Neuheiten 2023 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia » 13.02.2023 14:54

JH11 hat geschrieben:
13.02.2023 13:18
Ein Hersteller, der nur verschiedene Farbvarianten des Safari (und AL-Star, was ja wohl nichts anderes als ein Safari aus Alu ist) als neue Modelle anpreist, führt sich selbst ad absurdum. Oder übersehe ich da etwas?
Naja, wenn man es streng sieht, wäre vielleicht "neue Versionen" passender als "neue Modelle"; aber andererseits finde ich das fast ein bisschen haarspalterisch ;)

Falls das Posting eine Kritik daran sein sollte, dass Lamy so selten richtig neue Füllermodelle rausbringt und es statt dessen immer nur Altbekanntes in (mehr oder weniger) neuen Farben gibt, so kann ich das zwar auf der einen Seite schon verstehen und fände ganz neue Füller auch spannend, aber andererseits wäre ich NICHT dafür dass Lamy in der selben Frequenz neue Füllermodelle vorstellen würden wie bisher neue Farbvarianten - das wäre mMn dann doch Overkill.

Und ehrlich gesagt finde ich das mit den bewährten niedrig-bis-mittelpreisigen Füllern von denen es jedes eine Farbvariante als LE/SE gibt eigentlich ein recht gutes Konzept :)
(Sowas fehlt mir bei Pelikan ein bisschen.)

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Sabine » 14.02.2023 8:12

Und schließlich gibt es auch Leute, die genau diese vielen verschiedenen Farben . . . sammeln!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Zollinger » 14.02.2023 8:20

tatsächlich!?! :D

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Franco » 14.02.2023 12:03

JH11 hat geschrieben:
13.02.2023 13:18
Ein Hersteller, der nur verschiedene Farbvarianten des Safari (und AL-Star, was ja wohl nichts anderes als ein Safari aus Alu ist) als neue Modelle anpreist, führt sich selbst ad absurdum. Oder übersehe ich da etwas?
Ich teile deine Meinung! Wenn man sich vorstellen würde, dass jede Autofarbe eines Autos als "NEU" angepriesen wird...:
Es sollte doch eigentlich möglich sein, dass man eine Schreigerätefamilie gleich in einen großen Farbspektrum anlegt. Bei Autos geht es ja auch. So bringt man eine Farbrvariante auf den Markt und betitelt es als neues Modell. Das alles passt aber überhaupt nicht zum Lamy Slogan:
NACHHALTIGKEIT DURCH QUALITÄT
Der verantwortungsvolle Umgang mit materiellen und sozialen Ressourcen ist ein zentraler Gedanke bei Lamy. Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe, der wir uns tagtäglich stellen: Unsere gelebte Verantwortung für Produkt, Umwelt und Gesellschaft spiegelt sich direkt in der Qualität und Langlebigkeit der Lamy-Produkte wider.
Jedes Jahr neue Farben den Kunden verkaufen und teileweise dadurch das alte Entsorgen, passt nicht dazu! Früher lebte Lamy das -es gab nur 3-4 Farben! DAS WAR NACHHALTIG!

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro » 14.02.2023 12:42

JH11 hat geschrieben:
13.02.2023 13:18
Ein Hersteller, der nur verschiedene Farbvarianten des Safari (und AL-Star, was ja wohl nichts anderes als ein Safari aus Alu ist) als neue Modelle anpreist, führt sich selbst ad absurdum. Oder übersehe ich da etwas?
Und der Unterschied zu anderen Herstellern liegt dabei wo genau? Andere bringen Ihre Schreibgeräte auch seit Jahrzehnten mal mit Streifen, mal mit Kringeln, mal mit Punkten und so weiter heraus.
Franco hat geschrieben:
14.02.2023 12:03
Ich teile deine Meinung! Wenn man sich vorstellen würde, dass jede Autofarbe eines Autos als "NEU" angepriesen wird...:
Es sollte doch eigentlich möglich sein, dass man eine Schreigerätefamilie gleich in einen großen Farbspektrum anlegt. Bei Autos geht es ja auch.
Ein Auto muss nur lackiert werden nachdem alle Fahrzeuge auf derselben Fertigungsstraße gebaut wurden. Ein Füller, wie der Safari, muss in der jeweiligen Farbe gespritzt werden. Das Wechseln der Kunststofffarbe ist relativ aufwändig, da die Anlagen und Formen gereinigt werden müssen - sonst gibt's hässliche Schlieren und Flecken. Das heißt, man braucht entweder zig Fertigungslinien oder man hat jede Menge Ausschuss. Es rechnet sich einfach nicht, alle Farben gleichzeitig zu produzieren. Auch beim Al-Star nicht.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von SpurAufPapier » 14.02.2023 13:32

