Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Bernd_ »

Liebes Forum,

vermutlich ist das Problem schon behandelt worden, aber vielleicht hat jemand ja eine schnelle Antwort bzw. eine schnelle Referenz auf Abhilfe... Ich habe zwei Safari AL, einen mit einer EF-, einer mit einer F-Spitze. Beide sind mir schon wieder eingetrocknet. Während der eine Kamerad mit der F-Spitze mit blauer Tinte dafür immer etwas länger braucht, ist der andere mit der schwarzen Tinte und der EF-Spitze immer in kürzester Zeit dicht... Meistens dauert das keine drei Tage.
Jetzt - zurück aus dem Urlaub - ging bei beiden wieder gar nichts mehr und selbst sanfte Reaktivierungsversuche (Patrone ticken, Feder leicht befeuchten) haben die beiden nicht mehr zurück ins Leben geholt. Klar, es war heiß und trocken, aber die anderen Füller (TWSBI, Rotring ArtPen) haben gleich losgeschrieben.

Ich benutze beide Füller für schnelle Skizzen und kurze Texte. Meistens liegen die hier nur auf dem Schreibtisch rum oder in der Schublade; selten sind sie mit unterwegs und beide weisen keine sichtbaren Beschädigungen auf. Beide habe ich bereits mit dem Reiniger von Rohrer & Klingner gereinigt, aber das bringt eigentlich keine langfristige Abhilfe.

Mach ich was falsch? Für Tipps wäre ich dankbar!

Beste Grüße

Bernd.
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von FlexPenSuche »

Kann das sein das Tinte und Füller eine nicht passende Kombination sind? Das ware hier mein erster Gedanke
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von maggutefueller »

private reserve eternity
rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von rainman013 »

Weiß jetzt nicht ob zwischen den Safaris oder den AL-Stars - von denen habe ich einige - sehr große Unterschiede sind, aber tatsächlich n neigen bei mir die AL-Stars - je nach Tinte schon zum Eintrocknen bzw. haben Anschreibprobleme nach längerer Nutzung.
Einfach kurz mit der Spitze in ein Wasserglas tunken - dann sind sie bei mir wieder schnell in Gang!
LG Rainer
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Bernd_ »

Lieber Rainer,
herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Wasserglas. Daheim geht das natürlich gut... unterwegs ist das dann schon schwieriger. Und sorry für die Namensverwechslung... es handelt sich natürlich um Lamy Al-Stars, die sich ja vom Aufbau (meines Wissens) nicht vom Safari unterscheiden (oder?).
Best
B.
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Bernd_ »

FlexPenSuche hat geschrieben:
31.08.2022 10:17
Kann das sein das Tinte und Füller eine nicht passende Kombination sind? Das ware hier mein erster Gedanke
Eigentlich benutze ich die Tinte von Lamy, also die Patronen...
Beste Grüße
Bernd
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Sabine »

Lieber Bernd,
da kommen vermutlich - wie bei so vielen Problemen - verschiedene Faktoren zusammen. Die schwarze Lamy-Tinte finde ich sehr trocken, d.h. der Tintenfluß ist alles andere als üppig, und daß er mal ganz versiegt, kann ich mir gut vorstellen, zumal bei einer EF-Feder auch nur wenig Tinte fließt. Logischerweise trocknet der Füller dann bei der etwas breiteren F und mit der flüssigeren Blau nicht so schnell ein.
Sind denn die Kappen beider Füller noch ganz dicht? meine leiern nach einigen Jahren manchmal etwas aus, was dann auch das Eintrocknen begünstigt.
Falls Du eine andere schwarze Tinte ausprobieren möchtest, schau mal in den Tintenbetrachtungen nach. In meine Lamys kommen fast nur noch Tinten anderer Marken (außer bei Dark Lilac, denn die ist konkurrenzlos schön), eingefüllt mittels einer 2ml-Spritze und einer stumpfen Kanüle.
Ach ja, noch ein Faktor fällt mir ein: die Tintensichtfenster. Sie lassen auch Luft an die Patrone, was sicher ein Diffundieren beschleunigt. Bei meinen nexx-Modellen, die einen geschlossenen Korpus haben, verliert die Tinte in der Patrone nach längerem Nichtgebrauch nämlich weniger Wasser, das sehe ich am Farbton. Andersherum ausgedrückt: in meinen Al-Stars oder Safaris wird die Tinte bei längerem Nichtgebrauch sehr konzentriert, oder trocknet ganz ein. Dann reichen auch ein paar Tropfen Wasser in die Patrone, um die Tinte rückzuverdünnen.
Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen; vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Viel Glück und herzliche Grüße!
Sabine
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Pelikan-Fan »

maggutefueller hat geschrieben:
31.08.2022 10:54
private reserve eternity
"Infinity" ;) Wird aber bei uns leider nicht angeboten.
Viele Grüße

