezeichnung) hiess offiziell "LAMY Design 72" und wurde 1972 eingeführt.
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 305
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Lamy 26P

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Zollinger hat geschrieben:
03.05.2022 9:34
Ich präzisiere:

Der LAMY 26P (interne Bezeichnung) hiess offiziell "LAMY Design 72" und wurde 1972 eingeführt.
Sozusagen ein Olympiaden-Füller! Vielen Dank für Deine Infos, mich interessieren solche Beiläufigkeiten immer sehr.
Ich muss mal meinen Schwager fragen, der macht Flugmodellbau, so mit Motoren komplett selbst drehen/fräsen etc.
Vielleicht kann er mir so einen Federring machen.

Danke nochmals für Deine Zeit und Mühe!
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 26P

Beitrag von Zollinger »

Jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir wieder ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es den 26P "mit Olympia Emblem auf Clip" gegeben haben soll. Und zwar offiziell von LAMY. Das war dieses kreisförmige Logo, oder?

Bild

Quelle: https://www.spiegel.de/geschichte/pikto ... 46708.html

Das hätte auf jeden Fall perfekt auf die schwarze runde Scheibe des Klipp gepasst. Allerdings habe ich noch nie so ein Exemplar gesehen. Vielleicht sonst jemand aus dem Forum??

PS:
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
03.05.2022 20:25
Danke nochmals für Deine Zeit und Mühe!
Das macht mir keine Mühe, sondern Spass!
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy 26P

Beitrag von Astro »

Das Logo ist das der Olympischen Spiele in München 1972. Das stimmt. Und das Maskottchen war Waldi, ein bunter Dackel.
Antworten

Zurück zu „Lamy“