Neuheiten 2023 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Robin

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Robin » 14.04.2023 11:06

mbf hat geschrieben:
14.04.2023 9:42

Gerade beim Safari ...
, kann man hier das Modell m.E. nicht wirklich ändern - wobei auch die Frage erlaubt sein kann, wohin man überhaupt "weiter" kommen kann (nur "anders", aber wird dann besser?), da der Safari ein extrem durchdachtes Konzept aufweist.
Das Weiter gibt es schon in Gestalt des Al-Star und des Lx. Neue Farben und Materialien sind eigentlich kein neues Modell. Weitere Verbesserung stelle ich mir zB so vor:
- Fenster anstatt Lücke
- optionale runde Griffstücke
Aber viel mehr fällt mir gerade auch nicht ein :)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von SpurAufPapier » 14.04.2023 11:25

Chia hat geschrieben:
14.04.2023 9:21
fände ich dieses (neue) Rosapink schrecklich
Ich kann zwar Rosa grundsätzlich nicht leiden, aber wenn, würde ich lieber den grellen nehmen als den pastellfarbenen mit seinem Schweinchenrosa.

@Zollinger: Christof, wie unterscheidet er sich farblich vom Neon Pink?
alt_genug hat geschrieben:
14.04.2023 9:44
Ich wäre gerne abgebrüht genug, um genau so einen für meinen nächsten Termin im Ministerium kaufen...
Mach es doch einfach :) . Die Farbe hat den Vorteil, dass er erstens nicht so leicht verloren geht (auf dem schwarzen Tisch vergessen…) und zweitens wahrscheinlich nicht geklaut wird.

Und jetzt stellt Euch vor - diese Farben, aber mit schwarzen Clip, Ring und Feder!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia » 14.04.2023 11:48

SpurAufPapier hat geschrieben:
14.04.2023 11:25
Chia hat geschrieben:
14.04.2023 9:21
fände ich dieses (neue) Rosapink schrecklich
Ich kann zwar Rosa grundsätzlich nicht leiden, aber wenn, würde ich lieber den grellen nehmen als den pastellfarbenen mit seinem Schweinchenrosa.
Ich hab eigentlich weder gegen Rosa noch gegen Pink eine unüberwindliche Abneigung. Es sind nicht gerade meine Lieblingsfarben, aber gelegentlich können sie mir durchaus gefallen.
Aber der Farbton dieses 2023er Safari schafft es irgendwie gerade die (mMn) allerschlimmste Nuance zu treffen :? und das direkt mit Karacho ins Auge (im Gegensatz zu seinem pastellenen Vorgänger, für den ich mich zwar auch nicht begeistern kann, der aber wenigstens einigermaßen unauffällig ist).

Übrigens: "lightrose" erscheint mir als Name für den 2023er erstaunlich zart - den hätt ich eher für den aus 2019 passend gefunden (wie hieß der denn dann? 🤔)

SpurAufPapier hat geschrieben:
14.04.2023 11:25
Und jetzt stellt Euch vor - diese Farben, aber mit schwarzen Clip, Ring und Feder!
Sollte sich mit ein bisschen Bastelei doch verwirklichen lassen, oder?

Vor ein paar Wochen habe ich auf Reddit ein Bild gesehen, wo jemand die Teile von Safari Cream(?) mit Safari Mango gemischt hat - sah superklasse aus 🥰😍 (und hätte in dieser eierlichen Farbkombi auch gut als Safari Osterfüller gepasst).

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia » 14.04.2023 12:04

Robin hat geschrieben:
14.04.2023 11:06
Das Weiter gibt es schon in Gestalt des Al-Star und des Lx. Neue Farben und Materialien sind eigentlich kein neues Modell. Weitere Verbesserung stelle ich mir zB so vor:
- Fenster anstatt Lücke
- optionale runde Griffstücke
Aber viel mehr fällt mir gerade auch nicht ein :)
Das Tintenguckloch zu verglasen, stelle ich mir schwierig vor. Ich denke das würde das Design ruinieren - es sei denn man lässt es einfach komplett weg, aber dann könnte man ja auch gleich die Körper der Tintenroller nehmen 🤷🏼‍♀️

Optional Füllergriffstücke in runder Form anzubieten, finde ich dagegen durchaus eine gute Idee :)
Mich stört die typische Form des Griffstücks zwar nicht, aber ich hab schon desöfteren von Leuten gelesen denen Safari &Co eigentlich zusagen würden, die aber mit der Ausformung des Griffstückes nicht zurechtkommen.
Vielleicht könnte man es mal für AlStar und LX ausprobieren, da bei denen ja das Griffstück unabhängig vom Rest des Füllers farblich immer gleich ist.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia » 14.04.2023 12:12

