Neuheiten 2023 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Robbes »

Franco hat geschrieben:
04.09.2023 15:08
Oder es gibt einfach keinen mehr, der noch neue innovative Schreibgeräte entwickeln kann.... :?
Bei Pekikan ist es doch auch so.
Man möchte nur schnell Geld mit neuen Farben verdienen.
Eine kurze Anmerkung noch:

Ich ziehe keine Freude daraus, von einem Modell zwanzig Exemplare in verschiedenen Farben in der Schublade liegen zu haben. Der Trieb vieler Sammler zur Vollständigkeit wird von den Herstellern schamlos ausgenutzt. :roll: Gut, dass ich diesen Antrieb nicht habe.

Worüber ich mich aber wirklich echauffieren könnte :x , ist der Umstand, dass es Hersteller wie Pelikan gibt, die eine wirklich heiss begehrte Farbvariante wie das Schildpatt-Braun der M800-Serie bspw. uns seit vielen Jahren vorenthält.
Das grenzt schon an Sadismus :!: Was soll das?

Hoffentlich liest mal jemand von Pelikan hier mit - Anregung von der Basis kann nicht schaden. ;)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Robin

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Robin »

Robbes hat geschrieben:
04.09.2023 15:38
das Schildpatt-Braun
ist ja sehr schön, aber so innovativ auch wieder nicht.
Vielleicht sind die klassischen Farben für die alten Formen schon ganz ideal.
Auch nicht der neueste Schrei, aber farblich finde ich die Kaweco Classic Sport Farben am Gelungensten. Diese Farben würden mir auch sehr bei Pelikan und natürlich auch Lamy gut gefallen. :)
Ist auch hier und da so ähnlich schon mal da gewesen.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Pelikan-Fan »

Ich habe gestern im örtlichen Handel die SE des Swift in Neonorange gesehen und gleich mitgenommen. Dieser Orangeton ist deutlich knalliger als man es aufgrund der Bilder vermuten würde. Somit ideal als Korrekturstift geeignet.

https://shop.lamy.com/de_de/tintenrolle ... erial=7893
Viele Grüße

Thorsten
Robin

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Robin »

Lamy hat seine Internet-Seite aktualisiert. Bei Eingabe von www.lamy.de wird direkt der Shop aufgerufen.

Dort ist jetzt das neue Sondermodell deepdarkblue des LAMY aion erhältlich:
https://shop.lamy.com/de_de/fuellhalter ... grade=7336

Weiter gibts jetzt sogar
3 Jahre Garantie bei Kauf im Onlineshop
und derzeit "Kein Mindestbestellwert" :)
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Vera2023 »

Robbes hat geschrieben:
04.09.2023 15:38
Ich ziehe keine Freude daraus, von einem Modell zwanzig Exemplare in verschiedenen Farben in der Schublade liegen zu haben. Der Trieb vieler Sammler zur Vollständigkeit wird von den Herstellern schamlos ausgenutzt. :roll:
Was soll an einem Füller wie dem Studio verbessert werden, er ist doch perfekt 😉
Und die verschiedenen Farben kommen meinem Wunsch nach Füller-Tinten Kombi sehr entgegen, in meinen rosa Lamy kommt auch nur rosa Tinte 😂
Die "Neuentwicklung" des Lamy ideos beispielsweise war für mich dann so gar nichts, die Studios sind und bleiben meine liebsten, da dürfen gerne noch viele Farben kommen!
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Skribenion »

Vera2023 hat geschrieben:
24.09.2023 8:17
Was soll an einem Füller wie dem Studio verbessert werden, er ist doch perfekt
Da muss ich klar widersprechen. Der Clip bspw. ist optisch schön, hinterlässt aber bei den meisten, so auch bei mir, irgendwann einen unschönen Kratzer. Die Kappe hält irgendwann nicht mehr und das gummierte Griffstück (nicht bei allen) wird irgendwann schmierig. In meinem Fall spuckte er später Tinte. Bei mir der erste Füller den ich komplett weggeschmissen habe. Abgesehen von der Feder.
Davor hat er mir allerdings 5 oder 6 Jahre, durch Schule/ Studium hindurch, treue Dienste geleistet.
Mit besten Grüßen

René
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Vera2023 »