Astro hat geschrieben:
14.02.2023 12:42
Es rechnet sich einfach nicht, alle Farben gleichzeitig zu produzieren. Auch beim Al-Star nicht.
Das ist wohl richtig!
Aber ich hätte schon Interesse an so einem Schlammsafari mit unberechenbaren Schlieren. Quasi als Zwischencharge :) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von JH11 » 14.02.2023 13:58

SpurAufPapier hat geschrieben:
14.02.2023 13:32
Astro hat geschrieben:
14.02.2023 12:42
Es rechnet sich einfach nicht, alle Farben gleichzeitig zu produzieren. Auch beim Al-Star nicht.
Das ist wohl richtig!
Aber ich hätte schon Interesse an so einem Schlammsafari mit unberechenbaren Schlieren. Quasi als Zwischencharge :) .

Ich hatte mal einen der ersten Safaris als Kuli, der meine ich, oliv gefärbt war. Erinnerte mich stark an die BW-Zeit. Ein Kommilitone der mich besuchte nahm das Ding zur Hand und ratterte sofort los: Schreiber, Kugel, olivtarn, spritzwassergeschützt, bedingt abwurftauglich.
Im übrigen: Eine ganze Reihe Farben haben sie ja am Start. Was ich vernisse: Sie haben als Klassiker den 2000er am Start. Aber welches ist dagegen die moderne etwas höherpreisige Baureihe? Die Safari-"Karosserie" haben sie jetzt als Safari, Lx und Al-Star am Start, wobei ich den Unterschied Al-Star und dem Safari am Material festmache. Dem Lx hingegen kann ich auch noch einordnen, ich denke mal auch aus Metall und mit einem Clip aus einem farblich passenden Edelmetall. Liegt preislich aber eher auf Budget-Linie. Ich habe mich jetzt mal für die Ideos-Linie entschieden und werde die weiterverfolgen

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia » 14.02.2023 14:31

SpurAufPapier hat geschrieben:
14.02.2023 13:32
Aber ich hätte schon Interesse an so einem Schlammsafari mit unberechenbaren Schlieren. Quasi als Zwischencharge :) .
Sowas in der Art wollte ich auch schreiben 😁

Realistisch betrachtet habe ich aber etwas Zweifel, ob solche "Verunreinigungen" tatsächlich auffällig genug wären um einen optisch ansprechenden -oder zumindest interessanten- Effekt zu erzeugen 🤷🏼‍♀️


Woran ich aber tatsächlich ernsthaftes Interesse hätte, wäre ein gesprenkelter Safari - mit den Sprenkeln nicht aufgemalt, sondern direkt mit in den Kunststoff eingegossen :)
Mittelgrau mit kleinen bunten Sprenkeln hätte mMn auch sehr gut als Sonderedition für die aktuelle Jahreszeit gepasst: Das Grau fürs Wetter und die bunten Sprenkel fürs Konfetti ;)

Benutzeravatar
Pancala
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019 17:29
Wohnort: Kiel

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Pancala » 17.02.2023 19:51

Das alles finde ich ja viel spannender …. Schon mal prophylaktisch ein bisschen bestellt ;)

https://shop.lamy.com/de_de/lamy-x-pb-0110

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro » 18.02.2023 10:39

Kommt mir vor wie bei Apple. 2/3 des Preises für den Namen, das "Design". Die meisten Teile gibt's bei anderen Herstellern billiger. Oder kreativer bei Etsy.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Reorx » 18.02.2023 15:48

Pancala hat geschrieben:
17.02.2023 19:51
Das alles finde ich ja viel spannender …. Schon mal prophylaktisch ein bisschen bestellt ;)

https://shop.lamy.com/de_de/lamy-x-pb-0110
Ich bin zu alt für diesen ScheißKram. Ab dem Wort "Lifestyle" war ich raus, das übersetze ich unwillkürlich mit "Achtung, jetzt folgt BullshitMarketinggesabbel". ;)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von G-H-L » 18.02.2023 20:18

Astro hat geschrieben:
18.02.2023 10:39
Kommt mir vor wie bei Apple. 2/3 des Preises für den Namen, das "Design". Die meisten Teile gibt's bei anderen Herstellern billiger. Oder kreativer bei Etsy.
Komisch! Hab mir genau das gleiche gedacht. Allerdings bei der Marke MontBlanc.

