Neuheiten 2023 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von JulieParadise »

Franco hat geschrieben:
04.04.2023 9:30
Zollinger hat geschrieben:
03.04.2023 19:40
Pen.Klaus hat geschrieben:
03.04.2023 18:37

Durch Rundhämmern oder Tiefziehen ist die Umformung doch problemlos möglich! Gerade in Alu….
Ja, genau das steht doch da. Und aus dem restlichen Text schliesse ich, dass dieses Verfahren das erste mal Anwendung fand bei der Herstellung eines LAMY Füllfederhalters, zumindest, was den Kappenkopf und den Schaftboden (aus einem Stück) angeht. Aber da bin ich jetzt nicht so der Spezialist…
Das ist nicht der Hersteller von Lamy.... Lamy fertigt die Teile doch nicht in Deutschland
Was weißt Du, was wir nicht wissen? Nach so ziemlich allem, was man zumindest öffentlich von Lamy erfahren kann, haben sie (wie auch Pelikan) eine sehr hohe Fertigungstiefe vor Ort, also in den Fabriken in Deutschland, und sind darauf -- zu Recht -- auch sehr stolz.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von lobstergirl »

rubicon hat geschrieben:
06.02.2023 7:17
Das Foto von Goulet sieht mir etwas überbelichtet aus. Auf dem Vergleich mit den anderen beiden kann, wer diese bereits hat, die Farbe des lilac etwas besser extrapolieren.
Hier zwei Screenshots aus dem Video:
B4C3B171-41A5-4A22-8FF4-BC7808EAD384.jpeg
7C1D9370-A409-40D3-8CAE-4F6473810D9E.jpeg
Um diesen Faden mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzubringen: ich habe mir vor einigen Wochen den Lilac gekauft, weil ich nämlich Lila mag :) Auf dem Screenshot/dem Foto, wo Brian den Dark Lilac / Vibrant Pink / Violet zeigt, kommt die Originalfarbe recht gut raus. Ich habe gerade versucht, Lilac und Dark Lilac zusammen zu fotografieren, habe die Farben aber gar nicht treffen können.

Mir gefällt der Lilac deutlich besser als der Vibrant Pink. Letzterer war mir viel zu knallig und hat mich beim Schreiben richtig genervt, also habe ich ihn damals verkauft. Lilac dagegen ist genau mein Geschmack: bunt, aber nicht schock-knallig.

Die Bezeichnung "neues Modell" für eine neue Farbe ist sicher etwas irreführend, aber ich finde es trotzdem spannend, welche Farben immer wieder rauskommen. Für einige "alte Sammelhasen" mag das langweilig und vielleicht ärgerlich sein, schon wieder das gleiche Modell in anderem Anstrich zu sehen, aber für einen Neuling in der Füllerwelt (der/die vielleicht überhaupt noch nie mit Füller geschrieben hat), sind vielleicht just diese beiden Farben der Lockvogel für den Einstieg in eine völlig neue Welt.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von JulieParadise »

lobstergirl hat geschrieben:
04.04.2023 10:30
Die Bezeichnung "neues Modell" für eine neue Farbe ist sicher etwas irreführend, aber ich finde es trotzdem spannend, welche Farben immer wieder rauskommen. Für einige "alte Sammelhasen" mag das langweilig und vielleicht ärgerlich sein, schon wieder das gleiche Modell in anderem Anstrich zu sehen, aber für einen Neuling in der Füllerwelt (der/die vielleicht überhaupt noch nie mit Füller geschrieben hat), sind vielleicht just diese beiden Farben der Lockvogel für den Einstieg in eine völlig neue Welt.
Naja, so richtig neu und spannend sind ja höchstens komplett neue Korpus-Designs (Formen, nicht nur Oberflächenbehandlung), die den Hersteller aber sicher Unmengen kosten, oder eben unübliche Federn wie etwa die Calligraphy-, Flex-Italic- oder Goccia-Federn von Montblanc oder Aurora, bei denen dann aber jeweils nur eine sehr spezielle Zielgruppe in einer Nische bedient wird.

Bei Lamy -- um hier im Thema zu bleiben -- hat die Hanzi-Feder ja auch nicht überall Begeisterung ausgelöst; es kamen Fragen bzw. Kommentare nach "Und was soll ich jetzt damit?" oder "Was soll das, ist für mich nicht benutzbar". Insofern ist der Raum für Innovationen schon begrenzt, zumal Lamy sich ja doch primär als Hersteller "normaler" (im Schul- oder Büroalltag benutzbarer) Schreibgeräte sieht.