Thorsten
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Skribenion »

Ich habe erst vor wenigen Tagen meinen letzten Lamy, einen Safari mit B-Feder, eingemottet.
Solang ich ihn täglich nutzte, maximal ein Wochenende dazwischen, ging es. Bei mehr als zwei Tagen war er trocken.
Getestet habe ich zuletzt "Diamine Oxford Blue", "Pilot iroshizuku kon-peki", "Pelikan Edelstein Topaz" und "Lamy Königsblau".
Ich hatte den Eindruck, dass die Edelstein Tinte etwas besser funktionierte, aber das kann täuschen.
Meinen letzten AL-Star hatte ich schon vor längerer Zeit verschenkt, aber woran das genau lag, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht auch schon daran.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von fismoll »

Ich habe ebenfalls einige Safaris und AL-stars (und einen Vista) vorübergehend eingemottet, weil sie je nach Befüllung trocken wurden, Inkontinenz zeigten (mit Ausgrießelungen, brrr ...) oder die Tinte (Diamine!) ihre Farbe veränderte, wenn sie länger herumlagen (ca. 3-4 Wochen). Und zwar unabhängig davon, ob Lamypatronen oder der Konverter die Tinte bevorratete. Fazit: Da ich alle Federstärken besitze, betanke ich einen Füller, wenn ich weiß, dass der nun länger benutzt wird mit einer Tinte, die ich mir als unproblematisch für die Füller/Feder-Kombination notiert habe. Das klappt bisher. Ist nicht optimal, aber was ist beim Schreiben mit Füller schon optimal ... ;)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Barbara HH »

Bernd_ hat geschrieben:
31.08.2022 12:31
herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Wasserglas. Daheim geht das natürlich gut... unterwegs ist das dann schon schwieriger.
Meine AL-Stars trocknen auch ganz gerne mal ein. Was für unterwegs noch helfen könnte, wäre der Umstieg von Patronen auf Konverter, dann trocknen sie zwar immer noch ein, aber man kann zum Wiederbeleben die Tinte im Konverter etwas hochdrehen, was den Tintenfluss wieder in Gang bringt.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Astro »

Wie werden die Füller bei Nichtgebrauch gelagert? Stehend oder liegend. Ich habe festgestellt, dass die Safaris und AL-Stars liegend länger frisch bleiben und auch die Tinte in der Patrone langsamer austrocknet.
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von González »

Die Tinte in meinem Lamy Safari kondensiert, trocknet aber nie ein. Ich verwende blaue Lamy-Tinte und Pelikan 4001 Königsblau.
Ich bewahre den Füllfederhalter waagerecht auf. Ich schlage vor, dass Sie Ihren Lamy Safari in einer Schachtel aufbewahren, die die Luft abhält. Ich habe festgestellt, dass dadurch die Kondensation von Tinte verringert wird.
Das Nexx-Modell hat eine bessere Dichtung.
Manche Leute kleben Isolierband um die Innenkapsel, wenn die Kapp nicht mehr richtig abdichtet.
(Übersetzt aus dem Spanischen mit Deep L)
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Homo Selectus »

Alle meine Patronen-LAMY neigen zum eintrocknen. Habe einen sehr alten LOGO (müsste aus den späten 80ern/frühen 90ern sein, meine, ihn damals im Studium als Ersatz für einen hopsgegangenen rotring gekauft zu haben), einen recht neuen ST und einen ebenfalls recht neuen STUDIO brushed, bei allen das gleiche Spiel. Mit Abstand die geringsten Probleme macht noch der alte LOGO.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Bernd_ »

Astro hat geschrieben:
01.09.2022 13:54
Wie werden die Füller bei Nichtgebrauch gelagert? Stehend oder liegend. Ich habe festgestellt, dass die Safaris und AL-Stars liegend länger frisch bleiben und auch die Tinte in der Patrone langsamer austrocknet.
Eigentlich liegen die immer... wüsste gar nicht, wie ich die hinstellen sollte ;)
Antworten

Zurück zu „Lamy“