Ich habe hier mittlerweile 11 Studios, gut, sie sind immer in einer Füllermappe und den Clip an sich nutze ich nicht, aber bisher habe ich noch keine Schäden erkennen können und die Kappen schließen alle dicht, also kann ich das so nicht bestätigen 🤷‍♀️
Auch sind sie ob mit Konverter oder Patrone bisher alle brav, weder spucken noch auslaufen ist mir passiert.
Aber meine sind auch nur zuhause am Schreibtisch genutzt worden und nicht durch die Gegend getragen worden, das ist ja dann auch noch mal was ganz anderes.
Ich jedenfalls bin über jede neue Farbe happy, es findet sich immer die passende Tinte ☺️ Zur Zeit hat der Racing green die Crystal Peridot, der Rose die Herbin Rouge de Bourgogne und der Imperialblue die Inkebara Midnight blue, perfekte Kombis 😃
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Skribenion hat geschrieben:
24.09.2023 11:00
Vera2023 hat geschrieben:
24.09.2023 8:17
Was soll an einem Füller wie dem Studio verbessert werden, er ist doch perfekt
Da muss ich klar widersprechen. Der Clip bspw. ist optisch schön, hinterlässt aber bei den meisten, so auch bei mir, irgendwann einen unschönen Kratzer. Die Kappe hält irgendwann nicht mehr und das gummierte Griffstück (nicht bei allen) wird irgendwann schmierig. In meinem Fall spuckte er später Tinte. Bei mir der erste Füller den ich komplett weggeschmissen habe. Abgesehen von der Feder.
Davor hat er mir allerdings 5 oder 6 Jahre, durch Schule/ Studium hindurch, treue Dienste geleistet.
Ja, das mit dem Clip ist wirklich unschön und die klebrigen Griffstücke sind wirklich ekelig. Ich habe mir dann einfach das Gerät bei dem tollen Lamy Service reparieren lassen. Lamy kennt doch diese Problematik und ist immer sehr kulant!
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Skribenion »

Franco hat geschrieben:
25.09.2023 10:46
Ja, das mit dem Clip ist wirklich unschön und die klebrigen Griffstücke sind wirklich ekelig. Ich habe mir dann einfach das Gerät bei dem tollen Lamy Service reparieren lassen. Lamy kennt doch diese Problematik und ist immer sehr kulant!
Ja, das hatte ich auch kurz erwogen. Aber dann spuckte er auch noch Tinte und angesichts des eher moderaten Preises wollte ich dann lieber einen neuen Füller. Er hat ja wirklich einige Jahre durchgehalten, da war das schon okay. Nur nochmal kaufen würde ich ihn halt nicht.
Meinen neuen Lamy 2000 liebe ich allerdings. Ich habe also nix gegen Lamy per se.
Mit besten Grüßen

René
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Frodo »

hubert1 hat geschrieben:
26.02.2023 21:19
Frodo hat geschrieben:
19.02.2023 11:44
Ich denke, gemischtfarbige Spritzgussteile wird es schon geben, die Maschine wird, glaub ich, beim Farbwechsel nicht abgeschaltet. Der Operator muss nur aufpassen, dass nicht zu viele Hülsen in Fehlfarben entsetehen. Die werden mMn,dann aber alle sofort zerschlagen, der Diensthabende müsste wohl mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Nicht definierte Farben passen nicht ins Portfolio.
Die puristische Denkweise ist eigentlich schade wenn man die vielen verschiedenen Muster und zufälligen Kombinationen der Zelluloid- und Galalithfüller der 20er und 30er Jahre gesehen hat. Ich denke auch, dass Lamy sich nicht dauerhaft gegen eine Zeit stemmen kann, die dem Individualismus huldigt und preislich wäre da für LEs ein nach oben offener Raum vorhanden. Ich kann mir zum Beispiel gut einen milchig weiß translucenten Füller mit roten Farbscheiben in Anlehnung an Koi- Karpfen vorstellen, so was würde sicher gut zu Japan passen. Die Entwicklung eines Herstellungsverfahrens, bei dem die beiden Farben im Extruder nicht verwirbelt werden, ist natürlich eine Herausforderung an einen trefflichen Ingenieur. Vielleicht müssten die roten Plättchen separiert ins Werkzeug eingebracht werden oder eben nur mal einen etwas höheren Schmelzpunkt als die umgebende Matrix haben.
So... jetz..."Künstliche Intelligenz"....mach mal, und treib die Information weiter, vielleicht geht doch was.
Gruss Frodo
Lieber Frodo,

es ist kein Problem solche Teile in Serie im Spritzgussverfahren herzustellen. Vor 25 Jahren wurde die die H´heim schon gespritzt -waren wirklich tolle Effekte. Man kann in die Schnecke direkt Farbe zuführen.
Jaaaa, hubert!!! Volltreffer!!! Es hat geklappt. Allerdings beim Konkurrenten Kaweco! Die neuen gemischtfarbigen Artsports versprechen vor Weihnachten wohl einen ordentlichen Gewinn und wir kriegen vielleicht ein großes gemischtes Eis spendiert!
Gruss F.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Sehr schöne Füller. Vor allem mit der klassischen Formgebung des Sport.
Antworten

Zurück zu „Lamy“