Chia hat geschrieben:
14.04.2023 11:48
Vor ein paar Wochen habe ich auf Reddit ein Bild gesehen, wo jemand die Teile von Safari Cream(?) mit Safari Mango gemischt hat - sah superklasse aus 🥰😍 (und hätte in dieser eierlichen Farbkombi auch gut als Safari Osterfüller gepasst).
StattEdit:

Hier: https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... _easy_and/

Schaut das nicht wunderhübsch aus? 🤩 - hat bei mir direkt starke Kaufwünsche geweckt (die ich aber leider unterdrücken muss :|)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Zollinger » 14.04.2023 13:30

SpurAufPapier hat geschrieben:
14.04.2023 11:25

@Zollinger: Christof, wie unterscheidet er sich farblich vom Neon Pink?
Ich kenne nur:

Pink (2009)
Bild

und:

Neon Coral (2014)
Bild

...Neon Pink ist mir nicht geläufig. Gab es das überhaupt?


ich würde sagen, dass lightrose eine komplett andere Farbe ist:

Bild

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Zollinger » 14.04.2023 13:47

Chia hat geschrieben:
14.04.2023 11:48

...den hätt ich eher für den aus 2019 passend gefunden (wie hieß der denn dann? 🤔)
....
Rose
Bild

Ich darf an diesen Faden erinnern: viewtopic.php?f=22&t=28429#p305245 den ich genau zu diesem Zweck eingerichtet habe ;)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von SpurAufPapier » 14.04.2023 15:36

@Christof, danke für die Fotos! Ich meinte den Neon Coral, entschuldige die Verwirrung.
Auf Deinem Foto zeigt mein Bildschirm den Pink und den Neon Coral deutlich dunkler als in natura, vielleicht gefällt mir der rosafarbene dann doch nicht… Ich werde ihn in einem Laden begutachten und dann entscheiden. Nicht, dass ich dann genauso enttäuscht bin wie vom Vibrant Pink, der „in echt“ viel blasser war.

Basteln würde ich nicht, denn ich bräuchte ja dann x schwarze Füller (für die jetzigen Modelle und für die Candy-Serie), und hätte dann einen Haufen Clips übrig. Und geht der Mittelring überhaupt ab? Lamy sollte Bausätze anbieten, die haben die Teile doch eh da!

Das Fenster ist schon in Ordnung so, Verglasen fände ich hässlich, und Weglassen für mich ganz OK, aber für Schüler, die Hauptzielgruppe, unpraktisch.

Ein rundes Griffstück als Ersatzteil (z.B. in Schwarz) ist eine sehr gute Idee!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia » 14.04.2023 17:20

Zollinger hat geschrieben:
14.04.2023 13:47
Chia hat geschrieben:
14.04.2023 11:48

...den hätt ich eher für den aus 2019 passend gefunden (wie hieß der denn dann? 🤔)
....
Rose
Bild

Ich darf an diesen Faden erinnern: viewtopic.php?f=22&t=28429#p305245 den ich genau zu diesem Zweck eingerichtet habe ;)
Danke :)
(ja, stimmt, sorry ☺️)


Dann passt das mit den Namen ja aber noch viel weniger! 🤨 :geek:

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia » 14.04.2023 17:59

SpurAufPapier hat geschrieben:
14.04.2023 15:36
Basteln würde ich nicht, denn ich bräuchte ja dann x schwarze Füller (für die jetzigen Modelle und für die Candy-Serie), und hätte dann einen Haufen Clips übrig. Und geht der Mittelring überhaupt ab? Lamy sollte Bausätze anbieten, die haben die Teile doch eh da!
Ja, der Ring am Griffstück vom Safari (und Joy und Vista) lässt sich abnehmen.
(Anders dagegen beim AlStar - bei dem sitzt der Ring ja am Körper und kann (mWn) nicht einfach so abgemacht werden.)

Bzgl. der Beschaffung der Schwarzkleinteile bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe...🤔 eigentlich sollten die doch vergleichsweise einfach beschaffbar sein, denn die gibts/gabs ja an einer ganzen Reige von Safari Varianten, so dass die Chance relativ groß sein sollte, sie mit etwas Geduld günstig 2ndHand zu bekommen, ggf sogar als Rest-/Einzelteile. Man müsste nur aufpassen dass man nicht an ganz alte Kappen gerät, wo das Kreuz noch richtig geschraubt war.

Direkter Kauf im Bausatzssystem wäre natürlich am besten, aber ich vermute mal da wird Lamy nicht mitmachen wollen ;)

SpurAufPapier hat geschrieben:
14.04.2023 15:36
Ein rundes Griffstück als Ersatzteil (z.B. in Schwarz) ist eine sehr gute Idee!
Ich fände es wie gesagt ja am sinnvollsten so ein Rundgriffstück (erst mal) im Dunkeltransparent der AlStars anzubieten :)
Für Leute die es in nem Safari/Joy/Vista verwenden wollen, könnte man dann einen Zwischenring beilegen (oder sie müssten sich dieses Miniteil halt auf die oben beschriebene Weise beschaffen ;)).

