Neuheiten 2023 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Philipp R. »

Verwendet Lamy für den Safari neuerdings einen anderen Kunststoff?
Bei einigen Beschreibungen lese ich nämlich anstatt von ABS- jetzt von ASA-Kunststoff. Fiel mir zumindest bei den aktuellen SE auf, kann sich also auch nur darauf beziehen.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Sieht so aus. ASA ist ähnlich wie ABS, aber kratzfester und chemisch unempfindlicher. Wird genauso verarbeitet. Für Lamy selbst also wohl keine große Umstellung.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia »

Philipp R. hat geschrieben:
27.06.2023 8:27
Verwendet Lamy für den Safari neuerdings einen anderen Kunststoff?
Bei einigen Beschreibungen lese ich nämlich anstatt von ABS- jetzt von ASA-Kunststoff. Fiel mir zumindest bei den aktuellen SE auf, kann sich also auch nur darauf beziehen.
Oho.

Merkt man das optisch/haptisch?
Benutzeravatar
criz
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2023 20:39

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von criz »

wäre schön wenn sich dadurch die matten länger matt bleiben würden, aber das werden wohl nur Langzeittests zeigen ;)

Ich war ... fast schon schockiert, als ich die Info bekam, dass es der normale Gang der Dinge ist, dass die matten im Laufe der Zeit glatter werden, weil sie auf die Haut reagieren.

Hatte damals gefragt, ob es bei Lamy auch 'semi-matte' Füller gab, die zwichen den matten und den glatten liege, da mein alter Umbra entsprechen aussieht. Aber das scheint eine normale Reaktion auf Benutzung zu sein.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Ganz normaler Verschleiß. Mein alter Umbra aus Schulzeiten ist auch blank. Ist eben Abrieb, wenn zwei Materialien aufeinander arbeiten. Die Finger wachsen nach, der Safari nicht. ;)
Benutzeravatar
criz
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2023 20:39

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von criz »

Ja, ist eine Reaktion of Absonderungen der Haut oder so.

Ich hatte nur nicht mehr auf dem Schirm, wie mein Umbra mal aussah, als ich den vor ... sehr, sehr langer Zeit gekauft hatte.
Man muss es ja nur wissen. Wenn ich bei bestimmten Farben davon ausgehe, dass ich den Füller aktiver nutzen werde, kaufe ich stellenweise auch mal einen zweiten, damit der Sammlungs-Füller schön matt bleiben kann.
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von JH11 »

Charlotte hat geschrieben:
08.06.2023 19:23
JH11 hat geschrieben:
17.04.2023 15:07


Der Mercedesstern stand und steht ja heute noch auf vielen Modellen (wenn sie nicht gerade sportlicher daherkommen) ganz vorne auf der Motorhaube. Und wo er das nicht tut, erscheint er ausgeformt im Grill.
Dann schaue mal genau hin. Der Stern steht schon lange nicht mehr vorne auf der Motorhaube.
Warum schrieb ich wohl ausgeformt im Grill? So jedenfalls bei meinen letzten beiden und dem aktuellen.
Robin

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Robin »

JH11 hat geschrieben:
05.07.2023 20:15
Charlotte hat geschrieben:
08.06.2023 19:23
JH11 hat geschrieben:
17.04.2023 15:07


Der Mercedesstern stand und steht ja heute noch auf vielen Modellen (wenn sie nicht gerade sportlicher daherkommen) ganz vorne auf der Motorhaube. Und wo er das nicht tut, erscheint er ausgeformt im Grill.
Dann schaue mal genau hin. Der Stern steht schon lange nicht mehr vorne auf der Motorhaube.
Warum schrieb ich wohl ausgeformt im Grill? So jedenfalls bei meinen letzten beiden und dem aktuellen.
Bei welchem Modell lässt sich der stehende Stern nochmal autom. / auf Knopfdruck versenken?
Ich frage nur wegen meiner Einkaufsliste ;)
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von G-H-L »

Robin hat geschrieben:
06.07.2023 9:50

Bei welchem Modell lässt sich der stehende Stern nochmal autom. / auf Knopfdruck versenken?
Ich frage nur wegen meiner Einkaufsliste ;)
Gab´s das überhaupt? Meistens waren die nur federnd im Kugelkopf gelagert.
Ich glaub die Kühlerfigur von Rolls Royce die "Emily", die konnte bei Berührung eingefahren werden.

Aber praktischer als ein Stern am Kühler, ist an dieser Stelle ein Flaschenöffner. :D
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
hobel
Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von hobel »

Solange Lamy keine Autos mit Stern oder sonstigen Figuren am Kühler herstellt, würde ich es sehr begrüßen, wenn diese Diskussion irgendwo anders stattfinden würde. Danke.

Holger
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro »

G-H-L hat geschrieben:
06.07.2023 12:02
Aber praktischer als ein Stern am Kühler, ist an dieser Stelle ein Flaschenöffner. :D
Und: Don't drink and drive!
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von JH11 »

hobel hat geschrieben:
06.07.2023 14:35
Solange Lamy keine Autos mit Stern oder sonstigen Figuren am Kühler herstellt, würde ich es sehr begrüßen, wenn diese Diskussion irgendwo anders stattfinden würde. Danke.

Holger
Stimmt. Ich finde auch, dass Lamy-Enthusiasten am besten unter sich bleiben und in einem Lamy-Forum oder Unterforum auf Lamy fokussiert bleiben. Auch wenn ich selbst zu Abschweifungen neige.

Und Achtung: das ist weder ironisch noch verletzend noch sonstwie anders gemeint als es da steht.

Danke!
Robin

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Robin »

Leider hat Mercedes Benz keinen Füller mehr von Lamy im Angebot, aber immerhin Kugelschreiber mit Stern ;)
Siehe: Lamy Mercedes Benz.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Treffer und versenkt.
Robin

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Robin »

LAMY aion Deep Dark Blue

Die neue Farbvariante soll es ab Mitte September geben.
Antworten

Zurück zu „Lamy“