Lamy Topmodell / Flaggschiff

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Welcher Füllfederhalter ist das Flaggschiff von Lamy?

Der Lamy Imporium
7
9%
Der Lamy Dialog 3
10
13%
Der Lamy 2000 Edelstahl
8
10%
Der Lamy 2000 Macrolon
54
68%
 
Abstimmungen insgesamt: 79

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 305
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Vielleicht kam so ein Thema schon mal auf, meine Suche hat allerdings nichts ergeben, wenn doch, bitte ich um Entschuldigung und entsprechenden Hinweis.

Welches ist denn nun das Topmodell von Lamy?

Ich meine jetzt nicht, welches Modell ist sozusagen das Markenzeichen oder das Modell, für das die Marke wirklich bekannt ist.
Sondern das Topmodell (von der Serienproduktion, keine Sonderedition). Wenn aus dem Schloss Bellevue ein Schreiben an alle deutschen Füllerfabrikanten ginge mit dem Inhalt: „Verkauft uns bitte zwei Dutzend Euerer Füllfederhalter Topmodelle, damit wir was im Hause haben für Staatsbesuche, Vertragsunterzeichnungen etc.. Danke.“

Was würde Lamy schicken?
D1D91323-ECFF-48A8-ACAE-0E4A1FB2536F.jpeg
D1D91323-ECFF-48A8-ACAE-0E4A1FB2536F.jpeg (164.18 KiB) 3465 mal betrachtet
Bei anderen Firmen hätte ich klare Vorstellungen, was da käme: MB 149, Pelikan M1000, Diplomat Elox, Waldmann Manager, Otto Hutt Design 08, GvFC Magnum, Online Rose‘n Pearls, Achim Velte Nebra…. (Kaweco wäre auch schwierig)

Aber der teuerste Lamy ist der Imporium, welcher trotz seiner Qualitäten nicht den Sprung zur Ikone geschafft hat; im Gegensatz dazu der Dialog 3 (oder CC) technisch einmalig und der 2000 eine echte Design-Ikone ist.

Was denkt Ihr also: Welches ist das Flaggschiff von Lamy (nein, es ist nicht der Safari, das Flaggschiff von Daimler ist ja auch nicht der Smart)?
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von TomSch »

Tach zsammen.

Ehrlich gesagt fehlen mir bei deiner Auswahl zwei heimliche Flaggschiffe von LAMY, die inoffiziell viele Liebhaber/innen haben:
der Accent und der Studio. Diese beiden mit einer entsprechenden Goldfeder sind schon eine Klasse für sich. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von paul »

Mein Herz meint der 2000 Makrolon, weil das einfach *die* Design-Ikone der Füllerwelt ist. Aber wenn es ausschließlich um möglichst viel *Bling* geht, ist der gold-schwarze Imporium wahrscheinlich besser geeignet…

Probier es doch einfach mal aus und schreib Lamy eine Anfrage, du hättest gern x-mal ihr Topmodell für eine wichtige Vertragsunterzeichnung. Mal sehen was sie dir anbieten.


Den Firmen selbst scheint das "Flaggschiff" als Repräsentanzmodell übrigens gar nicht so wichtig zu sein:
  • Auf der Lamy Haupt-Shopseite findet man zuerst nur die neusten Auflagen des Studio, Safari und ABC. Deine "Topmodelle" sind hingegen ganz normal unter allen anderen Füllhaltern eingereiht, nach einer völlig willkürlichen Sortierung.
  • Bei Pelikan ist es ähnlich, auf der Hauptseite gibt es Schulfüller und Büromaterialien, erst muss man sich zu "Edles Schreiben" durchhangeln, und dort werden einem auch zuerst nur die neuesten Auflagen der M200,400 und 600 Reihen präsentiert. Der M1000 findet sich ganz pragmatisch als "XL"-Variante der Souverän Reihe, aber nichts deutet darauf hin, dass die irgendwie wichtiger wäre als die, ebenfalls "Premium", Toledo-Serie. Die Seite ist übrigens ausschließlich in Englisch gehalten, und u.a. die silbernen M1005 Modelle fehlen völlig. Ziemlich schlechte Werbung für das angebliche Flaggschiff.
  • Auf der Montblanc Shopseite findet man wie erwartet den 149, allerdings zwischen einer Handtasche und einem Parfüm. Naja.


Abgesehen von Preis und (physischer) Größe hat "Topmodell" für die Hersteller also vermutlich wenig Bedeutung. Allenfalls geht es noch um den Wiedererkennungswert und die Stärkung der Marke; da ist bei Lamy aber unangefochten der Safari das Zugpferd.

Hmm, je länger ich darüber nachdenke, desto froher bin ich eigentlich, dass Lamy ein so diverses Portfolio hat, dass es schwer fällt, ein eindeutiges Topmodell zu ermitteln.
diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von diro »

Bei meinen Lamy Käufen sind es die Persona-Modelle, die meine persönlichen Topmodelle sind. Zumindest was den Kaufpreis angeht. Nach Persona sind die neuen Modelle an mir vorüber gezogen. Den Dialog hatte ich schon immer mal wieder im Auge (es gab ihn teils bei Manufactum mal als Sonderangebot), jedoch konnte ich mich bis dato noch nicht durchringen.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Lamy selbst für sich ein Top-Modell festgelegt hat. Wie auch Paul wäre ich gespannt auf ihre Antwort. :)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von Matthias MUC »