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von mondindianer » 15.04.2023 9:48

Chia hat geschrieben:
14.04.2023 17:59
[...]
Bzgl. der Beschaffung der Schwarzkleinteile bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe...🤔 eigentlich sollten die doch vergleichsweise einfach beschaffbar sein, denn die gibts/gabs ja an einer ganzen Reige von Safari Varianten, so dass die Chance relativ groß sein sollte, sie mit etwas Geduld günstig 2ndHand zu bekommen, ggf sogar als Rest-/Einzelteile. Man müsste nur aufpassen dass man nicht an ganz alte Kappen gerät, wo das Kreuz noch richtig geschraubt war.
Mal so ins Unreine gedacht: man könnte ja auch einfach einen Schwarzkleinteile-Tauschhandel unter Interessierten aufziehen. Kostet halt jeweils das Porto - aber wem es das Wert ist 8-)
Viele Grüße
Fritz

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia » 15.04.2023 12:21

mondindianer hat geschrieben:
15.04.2023 9:48
Mal so ins Unreine gedacht: man könnte ja auch einfach einen Schwarzkleinteile-Tauschhandel unter Interessierten aufziehen. Kostet halt jeweils das Porto - aber wem es das Wert ist 8-)
Ja, Teilchentausch wäre da eigentlich ganz sinnvoll - wobei ich mir vorstellen könnte, dass es es für die farbigen Teile mehr Interessenten geben könnte als für die schwarzen.
Die ließen sich nämlich auch gut als (relativ) unauffällige Farbcodierung verwenden. Sowas hatte hier auch schon jemand mal gezeigt.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia » 15.04.2023 12:25

Chia hat geschrieben:
15.04.2023 12:21
mondindianer hat geschrieben:
15.04.2023 9:48
Mal so ins Unreine gedacht: man könnte ja auch einfach einen Schwarzkleinteile-Tauschhandel unter Interessierten aufziehen. Kostet halt jeweils das Porto - aber wem es das Wert ist 8-)
Ja, Teilchentausch wäre da eigentlich ganz sinnvoll - wobei ich mir vorstellen könnte, dass es es für die farbigen Teile mehr Interessenten geben könnte als für die schwarzen.
Die ließen sich nämlich auch gut als (relativ) unauffällige Farbcodierung verwenden. Sowas hatte hier auch schon jemand mal gezeigt.
StattEdit:
Hab grad nachgeguckt: dieser Jemand warst ja Du :lol: viewtopic.php?f=22&t=36264

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro » 16.04.2023 8:33

Chia hat geschrieben:
14.04.2023 17:59
Ich fände es wie gesagt ja am sinnvollsten so ein Rundgriffstück (erst mal) im Dunkeltransparent der AlStars anzubieten :)
Für Leute die es in nem Safari/Joy/Vista verwenden wollen, könnte man dann einen Zwischenring beilegen (oder sie müssten sich dieses Miniteil halt auf die oben beschriebene Weise beschaffen ;)).
Dann wär's aber kein Safari oder AL-Star mehr. Der Griff ist Teil des Designs. :!: Und für Leute, wie mich, ist der dreiseitige Griff optimal. :P Das macht den Mehrwert der Serien aus.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von SpurAufPapier » 16.04.2023 10:13

Astro hat geschrieben:
16.04.2023 8:33
Dann wär's aber kein Safari oder AL-Star mehr. Der Griff ist Teil des Designs.
Dann wäre es eben ein Safari Custom. Wir wollen das Griffsück doch gar nicht ersetzen, nur ein zusätzliches als nachkaufbares Ersatzteil haben. Ich finde das dreieckige für kurze schnelle Notizen optimal, weil der Füller automatisch richtig herum genommen wird, für lange Texte gibt es für mich nur die Möglichkeiten, dass mein Daumen entweder auf der Kante liegt oder verkrampft, oder ich den Füller weiter oben zu Lasten der Handschrift halte.

Lamy könnte sich ein Beispiel an Lego nehmen (immerhin die gleiche Zielgruppe - hauptsächlich Kinder, und dazu ein paar verrückte Erwachsene). Dort kann man jedes Teil einzeln nachkaufen - teuer, aber möglich. Mit automatischen Sortiersystemen, die solche großen Firmen haben, ist das auch logistisch kein Problem.

Mit dem heutigen Trend, alles mögliche Zeug zu individualisieren, könnten auch Schüler daran interessiert sein, sich ihren Füller farblich nach Belieben zusammenzustellen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Lamy“