Früher wäre so eine neue, frische Farbe im Regal des örtlichen Schreibwarenhändlers sicher auffällig gewesen und hätte über Monate getragen und sich gut verkauft, wir sind nur -- vor allem seit wir im Internet über internationale Hersteller und deren Neuerungen quasi stündlich informiert werden (können) -- sehr verwöhnt davon, dass es ständig alles JETZT AUCH SO! und NEU!!! und NUR FÜR DICH CUSTOMIZED!!!11! gibt, seeeehr verwöhnt. Eine neue Farbe ist jetzt eben nicht mehr die 5. oder 6. Variante, sondern die 43. und 44.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von lobstergirl »

JulieParadise hat geschrieben:
04.04.2023 10:42
Naja, so richtig neu und spannend sind ja höchstens komplett neue Korpus-Designs (Formen, nicht nur Oberflächenbehandlung), die den Hersteller aber sicher Unmengen kosten, oder eben unübliche Federn wie etwa die Calligraphy-, Flex-Italic- oder Goccia-Federn von Montblanc oder Aurora, bei denen dann aber jeweils nur eine sehr spezielle Zielgruppe in einer Nische bedient wird.

Bei Lamy -- um hier im Thema zu bleiben -- hat die Hanzi-Feder ja auch nicht überall Begeisterung ausgelöst; es kamen Fragen bzw. Kommentare nach "Und was soll ich jetzt damit?" oder "Was soll das, ist für mich nicht benutzbar". Insofern ist der Raum für Innovationen schon begrenzt, zumal Lamy sich ja doch primär als Hersteller "normaler" (im Schul- oder Büroalltag benutzbarer) Schreibgeräte sieht.

Früher wäre so eine neue, frische Farbe im Regal des örtlichen Schreibwarenhändlers sicher auffällig gewesen und hätte über Monate getragen und sich gut verkauft, wir sind nur -- vor allem seit wir im Internet über internationale Hersteller und deren Neuerungen quasi stündlich informiert werden (können) -- sehr verwöhnt davon, dass es ständig alles JETZT AUCH SO! und NEU!!! und NUR FÜR DICH CUSTOMIZED!!!11! gibt, seeeehr verwöhnt. Eine neue Farbe ist jetzt eben nicht mehr die 5. oder 6. Variante, sondern die 43. und 44.
Im Grunde ist es doch aber so, dass niemand es allen recht machen kann. Ich persönlich finde allerdings diese auf Defiziten (wobei das immer auch eine Definitionsfrage ist, was man als Defizit empfindet und was nicht) herumreitenden Diskussionen nicht zielführend, und zwar in allen Bereichen. Wenn einem etwas nicht zusagt, kann man sich doch einer der beinahe unzähligen Alternativen zuwenden, anstatt wortreich herumzuätzen, warum Lamy jetzt bitte die 125. Schattierung einer altbekannten Korpusfarbe auflegt.

Man mag es verwöhnt oder auch übersättigt nennen, aber nach meiner Auffassung hat das in einem Faden über "Neuheiten" nichts zu suchen. Gab es nicht mal einen Faden "Meine Wünsche an (xxx)" (glaube, es war Pelikan)? Vielleicht sollte man einen solchen auch im Lamy-Forum eröffnen und sich dort über Wunschguss-, Spritz-, Farb- und sonstige Techniken auslassen.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von JulieParadise »

lobstergirl hat geschrieben:
04.04.2023 12:13
[...] Ich persönlich finde allerdings diese auf Defiziten (wobei das immer auch eine Definitionsfrage ist, was man als Defizit empfindet und was nicht) herumreitenden Diskussionen nicht zielführend, und zwar in allen Bereichen. Wenn einem etwas nicht zusagt, kann man sich doch einer der beinahe unzähligen Alternativen zuwenden, anstatt wortreich herumzuätzen, warum Lamy jetzt bitte die 125. Schattierung einer altbekannten Korpusfarbe auflegt.

