Lamy ABC Gummi wird ekelig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Füchschen » 09.09.2022 7:18

Hallo ihr Lieben,

mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass sich der Gummigriff des Lamy ABCs genauso ekelig anfassen kann wie der von den Onlinefüllern. Ich werde ihn wohl nach dieser Session außer Betrieb nehmen, denn das Gefühl ist echt irgs.
Hattet ihr das auch?
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Edelweissine » 09.09.2022 8:17

Oh ja, das kenne ich!
Die früheren Lamy ABCs hatten noch Mundstück aus hartem Gummi. Da ist nichts passiert. Irgendwann gab es einen Modellwechsel, Gummi wurde eingesetzt, und mit ihm kam der bessere Grip - der aber nicht ewig wie gewünscht erhalten bleibt.
Vielleicht kannst Du das klebrige Zeugs abradieren mit einem weichen Radiergummi oder vorsichtig mit einem Messer abschaben? Hat der Service Lamys möglicherweise noch alte Mundstücke?
Oder Du fragst hier in der Tauschbörse nach!
Gruß,
Heike

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von rubicon » 09.09.2022 8:52

Danke, Heike, für die Erklärung. Hatte mich schon gewundert. Meiner hat noch das feste Plastik am Griffstück. Der ist aber auch aus den 90ern, glaube ich. Ich weiß gar nicht, wie lange es den schon gibt.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Edelweissine » 09.09.2022 9:21

Und ich meinte in meinem obigen Beitrag "Mundstück aus hartem Kunststoff", kann aber nicht mehr editieren.
Gruß,
Heike

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von G-H-L » 09.09.2022 10:23

Hatte das gleiche Problem mit einem Faber-Castell Tri-Pen.
Auf dem gummierten Griffteil war eine dicke Fett- und Staubschicht.
Mit einem Radiergummi konnte die Schicht problemlos, wenn auch etwas mühsam, wieder entfernt werden.
Jetzt sieht der Stift wieder aus wie frisch aus dem Laden.

Evtl. könnte man zuvor das Griffstück mit Seife an den Fingern abreiben.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Füchschen » 09.09.2022 10:27

Danke Heike, dann wird dieser wohl das zeitliche segnen bzw. ich schau ob der Schaft zu meinem alten passt, dann habe ich zwei und eben ein Griffstück.
Tintige Grüße von Vanny

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Sabine » 09.09.2022 11:30

Oder frag doch mal bei Lamy nach!

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Astro » 10.09.2022 11:17

Das passiert heutzutage mit den meisten gummierten Oberflächen. Nach einer gewissen Zeit werden sie klebrig. Das ist chemischer Zerfall. Da hilft nur noch das Zeug abzutragen oder das Produkt wegzuwerfen. Passiert auch bei Fernbedienungen, Messergriffen, Werkzeug, etc. Der Prozess kann auch andere Kunststoffe, wenn der Stift z.B. darauf liegt, schädigen. Ich bin deshalb dazu übergegangen "gummierte" Produkte und Produkte mit weichen Kunststoffteilen zu meiden.
Interessanterweise habe ich einen no-name Feinminenstift aus den späten 80ern der gummiert ist und bei dem nie dieser Zerfall zutage getreten ist.

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von González » 10.09.2022 14:15

Für die Reinigung des Gummiteils sollte Isopropylalkohol verwendet werden. Dieses Produkt wird für die Reinigung elektronischer Bauteile verwendet.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Füchschen » 10.09.2022 17:06

Ich habe jetzt tatsächlich mal bei Lamy angefragt. Mal sehen was dabei rumkommt.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von klaus_w » 10.09.2022 20:09

Ich kann da aus eigener Erfahrung dem Forumsmitglied Astro nur zustimmen. Mir ist es bei einigen billigen gummierten, aber auch bei hochwertigen Kugelschreibern mit Gasdruckminen (die genauso wenig langlebig sind) passiert. Schön anzusehen, anfangs angenehm zu greifen, aber sobald sie liegen und altern :-( . Lamy wird da wohl keine Lösung haben, es sei denn, sie halten da Ersatzteile mit "artgerechter" Lagerung vor, was ich allerdings bezweifle.

Gruß Klaus

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von FlexPenSuche » 10.09.2022 20:56

Glycerin half bei mir wobei es war kein lamy
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Franco » 22.09.2022 20:38

Richtig ekelig wird auch der schwarze Studio. Der Lack löst sich auf und klebt ganz eckelhaft.

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von KaEff » 25.09.2022 10:16

Franco hat geschrieben:
22.09.2022 20:38
Richtig ekelig wird auch der schwarze Studio. Der Lack löst sich auf und klebt ganz eckelhaft.
Gilt das nur für schwarze Modele oder für jeden anderen Lack (blau, grün, rot,...)?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Astro » 02.10.2022 22:24

Keine Erfahrung mit Füllern. Aber bei Kugelschreibern und anderen Handwerkzeugen war bisher die Farbe immer egal. Oft ist der Gummiüberzug auch transparent.

Antworten

Zurück zu „Lamy“