Welcher Lamy ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Liovano
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2022 15:30

Welcher Lamy ist das?

Beitrag von Liovano »

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und bin zuversichtlich, dass es hier "Profis" gibt, die mir helfen können. Ich habe einen Lamy, vermutlich aus Anfang der 1980er Jahre (selbst gekauft) mit einer OBB Feder. Eine Feder die sanft über das Papier gleitet und vor allem reißt der Tintenfluss nicht ab.
Weiß jemand was für ein Modell das ist?

Jetzt zum zweiten Teil, und jetzt wird der Hersteller gewechselt. Seit einigen Monaten bin ich im Besitz eines Montblanc 142, auch OBB Feder.
Allerdings bin ich sehr unglücklich mit dieser Feder, kein Vergleich zur OBB des Lamy, OBB ist eben nicht gleich OBB.
Die OBB des MB meißelt sich geradezu über's Papier und alle Nase lang reißt der Tintenfluss. Ziemlich frustrierend.
Es scheint auch so zu sein, dass die Strichbreite des Lamy etwas breiter als die des Montblanc ist.
Natürlich möchte ich den MB behalten, allerdings suche ich jemanden im Forum, der ihm die Schreibeigenschaften des Lamy vermittelt. Habt ihr einen Link hier im Forum für mich. Möchte nicht x Shreads zu einem Thema aufmachen.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Liovano
Dateianhänge
Screenshot_2022-07-10-16-22-36-218_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2022-07-10-16-22-36-218_com.miui.gallery.jpg (212.65 KiB) 2097 mal betrachtet
IMG_20220710_155051.jpg
IMG_20220710_155051.jpg (323.25 KiB) 2097 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Welcher Lamy ist das?

Beitrag von SpurAufPapier »

Google mal nach Lamy Profil.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Welcher Lamy ist das?

Beitrag von Zollinger »

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Welcher Lamy ist das?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Liovano hat geschrieben:
10.07.2022 16:27
Seit einigen Monaten bin ich im Besitz eines Montblanc 142, auch OBB Feder.
Allerdings bin ich sehr unglücklich mit dieser Feder, kein Vergleich zur OBB des Lamy, OBB ist eben nicht gleich OBB.
Hast Du es bei dem Montblanc mal mit einer etwas "unnatürlichen" Schreibhaltung versucht? Manche Oblique-Federn sind da sehr unnachgiebig. Ich hatte selbst lange Zeit eine völlig falsche Vorstellung davon, wofür solche Federn eigentlich gut sind, es aber nicht gemerkt, weil ich es nur mit sehr "gutmütigen" Oblique-Federn zu tun hatte.

Ansonsten würde ich für das Problem durchaus noch mal einen neuen Faden aufmachen.
Viele Grüße

Thorsten
Liovano
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2022 15:30

Re: Welcher Lamy ist das?

Beitrag von Liovano »

Hallo Thorsten,

ich hab halt die leicht schräge Haltung wie beim Lamy gehabt. Der MB gleitet einfach nicht.
Werd mal schauen, ob ich einen Beitrag unter Montblanc einstelle. Es ist ein Profil 80! Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Lamy“