Zugegeben, Apple ist teuer! Aber dafür funktioniert alles meist auf Anhieb. Klar, Windows ist das meistinstallierte Betriebssystem der Welt. Im Gegensatz zu Mac OS muss es bei Problemen immer wieder neu installiert werden. :D
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von bella » 18.02.2023 20:40

Dem Link gefolgt … und inflationär oft auf den Begriff

lifetime companions


gestossen … was ein Geschwurbel für ein Stecketui in Leder ….

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Frodo » 19.02.2023 11:44

Ich denke, gemischtfarbige Spritzgussteile wird es schon geben, die Maschine wird, glaub ich, beim Farbwechsel nicht abgeschaltet. Der Operator muss nur aufpassen, dass nicht zu viele Hülsen in Fehlfarben entsetehen. Die werden mMn,dann aber alle sofort zerschlagen, der Diensthabende müsste wohl mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Nicht definierte Farben passen nicht ins Portfolio.
Die puristische Denkweise ist eigentlich schade wenn man die vielen verschiedenen Muster und zufälligen Kombinationen der Zelluloid- und Galalithfüller der 20er und 30er Jahre gesehen hat. Ich denke auch, dass Lamy sich nicht dauerhaft gegen eine Zeit stemmen kann, die dem Individualismus huldigt und preislich wäre da für LEs ein nach oben offener Raum vorhanden. Ich kann mir zum Beispiel gut einen milchig weiß translucenten Füller mit roten Farbscheiben in Anlehnung an Koi- Karpfen vorstellen, so was würde sicher gut zu Japan passen. Die Entwicklung eines Herstellungsverfahrens, bei dem die beiden Farben im Extruder nicht verwirbelt werden, ist natürlich eine Herausforderung an einen trefflichen Ingenieur. Vielleicht müssten die roten Plättchen separiert ins Werkzeug eingebracht werden oder eben nur mal einen etwas höheren Schmelzpunkt als die umgebende Matrix haben.
So... jetz..."Künstliche Intelligenz"....mach mal, und treib die Information weiter, vielleicht geht doch was.
Gruss Frodo

hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von hubert1 » 26.02.2023 21:19

Frodo hat geschrieben:
19.02.2023 11:44
Ich denke, gemischtfarbige Spritzgussteile wird es schon geben, die Maschine wird, glaub ich, beim Farbwechsel nicht abgeschaltet. Der Operator muss nur aufpassen, dass nicht zu viele Hülsen in Fehlfarben entsetehen. Die werden mMn,dann aber alle sofort zerschlagen, der Diensthabende müsste wohl mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Nicht definierte Farben passen nicht ins Portfolio.
Die puristische Denkweise ist eigentlich schade wenn man die vielen verschiedenen Muster und zufälligen Kombinationen der Zelluloid- und Galalithfüller der 20er und 30er Jahre gesehen hat. Ich denke auch, dass Lamy sich nicht dauerhaft gegen eine Zeit stemmen kann, die dem Individualismus huldigt und preislich wäre da für LEs ein nach oben offener Raum vorhanden. Ich kann mir zum Beispiel gut einen milchig weiß translucenten Füller mit roten Farbscheiben in Anlehnung an Koi- Karpfen vorstellen, so was würde sicher gut zu Japan passen. Die Entwicklung eines Herstellungsverfahrens, bei dem die beiden Farben im Extruder nicht verwirbelt werden, ist natürlich eine Herausforderung an einen trefflichen Ingenieur. Vielleicht müssten die roten Plättchen separiert ins Werkzeug eingebracht werden oder eben nur mal einen etwas höheren Schmelzpunkt als die umgebende Matrix haben.
So... jetz..."Künstliche Intelligenz"....mach mal, und treib die Information weiter, vielleicht geht doch was.
Gruss Frodo
Lieber Frodo,

es ist kein Problem solche Teile in Serie im Spritzgussverfahren herzustellen. Vor 25 Jahren wurde die die H´heim schon gespritzt -waren wirklich tolle Effekte. Man kann in die Schnecke direkt Farbe zuführen.
Viele Grüße,

Hubert1

Antworten

Zurück zu „Lamy“