Ich tippe auf den Makrolon 2000er. Warum:
  • Designikone, im Gegensatz zu den anderen nahezu völlig unverändert seit einem guten halben Jahrhundert,
  • im Gegensatz zum Edelstahl-2000er das klassische Understatement von vorwiegend schlicht schwarz, keinerlei Chrom/Silber/Goldblingbling
  • Kolbenfüller - sorry, Patrone ist gefühlt immer einen Touch mehr an "Schulfüller billig"
lG Matthias

Disclaimer: voreingenommen als Lamy2000er-Junkie, alles nur Makrolonen in allen Federstärken, der älteste aus Mutters Nachlaß ist evtl. älter als ich selber.....
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von mbf »

Hm. Soll's das "Topmodell" (das teuerste Modell?) sein oder ein repräsentatives Modell? Lamy Studio schwarz mit Goldfeder, wie oben von Thomas schon angeregt?
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von vanni52 »

Bei mir ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Dialog 3 und dem 2000 Makrolon.
Für jeden der beiden sind hier bereits die relevanten Argumente genannt worden. Beim Design sehe ich beide auf Augenhöhe, bei der Technik spricht das Kolbenfüllsystem für den 2000, der innovative Drehmechanismus für den Dialog.
Da man sich ja wohl für einen Füller entscheiden soll, dann halt der Dialog 3.
LG
Heinrich
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von G-H-L »

Also, die Frage was Lamy wohl schicken würde, ist relativ einfach zu beantworten.

Sie würden wahrscheinlich ein detailliertes Angebot über 24 Stück ihres Topmodells an den Absender im Schloß Bellevue schicken.
Es gibt Dienstvorschriften wie solche Beschaffungen zu erfolgen haben.
Ohne Rückversicherung wird kein Hersteller einfach so eine größere Stückzahl an Schreibgeräten ausliefern.

Für mich wären hier die Modelle Lamy 2000 in der Palladium Version oder der Lamy Dialog eines der Topmodelle.
Der Lamy 2000 Palladium weil er seit Jahrzehnten in dieser Form unverändert hergestellt wird.
Un der Lamy Dialog wegen seiner innovativen Drehmechanik.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von moskito-marcus »

Ganz klar der klassische Lamy 2000 - eine absolute Designikone.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von paul »

G-H-L hat geschrieben:
19.09.2022 16:55
Lamy 2000 in der Palladium Version
Ist das ein Schreibfehler? Die Metall-Ausführung ist doch eigentlich aus Edelstahl, und ich konnte auf die Schnelle auch keine Sonderedition aus Palladium finden (das ist sowieso eher ein Metall für Verzierungen, wenn ich nicht irre).
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von G-H-L »

paul hat geschrieben:
19.09.2022 18:31
G-H-L hat geschrieben:
19.09.2022 16:55
Lamy 2000 in der Palladium Version
Ist das ein Schreibfehler? Die Metall-Ausführung ist doch eigentlich aus Edelstahl, und ich konnte auf die Schnelle auch keine Sonderedition aus Palladium finden (das ist sowieso eher ein Metall für Verzierungen, wenn ich nicht irre).
Sorry! Mein Fehler.
Den Dialog gibt´s in Palladium. Den Lamy 2000 nur in Makrolon oder Edelstahl.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von Homo Selectus »

2000 Makrolon (in Edelstahl zu schwer und hecklastig)

Topmodelle führen keine Dialoge, nur Monologe!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von Jürgen K »

Guten Abend,

ich habe ja den Eindruck, dass man für diverse Anlässe eben mal schnell die Aushilfe in den nächsten Laden um ein paar Ecken laufen lässt, auf der Insel machen die das ja anscheinend auch nicht anders.

Ansonsten ist für mich der Persona das Gerät der Wahl, wenn ich die Zeit zurück- und den Geldhahn aufdrehen könnte.
Mit dem Imporium werde ich nicht warm, das liegt wohl daran, dass ich den Persona kenne.
Wenn es den Persona nicht gegeben hätte, sähe das vielleicht anders aus.

Das klassische Lamy-Spitzenmodell ist für mich aber der 2000 in der Spezialplaste, so wie ihn viele besitzen und lieben.

Faktisch kommen für mich die Füller allesamt nicht in Frage, weil sie mir zu schwer oder zu groß sind. Mit kleinen Händen darf man sich dann mit cp1 abgeben, sonst gibt es ja aktuell nichts für die short people.

Grüße
Jürgen
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von meinauda »

Der Lamy 2000 Makrolon
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von HeKe2 »

Matthias MUC hat geschrieben:
19.09.2022 14:12
Ich tippe auf den Makrolon 2000er. Warum:
  • Designikone, im Gegensatz zu den anderen nahezu völlig unverändert seit einem guten halben Jahrhundert,
  • im Gegensatz zum Edelstahl-2000er das klassische Understatement von vorwiegend schlicht schwarz, keinerlei Chrom/Silber/Goldblingbling
  • Kolbenfüller - sorry, Patrone ist gefühlt immer einen Touch mehr an "Schulfüller billig"
lG Matthias
Dem möchte ich mich anschließen. Um ein Topmodell zu sein, bedarf es meiner Meinung nach auch einer gewissen Eigenständigkeit. Die fehlt mir bei Lamy mit den nahezu beliebig austauschbaren Federn und dem immer gleichen System doch allzu oft. Der 2000 macht da eine Ausnahme. Äußere Form allein ist es für mich auf jeden Fall nicht. Der Persona, den Jürgen ins Spiel brachte, hätte das Zeug, da mitzuhalten.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Lamy“