Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Bernd_ »

Homo Selectus hat geschrieben:
11.09.2022 17:44
Alle meine Patronen-LAMY neigen zum eintrocknen. Habe einen sehr alten LOGO (müsste aus den späten 80ern/frühen 90ern sein, meine, ihn damals im Studium als Ersatz für einen hopsgegangenen rotring gekauft zu haben), einen recht neuen ST und einen ebenfalls recht neuen STUDIO brushed, bei allen das gleiche Spiel. Mit Abstand die geringsten Probleme macht noch der alte LOGO.
Herzlichen Dank allen Beiträger:innen für die guten Tipps und eigenen Erfahrungen! Ich bin jetzt schon etwas ernüchtert, was die Lamys angeht, v. a., da ich immer noch eine Alternative zum Rotring Artpen suche. Dann werde ich wohl wieder weiter etwas in Richtung TWSBI schauen - die scheinen mir durch den Drehverschluss dann doch sehr dicht zu sein.
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Homo Selectus »

Bernd_ hat geschrieben:
13.09.2022 21:58
...da ich immer noch eine Alternative zum Rotring Artpen suche. Dann werde ich wohl wieder weiter etwas in Richtung TWSBI schauen - die scheinen mir durch den Drehverschluss dann doch sehr dicht zu sein.
Ich habe zwei TWSBI Eco mit der 1,1mm, die sind auch toll, aber tragen in Mäppchen doch etwas auf.

Eine weitere, universellere Möglichkeit wären noch die Kawecos mit 060-Schraubtriple (zB die AL-SPORT, DIA oder SPECIAL), die Kalligraphie-Federn gibt es original von Kaweco oder von Bock auch als Kalligraphie-Federn und schreiben sich spätestens, wenn mal mit dem Fingernagel und ggf. eine Polierfeile etwas nachgeholfen hat, gut bis sehr gut (besser als die Z50-Kalligraphie von Lamy jedenfalls).

Wenns günstigst bleiben soll: Den Sport gibts auch als Plaste-Version mit einer (auch nachrüstbaren) Kalligrafie-Feder.

Dann gibt es noch den Kaweco SUPRA mit 250er-Triple, da passen die 250er-Kalligrafie-Triples von Bock rein (gibts m.W. u.a. bei einem freundlichen Händler hier aus dem Forum).

Oder Du wartest auf die beiden Versionen des Kaweco ORIGINAL, da kannst Dir vor dem Kauf aussuchen, welche der beiden Triple-Varianten Du da später reinschrauben möchtest. Die 060 sind leichter zu bekommen, die 250er schreiben zumindest als normale Federn spürbar besser (bei den 1,1mm merke ich persönlich keinen so grossen Unterschied).

Ist dann ähnlich leicht auf andere Federn umzusteigen wie bei den LAMY mit der Z50, was der TWSBI Eco nicht bietet.

Wenn es Dir die spezielle Desk-Pen-Form von ART-Pen oder JOY angetan hat, dann vielleicht mal nach einem gebrauchten MC110 von Pelikan schauen: Kolbenfüller, und die M1xx, M2xx-Module passen auch rein.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Astro »

Bernd_ hat geschrieben:
13.09.2022 21:54
Astro hat geschrieben:
01.09.2022 13:54
Wie werden die Füller bei Nichtgebrauch gelagert? Stehend oder liegend. Ich habe festgestellt, dass die Safaris und AL-Stars liegend länger frisch bleiben und auch die Tinte in der Patrone langsamer austrocknet.
Eigentlich liegen die immer... wüsste gar nicht, wie ich die hinstellen sollte ;)
Dafür wurde ja der Stiftständer erfunden. :D
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Bernd_ »

Homo Selectus hat geschrieben:
14.09.2022 3:31

Ich habe zwei TWSBI Eco mit der 1,1mm, die sind auch toll, aber tragen in Mäppchen doch etwas auf.

Eine weitere, universellere Möglichkeit wären noch die Kawecos mit 060-Schraubtriple (zB die AL-SPORT, DIA oder SPECIAL), die Kalligraphie-Federn gibt es original von Kaweco oder von Bock auch als Kalligraphie-Federn und schreiben sich spätestens, wenn mal mit dem Fingernagel und ggf. eine Polierfeile etwas nachgeholfen hat, gut bis sehr gut (besser als die Z50-Kalligraphie von Lamy jedenfalls).