Man mag es verwöhnt oder auch übersättigt nennen, aber nach meiner Auffassung hat das in einem Faden über "Neuheiten" nichts zu suchen. Gab es nicht mal einen Faden "Meine Wünsche an (xxx)" (glaube, es war Pelikan)? Vielleicht sollte man einen solchen auch im Lamy-Forum eröffnen und sich dort über Wunschguss-, Spritz-, Farb- und sonstige Techniken auslassen.
Mir musst Du das nicht sagen, aber die Beschwerden oben wollte ich doch auch nicht unkommentiert lassen, zumal wenn dort Behauptungen aufgestellt werden, die m.E. dem "Schwarmwissen" (Lamy produziert in D) widersprechen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
04.04.2023 10:42
Bei Lamy -- um hier im Thema zu bleiben -- hat die Hanzi-Feder ja auch nicht überall Begeisterung ausgelöst; es kamen Fragen bzw. Kommentare nach "Und was soll ich jetzt damit?" oder "Was soll das, ist für mich nicht benutzbar".  Insofern ist der Raum für Innovationen schon begrenzt, zumal Lamy sich ja doch primär als Hersteller "normaler" (im Schul- oder Büroalltag benutzbarer) Schreibgeräte sieht.
Gab/gibt es die denn überhaupt "überall" bzw hier? 🤔

Gerade was Federn angeht sehe ich bei Lamy allerdings schon noch etwas "Freiraum": Man könnte zB Oblique Schliff (zurück)bringen, ggf in verschiedenen Stärken. Breitere normale Breiten: BB, 3B. Eine schmalere Kalligrafie-Feder, so ca. 0,7 und vielleicht auch noch so was wie ne Twin-Nib.
Als richtige Innovation wäre eine Flex-Feder schön, aber ich vermute das dürfte mit der Standard-Lamy-Federform sehr sehr schwierig werden.


Allgemein finde ich aber nicht, dass es alle Naslang ein ganz neues Füllermodell geben muss.
Jährliche Limited Edition Sonderfarben für bewährte Modelle sind mMn ein recht guter Kompromiss zwischen modisch und vernünftig 🤷🏼‍♀️ :)
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von GoldenBear »

Viele Menschen genießen anscheinend auch einfach die innere Spannung der ständigen Unzufriedenheit. Den Blick nie in der Gegenwart, immer in der Zukunft. Die Firma kündigt ein neues Modell an, die maximale Aufmerksamkeit wird drauf gelegt, und sobald es da ist tritt schnell Desinteresse ein, gefolgt von Unzufriedenheit und dem Gefühl, nach dem nächst besten neuen. Ein ständiger Wettlauf den man nicht gewinnen kann. Für die meisten Firmen ist das ein Segen, da man so ständig vermeintlich neues produzieren und verkaufen kann...

Wenn man das braucht, ist man aber doch bei Lamy schon immer falsch gewesen, oder? Die Philosophie von Lamy ist meiner Meinung nach eine völlig andere. Die Firma steht hauptsächlich für Schulbedarf, und zum anderen für zeitlose, puristische Designs. Beides bietet wenig Raum für ständige/jährliche Innovation. Für die Schule (und den geneigten Sammler) gibt es immer wieder neue bunte Farben, und für das puristische Büro alle Jubeljahre ein gänzlich neues Design. Der ideos erschien Ende Dezember 2021. Keine 14 Monate ist das her. Bisher hab ich hier nur einen anderen User gesehen, der den gezeigt und besprochen hat. Neue Kugelschreiber wie der Xevo sind erschienen. Die Modelle mit EMR. Accessoires. Und die belächelte digitale Sparte wurde ausgebaut. Dazu Releases im Ausland wie die erwähnte Hanzi-Feder.

Den erst kürzlich erschienen AL-star petrol hab ich sehr gerne gekauft. Neben dem azure und dem bluegreen mein dritter AL-star. Ich rotiere meine Z57 in EF durch die drei Farben, habe einen ständig betankt und schreibe den dann auch fast täglich.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
04.04.2023 12:36
Man könnte zB Oblique Schliff (zurück)bringen, ggf in verschiedenen Stärken. Breitere normale Breiten: BB, 3B. Eine schmalere Kalligrafie-Feder, so ca. 0,7 und vielleicht auch noch so was wie ne Twin-Nib.
Ich wäre schon mit einer EF-Feder, die diesen Namen verdient, sehr zufrieden.

Bei einigen der existierenden Modelle gibt es durchaus Luft nach oben. Beim Aion, der mir sehr gefallen hat, wackelt die Kappe, weshalb er erstens undicht ist und zweitens nervig (und wieder gehen musste). Bei den Safaris leiert die Kappe nach einer Weile aus, beim 2000 sind die EF-Federn viel zu breit und auch noch im Architect-Schliff. Die einfachen Federn müssen öfters nachpoliert werden, weil kratzig. Dagegen andere Modelle sind perfekt (Logo brushed, zum Beispiel)

Aber grundsätzlich mag ich die Lamys sehr gern, und mindestens einer ist immer im Einsatz. Man muss eben ein paar Macken kennen und akzeptieren, das gilt aber genauso für andere Hersteller.