Wenns günstigst bleiben soll: Den Sport gibts auch als Plaste-Version mit einer (auch nachrüstbaren) Kalligrafie-Feder.

Dann gibt es noch den Kaweco SUPRA mit 250er-Triple, da passen die 250er-Kalligrafie-Triples von Bock rein (gibts m.W. u.a. bei einem freundlichen Händler hier aus dem Forum).

Oder Du wartest auf die beiden Versionen des Kaweco ORIGINAL, da kannst Dir vor dem Kauf aussuchen, welche der beiden Triple-Varianten Du da später reinschrauben möchtest. Die 060 sind leichter zu bekommen, die 250er schreiben zumindest als normale Federn spürbar besser (bei den 1,1mm merke ich persönlich keinen so grossen Unterschied).

Ist dann ähnlich leicht auf andere Federn umzusteigen wie bei den LAMY mit der Z50, was der TWSBI Eco nicht bietet.

Wenn es Dir die spezielle Desk-Pen-Form von ART-Pen oder JOY angetan hat, dann vielleicht mal nach einem gebrauchten MC110 von Pelikan schauen: Kolbenfüller, und die M1xx, M2xx-Module passen auch rein.
Herzlichen Dank für die interessanten Ausführungen bzw. Tipps! Da muss ich mich wohl erst einmal ein wenig einlesen, aber ich kann gleich sagen, dass ich und der KAWECO Sport schon vor ein paar Jahren keine Freunde wurden. Ich hab ziemlich große Hände und meine Erfahrung war damals, dass der ziemlich störrisch war, wenn es darum ging, Tinte abzugeben. Aber damals war ich auch noch nicht wirklich bereit und in der Lage, größere Operationen vorzunehmen.

Bei den ganzen teuren Füllern zweifle ich halt immer ein wenig, da der Eco halt einfach unschlagbar günstig ist und wenn der mal auf die Spitze fliegt oder im Zug liegenbleibt, ist es nicht sooooo tragisch.

Aber wie gesagt, danke für die Tipps!
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Homo Selectus »

Bernd_ hat geschrieben:
16.09.2022 19:41
Herzlichen Dank für die interessanten Ausführungen bzw. Tipps! Da muss ich mich wohl erst einmal ein wenig einlesen, aber ich kann gleich sagen, dass ich und der KAWECO Sport schon vor ein paar Jahren keine Freunde wurden. Ich hab ziemlich große Hände und meine Erfahrung war damals, dass der ziemlich störrisch war, wenn es darum ging, Tinte abzugeben.
Ich schätze die AL-Sport, habe aber auch mit einem Classic angefangen. Stimmt schon, die Federn brauchen oft ein wenig "Nachhilfe", was den Tintenfluss angeht. Mit ein wenig Druck auf den Daumennagel drücken hilft meisstens schon, damit der Tintenfluss stärker wird.
Den Kaweco Perkeo gibts auch sehr günstig als Kalligrafie-Set, ist grösser als der SPORT und den kann man auch ruhig wo liegen lassen:
https://www.kaweco-pen.com/schreibgerae ... blue?c=114

BTW, wenn Du auch mit Graphit in 5,6mm zeichnest, schau Dir mal den hier an (kein Fallbleistift, mit Minenvorschub auf Druck - und im Abverkauf recht günstig):
https://mostwanted-pens.com/schreibgera ... rom-5-6-mm
Nicht so schwer wie die kürzeren SketchUp aus Metall - aber für grössere Hände eben länger als diese.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich falsch? Lamy Safari AL trocknet ein

Beitrag von Astro »

Kawecos haben normalerweise auch den sogenannten "baby bottom". Diese Form des Federkorns führt zu schwererem Anschreiben.
Wird oft kritisiert, aber Kaweco hielt diese Form offenbar immer für die einzig richtige. Manche Besitzer lassen die Feder von einem Nib Master umschleifen.
Antworten

Zurück zu „Lamy“