Ich brauche auch nicht alle naselang ein völlig neues Modell (wobei -Safari mit rundem Griffstück?), stattdessen siehe oben - feine Federn.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von González »

SpurAufPapier hat geschrieben:
04.04.2023 13:29

Bei den Safaris leiert die Kappe nach einer Weile aus...


Das Problem bei Mützen ist die Dichtung. Aber ich glaube nicht, dass sie schnell kaputt geht. Es gibt Safaris mit vielen Jahren in perfektem Zustand. Auf jeden Fall löst ein bisschen Isolierband das Problem.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von rubicon »

Chia hat geschrieben:
04.04.2023 12:36
Gab/gibt es die denn überhaupt "überall" bzw hier? 🤔
Bei e-shop Mühlheim hatte ich sie vor einigen Tagen gesehen.
LG
Andrea
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Chia »

rubicon hat geschrieben:
04.04.2023 16:03
Chia hat geschrieben:
04.04.2023 12:36
Gab/gibt es die denn überhaupt "überall" bzw hier? 🤔
Bei e-shop Mühlheim hatte ich sie vor einigen Tagen gesehen.
Was?! Die Hanzi-Feder? 🤨🤔
Robin

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Robin »

SpurAufPapier hat geschrieben:
04.04.2023 13:29
Beim Aion, der mir sehr gefallen hat, wackelt die Kappe, weshalb er erstens undicht ist und zweitens nervig
"Sitzt, passt, wackelt und hat Luft" :) Also, ich glaube, das soll so.
Eine Undichtheit konnte ich jedoch nicht feststellen.
Mein Aion trocknet jedenfalls nicht aus, schreibt stets zuverlässig an.
Aber gut, wen das leichte Spiel der Kappe nervt ...
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von SpurAufPapier »

Robin hat geschrieben:
04.04.2023 16:36

"Sitzt, passt, wackelt und hat Luft" :) Also, ich glaube, das soll so.
Das kann schon sein, gefällt mir trotzdem nicht. Zu viel Spiel und Gewackel kann ich nicht leiden, ist wohl Berufskrankheit.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 465
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Pen.Klaus hat geschrieben:
03.04.2023 18:37
Zollinger hat geschrieben:
03.04.2023 12:30
Franco hat geschrieben:
03.04.2023 9:06
Was soll an der Konstruktion des Aion etwas besonderes sein? Das die Schreibfeder nicht kratzt?
So geschehen bei der Entwicklung des LAMY aion. Korpus und Kappe sind bei diesem Modell wie aus einem Guss gefertigt: ein Novum in der Herstellung von Schreibgeräten, für das bisher keine Fertigungsprozesse zur Verfügung standen. Schließlich fand Lamy einen Zulieferer mit dem entsprechenden Know-how: Ein spezieller Prozess ermöglicht es nun, die Aluminiumgehäuseteile durch Tiefziehen über das bisher erreichte Maß hinaus zu formen. Das Ergebnis ist eine makellos…
Quelle: https://www.lamy.com/de/die-grenzen-de ... berwinden/
Das sind doch nur Maketingsprüche!
Durch Rundhämmern oder Tiefziehen ist die Umformung doch problemlos möglich! Gerade in Alu….



Das Verfahren wurde aber erst vor Jahren entwickelt. Es ermöglichte zum Beispiel auch die schmalen Dosen, in die Red Bull seine Plörre füllt. Vorher war das technisch so nicht möglich. Gerade Aluminium ist aufgrund seiner spröden Eigenschaften dabei eine Herausforderung. Mit der Weiterentwicklung wurde dann eben auch ein Gehäuse wie das des Aion möglich.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 465
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Chia hat geschrieben:
04.04.2023 16:35
rubicon hat geschrieben:
04.04.2023 16:03
Chia hat geschrieben:
04.04.2023 12:36
Gab/gibt es die denn überhaupt "überall" bzw hier? 🤔
Bei e-shop Mühlheim hatte ich sie vor einigen Tagen gesehen.
Was?! Die Hanzi-Feder? 🤨🤔
Im Online-Shop ist nix.
Antworten

Zurück zu „Lamy“